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<blockquote data-quote="tvinnefossen" data-source="post: 150671" data-attributes="member: 7205"><p>Ein Hallo in die Runde,</p><p></p><p>wollte mal nachfragen, ob hier auch jemand seltsame Erfahrungen mit dem original Bordwerkzeug in Verbindung mit den Original Leichtmetallfelgen hatte.</p><p></p><p>Habe im diesjährigen Urlaub eine Reifenpanne gehabt. Kein Problem, dachte ich, wechsle ich eben mal schnell das Rad. </p><p></p><p>Aus den gedachten 20 Minuten wurden dann 2 Stunden und ich entwickelte mitten im norwegischen Nirgendwo einen intensiven Haß die Entwickler des Werkzeugs.</p><p></p><p>Während die 19er Nuß des im Handelerworbenen Schlagschrauebers und auch die Nuß des Drehmomentschlüssels problemlos passen, scheint das Borwerkzeug nicht für 19er Muttern, sondern für Muttern der Größe "18,8" ausgelegt zu sein. Der schlüssel ließ sich nicht anständig auf die Muttern setzen um ordentlich Kraft wirken zu lassen. Dementsprechend wurden beim Versuch wenigstens durch verkanten einigermaßen Kraft wirken zu lassen, die Muttern arg in Mitleidenschaft gezogen. Als ich dann irgendwann das Notrad angebracht habe, konnte ich das auch nur an 3 Muttern wirklich fest ziehen (Schraubenschloss + 2)</p><p></p><p>Interessant auch, daß die Befestigung des Ersatzrades nicht für Leichtmetallfelgen ausgelegt ist. Was an sich noch nicht schlimm wäre, aber legt man die beschädigte Alufelge in de Kofferraum schleift die Sicherungsverschraubung auf der Straße. Also muß man auch die Alus mehr oder weniger provisorisch unters Auto bringen und befestigen. Geht alles, hält auch wirkt aber irgendwie auch nicht durchdacht.</p><p></p><p>Jetzt, wo ich das schreibe und mit einem Abstand von fast 2 Wochen wirkt es ein wenig wie eine Lapalie aber in der Situation war ich auf 180. Hat noch jemand diese Erfahrung mit dem Bordwerkzeug machen müssen?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="tvinnefossen, post: 150671, member: 7205"] Ein Hallo in die Runde, wollte mal nachfragen, ob hier auch jemand seltsame Erfahrungen mit dem original Bordwerkzeug in Verbindung mit den Original Leichtmetallfelgen hatte. Habe im diesjährigen Urlaub eine Reifenpanne gehabt. Kein Problem, dachte ich, wechsle ich eben mal schnell das Rad. Aus den gedachten 20 Minuten wurden dann 2 Stunden und ich entwickelte mitten im norwegischen Nirgendwo einen intensiven Haß die Entwickler des Werkzeugs. Während die 19er Nuß des im Handelerworbenen Schlagschrauebers und auch die Nuß des Drehmomentschlüssels problemlos passen, scheint das Borwerkzeug nicht für 19er Muttern, sondern für Muttern der Größe "18,8" ausgelegt zu sein. Der schlüssel ließ sich nicht anständig auf die Muttern setzen um ordentlich Kraft wirken zu lassen. Dementsprechend wurden beim Versuch wenigstens durch verkanten einigermaßen Kraft wirken zu lassen, die Muttern arg in Mitleidenschaft gezogen. Als ich dann irgendwann das Notrad angebracht habe, konnte ich das auch nur an 3 Muttern wirklich fest ziehen (Schraubenschloss + 2) Interessant auch, daß die Befestigung des Ersatzrades nicht für Leichtmetallfelgen ausgelegt ist. Was an sich noch nicht schlimm wäre, aber legt man die beschädigte Alufelge in de Kofferraum schleift die Sicherungsverschraubung auf der Straße. Also muß man auch die Alus mehr oder weniger provisorisch unters Auto bringen und befestigen. Geht alles, hält auch wirkt aber irgendwie auch nicht durchdacht. Jetzt, wo ich das schreibe und mit einem Abstand von fast 2 Wochen wirkt es ein wenig wie eine Lapalie aber in der Situation war ich auf 180. Hat noch jemand diese Erfahrung mit dem Bordwerkzeug machen müssen? [/QUOTE]
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