Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Mein Fahrzeug!
Mein Hochdachkombi
Ella und Paula :) (Berlingo 1.6i Chrono, BJ. 2002)
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 131527" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>an die Gurthalterungen solltest Du mit Nylonschnueren anhaengen, so wie sie im Campingbedarf zum Abspannen der Zelte verwendet werden, Zeltschnur, Abspannleinen, gibt es auch im Baumarkt, bei Seilen und Schnueren. Frueher hab ich mal versucht, 2mm Nylonschnur zu zerreissen, daher weiss ich, das haelt schon, glaubt aber keiner. 4mm erscheint ideal, 3mm geht auch, 5mm wird schon unhandlich dick.</p><p>.</p><p>Du kannst das Seil an der Gurthalterung legen wie Du magst, zusammen mit dem Gurt durch, oder ganz oben drueber. Nachher jedes Mal verknoten fuer die Laenge oder einmal angepasst verknoten und dann nur auspacken und einhaengen.</p><p>.</p><p>Ich hatte seinerzeit schon beschrieben die Laenge mit Knoten einstellen, und zwar</p><p>erste Schlinge gross wie ein Armreif oder gar kleiner fest an die Gurtschnalle, neben dem vorderen Gurt hinten einfaedeln, verknoten, so dass es fast nie wieder aufgeht, Weberknoten.</p><p>Daran die naechste Schnur, bei Bedarf einhaengen, und weil das oefters geschieht, mit Karabinerhaken einhaengen, die schnell zu oeffnen sind. Die zweite Schnur auch wieder fest verknoten. Aber vorher mehrfach probieren, ob die Laenge also die Liegehoehe passt. Wenn die Schnur vorher nicht zu kurz geschnitten wird, kann man das unterwegs auch noch mal aendern, rumhaengende Mehrlaenge stoert doch kaum.</p><p>.</p><p>Wenn die Nylonschnur um den Querbalken herum etwa 4x herumgewickelt wird und dann wieder hochlaeuft, dann dreht sich selbst ein runder Balken / Stange im belasteten Zustand nicht mehr in der Schnur, nur noch gemeinsam mit der Schnur.</p><p>.</p><p>Zum Einstellen der Seil-Laenge gibt es bei Zelten so Zeltschnur-Spanner mit Loechern, Dreilochspanner genannt, denen traue ich jedoch nicht die auftretenden Kraefte zu, selbst wenn sie aus Alumetall sind. Vielleicht bin ich zu vorsichtig mit der Annahme.</p><p>.</p><p>Etwas Nachkorrigieren der Hoehe / Schnurlaenge geht mit der Gurthoehenverstellung am Auto, jedoch wieder eine Stelle mehr, die jeweils zum Fahren "zurueckgebaut" werden muss.</p><p>.</p><p>Spanngurte</p><p>sind breit und flach, fuer unsere kleinen Belastungen 20 mm breit, aus Nylon, und nicht dehnbar. ( Genaugenommen im Sub-Millimeter-Bereich doch dehnbar, deshalb spannen sie auch zuverlaessig feste nicht federnde Teile. )</p><p>In dem Bettaufbau sollte der hintere Kasten mit einem Spanngurt zum Boden hin verspannt sein, damit der Kasten beim Liegen nicht nach vorn wegkippt, und beim Fahren bei Bodenwellen unten bleibt.</p><p>Spanngurte gibt es in mehreren Laengen, so 0,8 bis 5 Meter. Recht egal, man kann sie nachtraeglich aneinanderkoppeln zum Verlaengern. Es gibt sie in mehreren Farben (egal ) und ueberall die Normbreite . Die Schiessen sollten im Auto aus Metall sein, dann sind sie einigermassen stabil (auch hier gibt es Unterschiede, duenne Querstifte) und vor allem temperaturfest, anders als Plastik. Es gibt Spanngurte mit Ratsche, umschlingen und dann bequem festziehen, leichter zu oeffnen, fuer uns nicht noetig. ( Das waere was fuers Gepaeck auf dem Pickup aussen.) Spanngurte mit Haken an einer Seite muessen nicht UM die Ladung, sondern nur von einer Seite zur anderen gelegt werden, brauchen wir auch nicht. Es gibt die Schliessen als Einzelteile und das Gurtband als Meterware in Baumaerkten, ansonsten Camping- und Outdoor-Laeden.</p><p>.</p><p>Beispiel-Bilder zu solchen Produkten</p><p><a href="http://www.campz.de/allzweckleine-20m-3mm-weiss-386517.html" target="_blank">Schnur 3mm</a> aus Nylon, diese "gewebte" Schnur, leicht biegsam, keine Waescheleine</p><p><a href="http://www.fritz-berger.de/campingartikel/productimages/3-loch-spanner.jpg" target="_blank">Dreilochspanner</a> falls ueberhaupt dann kein Plastik</p><p><a href="http://www.htf-hh.com/media/images/org/karastz150.jpg" target="_blank">Karabinerhaken</a></p><p>Groesse 40 bis 60mm lang, besser Eisen nicht Aluminium</p><p><a href="http://www.conacord.de/media/image/thumbnail/521518_1_720x600.jpg" target="_blank">Gummischnur / Gepaeckspanner</a> mit Eisenhaken nicht Kunststoff</p><p><a href="http://www.hood.de/img1/full/8137/81377723.jpg" target="_blank">Spanngurt</a> mit Metallschliesse</p><p>.</p><p>Tip: Nylonschnur franst gern aus wenn sie geschnitten wird. Deshalb zum Schneiden Schere <u>und </u>Feuerzeug nehmen. Am besten an beiden Enden sofort nach dem Durchschneiden die Faserenden jeder Seite mit der Flamme zusammenschmelzen. Das kann auch brennen, auspusten oder feuerfeste Unterlage bereithalten. Wenn sich ein Wulst bildet, diesen eventuell noch weich mit den Fingern formen, schmal druecken.</p><p>.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 131527, member: 343"] Hallo, an die Gurthalterungen solltest Du mit Nylonschnueren anhaengen, so wie sie im Campingbedarf zum Abspannen der Zelte verwendet werden, Zeltschnur, Abspannleinen, gibt es auch im Baumarkt, bei Seilen und Schnueren. Frueher hab ich mal versucht, 2mm Nylonschnur zu zerreissen, daher weiss ich, das haelt schon, glaubt aber keiner. 4mm erscheint ideal, 3mm geht auch, 5mm wird schon unhandlich dick. . Du kannst das Seil an der Gurthalterung legen wie Du magst, zusammen mit dem Gurt durch, oder ganz oben drueber. Nachher jedes Mal verknoten fuer die Laenge oder einmal angepasst verknoten und dann nur auspacken und einhaengen. . Ich hatte seinerzeit schon beschrieben die Laenge mit Knoten einstellen, und zwar erste Schlinge gross wie ein Armreif oder gar kleiner fest an die Gurtschnalle, neben dem vorderen Gurt hinten einfaedeln, verknoten, so dass es fast nie wieder aufgeht, Weberknoten. Daran die naechste Schnur, bei Bedarf einhaengen, und weil das oefters geschieht, mit Karabinerhaken einhaengen, die schnell zu oeffnen sind. Die zweite Schnur auch wieder fest verknoten. Aber vorher mehrfach probieren, ob die Laenge also die Liegehoehe passt. Wenn die Schnur vorher nicht zu kurz geschnitten wird, kann man das unterwegs auch noch mal aendern, rumhaengende Mehrlaenge stoert doch kaum. . Wenn die Nylonschnur um den Querbalken herum etwa 4x herumgewickelt wird und dann wieder hochlaeuft, dann dreht sich selbst ein runder Balken / Stange im belasteten Zustand nicht mehr in der Schnur, nur noch gemeinsam mit der Schnur. . Zum Einstellen der Seil-Laenge gibt es bei Zelten so Zeltschnur-Spanner mit Loechern, Dreilochspanner genannt, denen traue ich jedoch nicht die auftretenden Kraefte zu, selbst wenn sie aus Alumetall sind. Vielleicht bin ich zu vorsichtig mit der Annahme. . Etwas Nachkorrigieren der Hoehe / Schnurlaenge geht mit der Gurthoehenverstellung am Auto, jedoch wieder eine Stelle mehr, die jeweils zum Fahren "zurueckgebaut" werden muss. . Spanngurte sind breit und flach, fuer unsere kleinen Belastungen 20 mm breit, aus Nylon, und nicht dehnbar. ( Genaugenommen im Sub-Millimeter-Bereich doch dehnbar, deshalb spannen sie auch zuverlaessig feste nicht federnde Teile. ) In dem Bettaufbau sollte der hintere Kasten mit einem Spanngurt zum Boden hin verspannt sein, damit der Kasten beim Liegen nicht nach vorn wegkippt, und beim Fahren bei Bodenwellen unten bleibt. Spanngurte gibt es in mehreren Laengen, so 0,8 bis 5 Meter. Recht egal, man kann sie nachtraeglich aneinanderkoppeln zum Verlaengern. Es gibt sie in mehreren Farben (egal ) und ueberall die Normbreite . Die Schiessen sollten im Auto aus Metall sein, dann sind sie einigermassen stabil (auch hier gibt es Unterschiede, duenne Querstifte) und vor allem temperaturfest, anders als Plastik. Es gibt Spanngurte mit Ratsche, umschlingen und dann bequem festziehen, leichter zu oeffnen, fuer uns nicht noetig. ( Das waere was fuers Gepaeck auf dem Pickup aussen.) Spanngurte mit Haken an einer Seite muessen nicht UM die Ladung, sondern nur von einer Seite zur anderen gelegt werden, brauchen wir auch nicht. Es gibt die Schliessen als Einzelteile und das Gurtband als Meterware in Baumaerkten, ansonsten Camping- und Outdoor-Laeden. . Beispiel-Bilder zu solchen Produkten [URL='http://www.campz.de/allzweckleine-20m-3mm-weiss-386517.html']Schnur 3mm[/URL] aus Nylon, diese "gewebte" Schnur, leicht biegsam, keine Waescheleine [URL='http://www.fritz-berger.de/campingartikel/productimages/3-loch-spanner.jpg']Dreilochspanner[/URL] falls ueberhaupt dann kein Plastik [URL='http://www.htf-hh.com/media/images/org/karastz150.jpg']Karabinerhaken[/URL] Groesse 40 bis 60mm lang, besser Eisen nicht Aluminium [URL='http://www.conacord.de/media/image/thumbnail/521518_1_720x600.jpg']Gummischnur / Gepaeckspanner[/URL] mit Eisenhaken nicht Kunststoff [URL='http://www.hood.de/img1/full/8137/81377723.jpg']Spanngurt[/URL] mit Metallschliesse . Tip: Nylonschnur franst gern aus wenn sie geschnitten wird. Deshalb zum Schneiden Schere [U]und [/U]Feuerzeug nehmen. Am besten an beiden Enden sofort nach dem Durchschneiden die Faserenden jeder Seite mit der Flamme zusammenschmelzen. Das kann auch brennen, auspusten oder feuerfeste Unterlage bereithalten. Wenn sich ein Wulst bildet, diesen eventuell noch weich mit den Fingern formen, schmal druecken. . Gruss Helmut [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Foren
---> Mein Fahrzeug!
Mein Hochdachkombi
Ella und Paula :) (Berlingo 1.6i Chrono, BJ. 2002)
Oben