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<blockquote data-quote="Philhippos" data-source="post: 154830" data-attributes="member: 4622"><p>Bei Ausbauten im Caravan oder im Hochdachkombi ist mir die Bauweise der 1970 Jahre am liebsten, </p><p>dh. möglichst dünne Rahmen aus Kiefern-Leisten versteift oder gedeckt mit dünnem Sperrholz. </p><p>Diese Bauweise ist sehr leicht, weil der schwere Leim auf ein Minimum reduziert ist. </p><p>Einen Tisch für den Caravan habe ich mir ähnlich wie ein Türblatt gebaut : </p><p>auf eine Leisten-Konstruktion beidseitig dünnes Sperrholz. </p><p>Sollte man dickere massive Platten brauchen, dann sind die verleimten Massivholzbretter </p><p>immer noch leichter als gleichdicke Sperrholzplatten und sie sind ausreichend stabil. </p><p>Ja, man hat viel mehr Arbeit damit, aber wir brauchen für unsere Arbeit im Hobbykeller </p><p>auch keine hohen Löhne mit hohen Steuern und sonstigen Abgaben berechnen.</p><p>Gruß,</p><p>Philipp</p><p></p><p>unten ein Konstruktionbeispiel[ATTACH=full]4233[/ATTACH]</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Philhippos, post: 154830, member: 4622"] Bei Ausbauten im Caravan oder im Hochdachkombi ist mir die Bauweise der 1970 Jahre am liebsten, dh. möglichst dünne Rahmen aus Kiefern-Leisten versteift oder gedeckt mit dünnem Sperrholz. Diese Bauweise ist sehr leicht, weil der schwere Leim auf ein Minimum reduziert ist. Einen Tisch für den Caravan habe ich mir ähnlich wie ein Türblatt gebaut : auf eine Leisten-Konstruktion beidseitig dünnes Sperrholz. Sollte man dickere massive Platten brauchen, dann sind die verleimten Massivholzbretter immer noch leichter als gleichdicke Sperrholzplatten und sie sind ausreichend stabil. Ja, man hat viel mehr Arbeit damit, aber wir brauchen für unsere Arbeit im Hobbykeller auch keine hohen Löhne mit hohen Steuern und sonstigen Abgaben berechnen. Gruß, Philipp unten ein Konstruktionbeispiel[ATTACH=full]4233[/ATTACH] [/QUOTE]
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