Erfahrungen Bordwerkzeug und Originalalus

Diskutiere Erfahrungen Bordwerkzeug und Originalalus im Ford Tourneo/Transit Connect Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Ein Hallo in die Runde, wollte mal nachfragen, ob hier auch jemand seltsame Erfahrungen mit dem original Bordwerkzeug in Verbindung mit den...

1. #1 tvinnefossen, 02.08.2018
    tvinnefossen

tvinnefossen Mitglied

Ein Hallo in die Runde,

wollte mal nachfragen, ob hier auch jemand seltsame Erfahrungen mit dem original Bordwerkzeug in Verbindung mit den Original Leichtmetallfelgen hatte.

Habe im diesjährigen Urlaub eine Reifenpanne gehabt. Kein Problem, dachte ich, wechsle ich eben mal schnell das Rad.

Aus den gedachten 20 Minuten wurden dann 2 Stunden und ich entwickelte mitten im norwegischen Nirgendwo einen intensiven Haß die Entwickler des Werkzeugs.

Während die 19er Nuß des im Handelerworbenen Schlagschrauebers und auch die Nuß des Drehmomentschlüssels problemlos passen, scheint das Borwerkzeug nicht für 19er Muttern, sondern für Muttern der Größe "18,8" ausgelegt zu sein. Der schlüssel ließ sich nicht anständig auf die Muttern setzen um ordentlich Kraft wirken zu lassen. Dementsprechend wurden beim Versuch wenigstens durch verkanten einigermaßen Kraft wirken zu lassen, die Muttern arg in Mitleidenschaft gezogen. Als ich dann irgendwann das Notrad angebracht habe, konnte ich das auch nur an 3 Muttern wirklich fest ziehen (Schraubenschloss + 2)

Interessant auch, daß die Befestigung des Ersatzrades nicht für Leichtmetallfelgen ausgelegt ist. Was an sich noch nicht schlimm wäre, aber legt man die beschädigte Alufelge in de Kofferraum schleift die Sicherungsverschraubung auf der Straße. Also muß man auch die Alus mehr oder weniger provisorisch unters Auto bringen und befestigen. Geht alles, hält auch wirkt aber irgendwie auch nicht durchdacht.

Jetzt, wo ich das schreibe und mit einem Abstand von fast 2 Wochen wirkt es ein wenig wie eine Lapalie aber in der Situation war ich auf 180. Hat noch jemand diese Erfahrung mit dem Bordwerkzeug machen müssen?

2. Anzeige

3. #2 Reisebig, 02.08.2018
    Reisebig

Reisebig Mitglied

Nach diversen Erfahrungen (2 x Opel und 3 x Ford, bei den beiden ersten Granadas war kein Bordwerkzeug mehr dabei, sonst wären es 5 x Ford) fliegt als erstes das Standard Bordwerkzeug raus (außer es gibt besondere Teile die man z.B. im Falle des alten Connects für den Wagenheber braucht) und eine Werkzeugtasche wandert von Auto zu Auto mit. Das Werkzeug kenn ich und hat bis jetzt immer funktioniert.

tvinnefossen gefällt das.
Thema:

Erfahrungen Bordwerkzeug und Originalalus

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen Bordwerkzeug und Originalalus - Ähnliche Themen

1. NV 200 Rost Erfahrungen

NV 200 Rost Erfahrungen: Möchte hier einfach mal einen Thread erstellen wo man auch mal sammeln könnte WO und WANN denn bei einigen schon Rost aufgetreten ist. Vielleicht...
  2. 3 Sitze / Sitzbank vorne - Erfahrungen, Tipps,...

3 Sitze / Sitzbank vorne - Erfahrungen, Tipps,...: Hallo, wir werden wohl bald auch Besitzer eines HDK sein:banane: Die Entscheidung muss aber noch zwischen Berlingo / Partner und Kangoo / Citan...
  3. Erfahrungen mit 3 Sitzen / Sitzbank vorne

Erfahrungen mit 3 Sitzen / Sitzbank vorne: Hallo, wir werden wohl bald auch Besitzer eines HDK sein:banane: Die Entscheidung muss aber noch zwischen Berlingo / Partner und Kangoo / Citan...
  4. M+S - Erfahrungen?

M+S - Erfahrungen?: Hallo Forum, hab jetzt keinen passenden Thread hier gefunden für meine Frage: Hat jemand schon vergleichende Erfahrungen mit M+S Reifen und...
  5. Erfahrungen mit Tourneo oder Grand Tourneo Connect?

Erfahrungen mit Tourneo oder Grand Tourneo Connect?: Hallo, ich fahre aktuell einen Opel Combo C. So langsam wird er ein altes Auto und ich fange an darüber nachzudenken, was irgendwann seine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden