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Ella und Paula :) (Berlingo 1.6i Chrono, BJ. 2002)
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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 131486" data-attributes="member: 343"><p>Zitat Die 4 Teile sind zusammen zu schrauben, und an den Oesen zum Boden hin festzuspannen, damit es als Liegeunterstuetzung nicht nach innen umklappt. Dann halten auch die senkrechten Bretter ohne Verrutschen in den Bodenrillen bei Bodenwellen.</p><p></p><p></p><p></p><p>Die 4 Teile meine ich -ach ja, jetzt werden es 5- das waagerechte Brett oben, die 3 senkrecht stehenden Stuetzbretter und natuerlich die senkrecht stehende Wand bei den Ruecklehnen. Dieses Paket muss zum Boden hin verspannt werden, sonst kann es beim Liegen umkippen nach innen / vorn. Die Klappmimik und das schmale Brett ganz hinten gehoeren ebenfalls da dran, ok, so gesehen 8 Teile.</p><p>.</p><p></p><p>Ich dachte, einige kannst Du zurueckschieben nach hinten, durch die Oeffnung in der sie stecken, wenn das Zweierbett teil-aufgebaut ist. Das dritte Laengsbrett auf das Zweierbett legen. Wenn die drei aber 130 lang sind, miss mal genau, passen sie beim 5-Sitzer hinter die hinteren Lehnen, auf die Radkaesten und vor das grosse senkrechte Querbrett. Einfaedeln etwas fummelig, Lehnen flach, Bretter einlegen, Lehnen in Fahrposition verriegeln.</p><p>.</p><p></p><p>Tja, was geht wo in den Kofferraum. Zwischen den Radkaesten unten kaum 120cm, ueber den Radkaesten 130 bis 140cm, am Boden hinter den Ruecksitzen und dort wo die Rueck-Sitzflaechen normal stehen 120cm, bei den Schiebetueren dann 140cm etwa. Siehst Du ja alles an Deinem Auto, ich mag nicht rausgehen messen, ausserdem habe ich einen Schrank im Kofferraum seitlich eingebaut. Der Trick ist eben, mehr als 120 im Kofferraum nur ueber den Radkaesten in ca 20cm Hoehe ueber dem Boden.</p><p>.</p><p></p><p>Ja, ist mir passiert. Der Einersitz hat hinten in den Fahrersitz ein Loch gedrueckt, jahrelang nicht schlimm, haette aber nicht sein muessen. Das Bett liegt nicht an, na hoffentlich. Die Sache federt noch, man dreht sich nachts mal um, leg was zwischen, wenns wiklich mehrfach ueberfluessig war, kannst Du es Dir dann abgewoehnen.</p><p>Eine Decke bereithalten reicht. Als 5-Sitzer irgendwo verstauen, beim Wickeln eines hinteren Sitzes (wickeln gleich Lehne flach und das Paket weiter nach vorne hoch stellen) die Decke oben drueber und den Sitz nach vorne anlehnen, bei Zweierbank und Einzelsitz und beiden, einfach angewoehnen, die Decke oben drueber als Streifen, so dass nach vorn an der oberen Kante etwas runterhaengt.</p><p>.</p><p>Tip Bei dem Wagen nie nie die Zweierbanklehne flachlegen, wenn noch ein Sicherheitsgurt im Schloss steckt. Immer erst alle Gurte raus, der mittlere Sitz hat zwei Gurtschloesser, nicht bei jedem Berlingo aber bei Deinem, dann erst Lehne flach. Es gibt Faelle, wo die Lehne mit Gurt nicht mehr in die Senkrechte ging. Dann Gurt durchschneiden hat manche Werkstatt gemacht. Zweierbank ausbauen und als Paket die Lehne senkrecht stellen, oder mit Lineal ans Gurtschloss, kann manchmal auch funktionieren. Merken, immer alle Gurte raus, dann erst Lehne flach.</p><p>.</p><p></p><p>Doch, es sollte alles zueinander eine eindeutige unveraenderbare Position bekommen und halten.</p><p>Ich verstehe es so.</p><p>Hinten hast Du die Position quer vorgegeben, Laengsbretter in Schlitzen liegend, Bettbretter miteinander verschraubt. Es geht nun um vorn. Ich bin der Meinung, die gewickelte Sitzbank traegt nicht, sie kippt nach vorn ins Freie oder an die Vordersitzlehne. Deshalb will ich das Bett nicht auf die Rueckbank stuetzen. Wenn Du es anders vorfindest, mach, ich erklaer nochmal ausfuehrlich. (Nebenbei kann man dann auch die Rueckbak oder jedes der beiden Teile ausbauen und zuhause lassen, was gar ncht Dein Ziel ist.)</p><p>Die Stange haengst Du an die Gurthalterungen, Dann die Laengsbretter drauf, sagen wir mal zwei Stueck fuer die breite Liegeflaeche. Die Laengsbretter sind recht kurz, die Stange muss (wahrscheinlich) nicht senkrecht sondern weiter hinten (in Fahrtrichtung) haengen, Seile etwas schraeg nach hinten. Setzen wir mal voraus (es ginge auch anders) es waeren Loecher in den Laegsbrettern und der Stange, dann kannst Du sie zusammenschrauben (von Hand mit M6 oder M8 Gewindeschrauben und Fluegelmuttern, mal nur gedanklich jetzt.) Dann legst Du die Bettplatten nach vorn und darauf, sie verrutschen noch, spaetestens wenn Du draufliegst. Deshalb zwei bis 3 Schrauben, an jedes verwendete Laengsbrett eine. Solche etwa</p><p><a href="http://www.hornbach.de/shop/Holzschraube-Flachrundkopf-Innensechskant-7x50-mm-galv-verzinkt-100-Stueck/7750484/artikel.html" target="_blank">http://www.hornbach.de/shop/Holzschraube-Flachrundkopf-Innensechskant-7x50-mm-galv-verzinkt-100-Stueck/7750484/artikel.html</a></p><p>Kennzeichen oben recht flach, (Flachrundschraube mit Innensechskant, oder Schlossschraube oder Senkschraube) lang genug durch alle drei Teile, metrisches Gewinde fuer eine Mutter oder Fluegelmutter.</p><p>Stell Dir jetzt vor, oben in meinem Text haettest Du keine Schraube genommen, sondern erst jetzt, alle drei Teile uebereinander, etwas ausgerichtet und eine Schraube von oben durchgesteckt, durch das Bettbrett in das Laengsbrett und weiter durch den Querbalken. Loecher in allen drei Teilen, ein Teil senkrecht durch alle drei Teile. Von unten eine Mutter / Fluegelmutter auf die Schraube duerfte nicht noetig sein. Nun die anderen 1 bis zwei Schrauben genauso, Teile ausrichten, Schraube einstecken. So sind 2 bis 3 Verbindungsstellen zueinander verschiebefrei fixiert. Ob mit dieser oder jener Schraube, Metallstift, Holzstift, Holzduebel, durchgefaedelte Schnur verknotet, egal, nur fixiert sein sollte es, meine ich, so dass nichts seitlich sich verschieben kann.</p><p>.</p><p>Mal so generell, Du baust Dein Auto, ich mach nur Meinungsaeusserung, keine Handlungsanleitung, sondern Du entscheidest. Solltest Du Vorschriften spueren, bitte ignorieren, sind bestenfalls Tips und Hinweise.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 131486, member: 343"] Zitat Die 4 Teile sind zusammen zu schrauben, und an den Oesen zum Boden hin festzuspannen, damit es als Liegeunterstuetzung nicht nach innen umklappt. Dann halten auch die senkrechten Bretter ohne Verrutschen in den Bodenrillen bei Bodenwellen. Die 4 Teile meine ich -ach ja, jetzt werden es 5- das waagerechte Brett oben, die 3 senkrecht stehenden Stuetzbretter und natuerlich die senkrecht stehende Wand bei den Ruecklehnen. Dieses Paket muss zum Boden hin verspannt werden, sonst kann es beim Liegen umkippen nach innen / vorn. Die Klappmimik und das schmale Brett ganz hinten gehoeren ebenfalls da dran, ok, so gesehen 8 Teile. . Ich dachte, einige kannst Du zurueckschieben nach hinten, durch die Oeffnung in der sie stecken, wenn das Zweierbett teil-aufgebaut ist. Das dritte Laengsbrett auf das Zweierbett legen. Wenn die drei aber 130 lang sind, miss mal genau, passen sie beim 5-Sitzer hinter die hinteren Lehnen, auf die Radkaesten und vor das grosse senkrechte Querbrett. Einfaedeln etwas fummelig, Lehnen flach, Bretter einlegen, Lehnen in Fahrposition verriegeln. . Tja, was geht wo in den Kofferraum. Zwischen den Radkaesten unten kaum 120cm, ueber den Radkaesten 130 bis 140cm, am Boden hinter den Ruecksitzen und dort wo die Rueck-Sitzflaechen normal stehen 120cm, bei den Schiebetueren dann 140cm etwa. Siehst Du ja alles an Deinem Auto, ich mag nicht rausgehen messen, ausserdem habe ich einen Schrank im Kofferraum seitlich eingebaut. Der Trick ist eben, mehr als 120 im Kofferraum nur ueber den Radkaesten in ca 20cm Hoehe ueber dem Boden. . Ja, ist mir passiert. Der Einersitz hat hinten in den Fahrersitz ein Loch gedrueckt, jahrelang nicht schlimm, haette aber nicht sein muessen. Das Bett liegt nicht an, na hoffentlich. Die Sache federt noch, man dreht sich nachts mal um, leg was zwischen, wenns wiklich mehrfach ueberfluessig war, kannst Du es Dir dann abgewoehnen. Eine Decke bereithalten reicht. Als 5-Sitzer irgendwo verstauen, beim Wickeln eines hinteren Sitzes (wickeln gleich Lehne flach und das Paket weiter nach vorne hoch stellen) die Decke oben drueber und den Sitz nach vorne anlehnen, bei Zweierbank und Einzelsitz und beiden, einfach angewoehnen, die Decke oben drueber als Streifen, so dass nach vorn an der oberen Kante etwas runterhaengt. . Tip Bei dem Wagen nie nie die Zweierbanklehne flachlegen, wenn noch ein Sicherheitsgurt im Schloss steckt. Immer erst alle Gurte raus, der mittlere Sitz hat zwei Gurtschloesser, nicht bei jedem Berlingo aber bei Deinem, dann erst Lehne flach. Es gibt Faelle, wo die Lehne mit Gurt nicht mehr in die Senkrechte ging. Dann Gurt durchschneiden hat manche Werkstatt gemacht. Zweierbank ausbauen und als Paket die Lehne senkrecht stellen, oder mit Lineal ans Gurtschloss, kann manchmal auch funktionieren. Merken, immer alle Gurte raus, dann erst Lehne flach. . Doch, es sollte alles zueinander eine eindeutige unveraenderbare Position bekommen und halten. Ich verstehe es so. Hinten hast Du die Position quer vorgegeben, Laengsbretter in Schlitzen liegend, Bettbretter miteinander verschraubt. Es geht nun um vorn. Ich bin der Meinung, die gewickelte Sitzbank traegt nicht, sie kippt nach vorn ins Freie oder an die Vordersitzlehne. Deshalb will ich das Bett nicht auf die Rueckbank stuetzen. Wenn Du es anders vorfindest, mach, ich erklaer nochmal ausfuehrlich. (Nebenbei kann man dann auch die Rueckbak oder jedes der beiden Teile ausbauen und zuhause lassen, was gar ncht Dein Ziel ist.) Die Stange haengst Du an die Gurthalterungen, Dann die Laengsbretter drauf, sagen wir mal zwei Stueck fuer die breite Liegeflaeche. Die Laengsbretter sind recht kurz, die Stange muss (wahrscheinlich) nicht senkrecht sondern weiter hinten (in Fahrtrichtung) haengen, Seile etwas schraeg nach hinten. Setzen wir mal voraus (es ginge auch anders) es waeren Loecher in den Laegsbrettern und der Stange, dann kannst Du sie zusammenschrauben (von Hand mit M6 oder M8 Gewindeschrauben und Fluegelmuttern, mal nur gedanklich jetzt.) Dann legst Du die Bettplatten nach vorn und darauf, sie verrutschen noch, spaetestens wenn Du draufliegst. Deshalb zwei bis 3 Schrauben, an jedes verwendete Laengsbrett eine. Solche etwa [URL]http://www.hornbach.de/shop/Holzschraube-Flachrundkopf-Innensechskant-7x50-mm-galv-verzinkt-100-Stueck/7750484/artikel.html[/URL] Kennzeichen oben recht flach, (Flachrundschraube mit Innensechskant, oder Schlossschraube oder Senkschraube) lang genug durch alle drei Teile, metrisches Gewinde fuer eine Mutter oder Fluegelmutter. Stell Dir jetzt vor, oben in meinem Text haettest Du keine Schraube genommen, sondern erst jetzt, alle drei Teile uebereinander, etwas ausgerichtet und eine Schraube von oben durchgesteckt, durch das Bettbrett in das Laengsbrett und weiter durch den Querbalken. Loecher in allen drei Teilen, ein Teil senkrecht durch alle drei Teile. Von unten eine Mutter / Fluegelmutter auf die Schraube duerfte nicht noetig sein. Nun die anderen 1 bis zwei Schrauben genauso, Teile ausrichten, Schraube einstecken. So sind 2 bis 3 Verbindungsstellen zueinander verschiebefrei fixiert. Ob mit dieser oder jener Schraube, Metallstift, Holzstift, Holzduebel, durchgefaedelte Schnur verknotet, egal, nur fixiert sein sollte es, meine ich, so dass nichts seitlich sich verschieben kann. . Mal so generell, Du baust Dein Auto, ich mach nur Meinungsaeusserung, keine Handlungsanleitung, sondern Du entscheidest. Solltest Du Vorschriften spueren, bitte ignorieren, sind bestenfalls Tips und Hinweise. Gruss Helmut [/QUOTE]
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