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<blockquote data-quote="Sahib" data-source="post: 129548" data-attributes="member: 4930"><p>Hallo Dat is Et,</p><p></p><p>Als Combo CNG-Fahrer mit knapp 100.000 km Erfahrung kann ich dir folgendes sagen:</p><p>Unser Combo (Bj. 2008; 147.000 km runter) ist als Sparbüchse unschlagbar.</p><p>Wir liegen aktuell bei ziemlich genau 5 € je 100km Kraftstoffkosten.</p><p>Steuer ist billig, Versicherung kommt natürlich auf dein persönliches Profil an.</p><p>Der Combo ist aber eine echte Wanderdünde und mit seinen 94 PS eher untermotorisiert (der Gasmotor hat kaum Drehmoment). Überholen auf der Landstraße haben wir uns schlicht abgewöhnt.</p><p>Die CNG-Anlage funktioniert bei uns bisher völlig klaglos.</p><p>Lediglich das bekannte Problem mit den rostigen Flaschen hatten auch wir. Die wurden aber auf Kulanz von Opel getauscht.</p><p>Wenn ich nochmal nach einem CNG-Combo suchen würde, wäre das Folgende A&O für mich:</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Fahrzeug nach der Modellpflege (94 statt 97 PS)</li> <li data-xf-list-type="ul">Kein Kauf ohne entfernte Tankabdeckungen oder Garantie der Rostfreiheit der Flaschen</li> </ul><p>Mit der Modellpflege (ich meine 2003) hat Opel einige Details am Motor geändert, die ihm zu einem längerem Leben verhelfen sollen. U.A. wurde die Leistung etwas gedrosselt und es wurde ein zusätzlicher Ölabscheider (große weiße Dose im Motorraum) eingebaut.</p><p>Die Gasflaschen haben eigentlich eine Zulassung für 20 Jahre. Allerdings rosten sie schon nach wenigen Jahren genüsslich im Verborgenen vor sich hin, bis mal ein aufgeweckter TÜV-Prüfer die Abdeckung der Flaschen entfernen lässt und dann prompt die HU/GAP verweigert. Opel ist mittlerweile wesentlich strenger, was die Kulanz angeht, so dass man meistens auf den Reparaturkosten sitzen bleibt. Das ist dann regelmäßig ein wirtschaftlicher Totalschaden.</p><p></p><p>Ich persönlich bevorzuge immer die große Heckklappe, statt der Flügeltüren:</p><p>1. weil die Sicht nach hinten wesentlich besser ist (die Flügeltüren haben einen riesigen Holm in der Mitte)</p><p>2. man kann auch bei Regen seine Klamotten in Ruhe im trockenen verstauen.</p><p></p><p>Wenn du weitere Fragen hast, immer her damit.</p><p>Du kannst auch gerne in meinem Auto-Blog stöbern:</p><p><a href="http://adrian.kochs-online.net/" target="_blank">http://motorblog.kochs-online.net/</a></p><p>Da habe ich alle bisherigen Arbeiten an unserem Combo dokumentiert.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Sahib, post: 129548, member: 4930"] Hallo Dat is Et, Als Combo CNG-Fahrer mit knapp 100.000 km Erfahrung kann ich dir folgendes sagen: Unser Combo (Bj. 2008; 147.000 km runter) ist als Sparbüchse unschlagbar. Wir liegen aktuell bei ziemlich genau 5 € je 100km Kraftstoffkosten. Steuer ist billig, Versicherung kommt natürlich auf dein persönliches Profil an. Der Combo ist aber eine echte Wanderdünde und mit seinen 94 PS eher untermotorisiert (der Gasmotor hat kaum Drehmoment). Überholen auf der Landstraße haben wir uns schlicht abgewöhnt. Die CNG-Anlage funktioniert bei uns bisher völlig klaglos. Lediglich das bekannte Problem mit den rostigen Flaschen hatten auch wir. Die wurden aber auf Kulanz von Opel getauscht. Wenn ich nochmal nach einem CNG-Combo suchen würde, wäre das Folgende A&O für mich: [LIST] [*]Fahrzeug nach der Modellpflege (94 statt 97 PS) [*]Kein Kauf ohne entfernte Tankabdeckungen oder Garantie der Rostfreiheit der Flaschen [/LIST] Mit der Modellpflege (ich meine 2003) hat Opel einige Details am Motor geändert, die ihm zu einem längerem Leben verhelfen sollen. U.A. wurde die Leistung etwas gedrosselt und es wurde ein zusätzlicher Ölabscheider (große weiße Dose im Motorraum) eingebaut. Die Gasflaschen haben eigentlich eine Zulassung für 20 Jahre. Allerdings rosten sie schon nach wenigen Jahren genüsslich im Verborgenen vor sich hin, bis mal ein aufgeweckter TÜV-Prüfer die Abdeckung der Flaschen entfernen lässt und dann prompt die HU/GAP verweigert. Opel ist mittlerweile wesentlich strenger, was die Kulanz angeht, so dass man meistens auf den Reparaturkosten sitzen bleibt. Das ist dann regelmäßig ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich persönlich bevorzuge immer die große Heckklappe, statt der Flügeltüren: 1. weil die Sicht nach hinten wesentlich besser ist (die Flügeltüren haben einen riesigen Holm in der Mitte) 2. man kann auch bei Regen seine Klamotten in Ruhe im trockenen verstauen. Wenn du weitere Fragen hast, immer her damit. Du kannst auch gerne in meinem Auto-Blog stöbern: [URL='http://adrian.kochs-online.net/']http://motorblog.kochs-online.net/[/URL] Da habe ich alle bisherigen Arbeiten an unserem Combo dokumentiert. [/QUOTE]
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