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Ella und Paula :) (Berlingo 1.6i Chrono, BJ. 2002)
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Beitrag
<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 131466" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>.</p><p>Skizze 120 breit</p><p>duerfte zu breit sein, unten am Radkasten sind es 118 oder 116. Dennoch oben moeglichst breit, Stuetzen eben nicht am Rand.</p><p>.</p><p>Die schmale Platte hinten erscheint vielen unnuetz, das erfindest Du neu. Ich bin sehr dafuer, es ergibt sich die Moeglichkeit hinten auf den Kofferraumboden zu gelangen, Schuhe anziehen, Zwischenstufe zum hinten Aussteigen. Bei Dir auch Heckklappen unten innen oeffnen.</p><p>.</p><p>die Bodenrillen</p><p>haben schon Sinn, bei anderer Beladung. Sand sammelt sich in den Rillen, stoert nicht oben, alles ist ein wenig unterlueftet, vieles rutscht nicht seitlich, nach vorn sowieso nicht weil jeder Ladung nach vorn anlegt (Ladungssicherung) nach hinten kann man es leichter rausziehen, zum Ausfegen ideal, Rille fuer Rille.</p><p>Zu Deinem Problem</p><p>meine ich, fast ein Scheinproblem. Die drei senkrechten laengs stehenden Bretter kannst Du genau IN drei Rillen stellen, dann bleiben sie dort, und rutschen unten nicht weg. Die aeusseren muessen nicht am Rand stehen, weiter innen kannst Du nach aussen daneben noch laden, schmale lange Sachen, bis zur Rueckenlehne links. Das grosse senkrechte Brett quer steht sowieso auf den Erhoehungen zwischen den Rillen, es muss dann 1-2 cm hoeher montiert sein.</p><p>.</p><p>Die 4 Teile sind zusammen zu schrauben, und an den Oesen zum Boden hin festzuspannen, damit es als Liegeunterstuetzung nicht nach innen umklappt. Dann halten auch die senkrechten Bretter ohne Verrutschen in den Bodenrillen bei Bodenwellen.</p><p>.</p><p>Zweierbett bei Fahrt</p><p>Von der Nachtkonfiguration Zweierbett und Einzelsitz in Sitzposition ausgehend, morgens, muss nur das vordere Brett Kopfteil nach hinten auf den Rest des Bettes zurueckgelegt werden, dann kann die Fahrt losgehen.</p><p>.</p><p>Unterstuetzung Liegeflaeche vorn</p><p>macht mir noch Sorgen. In den Skizzen steht die Rueckbank zusammengefaltet senkrecht. So ist das im wagen leider nicht. Die gewickelte Rueckbank legt sich von hinten an den Fahrersitz und Beifahrersitz an, in Fahrposition. Schiebt man die Sitze vor und die Lehnen nach vorn schraeg, dann kippt die Rueckbank weiter vor. Sie haengt dann irgendwie schraeg und ist nicht belastbar.</p><p>Bei der Fahrt kannst Du die nicht belastete Bettkonstruktion darauf ablegen.</p><p>Nachts aber braucht es eine tragfaehige Unterstuetzung ohne die Rueckbank.</p><p>Ich hatte mal eine Campingliege anstelle der Zweierbank zum Schlafen genutzt und diese Lige am Metallrahmen der Liege vorn an die Gurte gehaengt. Man muss zwei Kraefte auffangen, einmal nach unten mit einem geeigneten Seil, klar. Aber eine zweite Kraft, die ein Rutschen zur Mitte hin bewirkt. Es muss ein Seil oder ein Knoten im Seil die Liegeflaeche rechts halten, sonst will das Vorderteil nach links, man liegt hinterher mehr in der Fahrzeugmitte, egal, aber so zer-scheuert die stehende Lehne des Einzelsitzes.</p><p>Einfacher wird es wenn eine Querstange / Querleiste durchgehend von links bis rechts aufgehaengt wird an die Gurthalterungen. Etwa 130-140 lang quer durch den Wagen, die kann man bei Fahrt nicht gut mitnehmen, ausser im hinteren Fussraum. Also die Laenge, die UEBER den Radkaesten noch quer in den Kofferraum passt, sollte 130 machbar sein. Durchgehend, Holz 40 x40mm oder aehnlich. Haelftig geteilt mit Scharnier waere auch denkbar, dann muss es allerdings in Liegeposition gerichtet verbaut werden und sich nicht drehen, unnuetzer Aufwand.</p><p>Diese Stange wird an den Gurthalterungen eingehaengt und soll dann aber auch Deine Laengsbretter unterstuetzen. Die Schnuere muessen uebrigens nicht senkrecht zur Stange runter gehen. Auf der Stange stelle ich mir Halterungen / Ratsnasen / Stifte / Bohrungen vor, um die Laengsbretter und die Liegeflaeche in Querrichtung zu fixieren. Im einfachsten Fall geeigete Bohrungen und jedesmal laengere Schrauben von oben einfaedeln und durchstecken, ohne Mutter von unten sollte reichen, weil es um Kraefte quer und laengs durch den Wagen geht, nicht nach oben.</p><p>.</p><p>Laengsbretter</p><p>koennen auch verschieben beim Schlafen. Hinten in Aussparungen sind sie quer definiert. Laengs schlage ich vor, sie vorn und mit der Liegeflaeche zu definieren. Erst an einem Querbalken sind sie auch vorn quer definiert.</p><p>So muessten die Laengsbretter nach Deiner Skizze 120 lang sein, besser waere etwas mehr bis auf den Querbalken. Wieder das gleiche, 130 duerfte noch oberhalb der Radkaesten in den Kofferraum passen, Maximum moeglichst ausnuetzen. Oberhalb Radkaesten, hinter Ruecksitzlehnen, da ist ein Wenig Platz. Nochmal, beim Fahren koennen sie auf der vorgewickelten Zweierbank liegen, beim Schlafen aber nicht.</p><p>.</p><p>Beim Fahren die ausgebreitete (Rest-)Bettflaeche vorn nach unten abspannen,</p><p>mindestens Gummischnuere. Sonst faellt auf der Bodenwelle alles auseinander. Diese Art <a href="http://baveta.de/media/image/product/10164/md/4-x-75-cm-spanngurt-gepaeckgurte-spanngummis-gepaeckspanner-expanter-4-farben.jpg" target="_blank">http://baveta.de/media/image/product/10164/md/4-x-75-cm-spanngurt-gepaeckgurte-spanngummis-gepaeckspanner-expanter-4-farben.jpg</a></p><p>mit Metallhaken, nicht zu duenner Gummi, wenns geht temperaturbestaendig fuer KFZ, die Angabe findet man normal nicht. Die Laenge ist fast egal wenn man mehrere hat, kann man zum Verlaengern aneinander haengen oder zum Verkuerzen um etwas sinnlos drumherum legen.</p><p>.</p><p>Passt das breite 80er Brett beim Schlafen ueber die Gangschaltung und die Handbremse? Sonst dort etwas schmaler machen, ohne das 40er breiter zu gestalten. 10cm Spalt im Kopfbereich des Zweierbettes fallen kaum auf.</p><p>.</p><p>Die angedachten Klavierband-Scharniere zerreissen evtl die Matraze von unten, riskieren oder etwas zwischenlegen. Lederstreifen fest montieren geht nicht, weil zusammengeklappt kein Platz. Eine durchgehende Gymnastikmatte koennte gut nuetzlich sein, zerscheuert auch, haelt ne Weile, kostet nicht viel. Naehmaschinenscharniere (mit zwei Drehgelenken) kann man nicht in duenne Platten setzen, Leiterscharniere auch nicht an deren Rand. DIE Loesung sehe ich nicht, und viele leben mit den Klavierbaendern.</p><p>.</p><p>Tip Zwischen Vordersitzlehne und Bett-Brett in Liegeposition eine Decke zwischenlegen, der Plastikbezug des Sitzes ist schnell "durch" am Rand, wo innen eine Metallstrebe sitzt. Auch der hochgewickelte Sitz kann in Fahrposition in den Lehnenbezug ein Loch bohren, dann dieselbe Decke ueber den Sitz legen.</p><p>.</p><p>Tip Die Kopfstuetzen (der Rueckbank und generell) gehen leicht raus und rein, wenn die glatten Metallstangen mal etwas Oel sehen, ganz wenig reicht.</p><p>.</p><p>Tips Moeglichkeiten, an die Gurthalterungen zu haengen</p><p><a href="http://www.ququq.info/img/bilder/Q-Adapter.jpg" target="_blank">http://www.ququq.info/img/bilder/Q-Adapter.jpg</a></p><p>Ich hatte ein kleines Stueck 4mm Zelt-Nylon-Schur jahrelang zusammen mit dem Gurt eingefaedelt, hinter dem Gurt in Fahrtrichtung, fest dauerhaft verknotet, eine Schlaufe so dass 3-4 Finger reinpassten. An diese Schnur habe ich dann bei Bedarf weiter eingehaengt. Nicht nur die Campingliege mit Karabinerhaken, auch die Folie gegen Nadelverstreuen beim Weihnachtsbaumtransport, Gummischnuere, Spanngurte bei Ladung, das stoert aber dann den Gurtlauf etwas. Die Schlaufen haben den Tuev nicht gestoert, sonst haette ich sie kurz entschlossen rausgeschnitten.</p><p>Andere Moeglichkeit, Seile ueber die ganze Halterung</p><p><a href="http://www.carto.net/andre.mw/photos/thematic/berlingo2/campingbett_im_berlingo/20090701-150030_bretter_des_betts_im_berlingo_2_seitenansicht.jpg" target="_blank">http://www.carto.net/andre.mw/photos/thematic/berlingo2/campingbett_im_berlingo/20090701-150030_bretter_des_betts_im_berlingo_2_seitenansicht.jpg</a></p><p>.</p><p>Das senkrechte Querbrett im Kofferraum blockiert einen Teil Ladevolumen, zwischen Brett und Lehnen der aufgestellten Ruecksitze. Mit dem Nachteil solltest Du leben. Von innen kann man immer noch dorthin laden. Hinter dem Einzelsitz am Boden liegt "das Geheimfach" fuer eine Handtasche. Vielleicht machst Du Aussparungen ins senkrechte Brett, spaeter mal.</p><p>Tip Uebrigens sogar unter dem Einzelsitz kann man etwas ablegen, von der Seite durch die offene Schiebetuer einschieben, Schirm, gefaltete Einkaufstuete...</p><p>.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 131466, member: 343"] Hallo, . Skizze 120 breit duerfte zu breit sein, unten am Radkasten sind es 118 oder 116. Dennoch oben moeglichst breit, Stuetzen eben nicht am Rand. . Die schmale Platte hinten erscheint vielen unnuetz, das erfindest Du neu. Ich bin sehr dafuer, es ergibt sich die Moeglichkeit hinten auf den Kofferraumboden zu gelangen, Schuhe anziehen, Zwischenstufe zum hinten Aussteigen. Bei Dir auch Heckklappen unten innen oeffnen. . die Bodenrillen haben schon Sinn, bei anderer Beladung. Sand sammelt sich in den Rillen, stoert nicht oben, alles ist ein wenig unterlueftet, vieles rutscht nicht seitlich, nach vorn sowieso nicht weil jeder Ladung nach vorn anlegt (Ladungssicherung) nach hinten kann man es leichter rausziehen, zum Ausfegen ideal, Rille fuer Rille. Zu Deinem Problem meine ich, fast ein Scheinproblem. Die drei senkrechten laengs stehenden Bretter kannst Du genau IN drei Rillen stellen, dann bleiben sie dort, und rutschen unten nicht weg. Die aeusseren muessen nicht am Rand stehen, weiter innen kannst Du nach aussen daneben noch laden, schmale lange Sachen, bis zur Rueckenlehne links. Das grosse senkrechte Brett quer steht sowieso auf den Erhoehungen zwischen den Rillen, es muss dann 1-2 cm hoeher montiert sein. . Die 4 Teile sind zusammen zu schrauben, und an den Oesen zum Boden hin festzuspannen, damit es als Liegeunterstuetzung nicht nach innen umklappt. Dann halten auch die senkrechten Bretter ohne Verrutschen in den Bodenrillen bei Bodenwellen. . Zweierbett bei Fahrt Von der Nachtkonfiguration Zweierbett und Einzelsitz in Sitzposition ausgehend, morgens, muss nur das vordere Brett Kopfteil nach hinten auf den Rest des Bettes zurueckgelegt werden, dann kann die Fahrt losgehen. . Unterstuetzung Liegeflaeche vorn macht mir noch Sorgen. In den Skizzen steht die Rueckbank zusammengefaltet senkrecht. So ist das im wagen leider nicht. Die gewickelte Rueckbank legt sich von hinten an den Fahrersitz und Beifahrersitz an, in Fahrposition. Schiebt man die Sitze vor und die Lehnen nach vorn schraeg, dann kippt die Rueckbank weiter vor. Sie haengt dann irgendwie schraeg und ist nicht belastbar. Bei der Fahrt kannst Du die nicht belastete Bettkonstruktion darauf ablegen. Nachts aber braucht es eine tragfaehige Unterstuetzung ohne die Rueckbank. Ich hatte mal eine Campingliege anstelle der Zweierbank zum Schlafen genutzt und diese Lige am Metallrahmen der Liege vorn an die Gurte gehaengt. Man muss zwei Kraefte auffangen, einmal nach unten mit einem geeigneten Seil, klar. Aber eine zweite Kraft, die ein Rutschen zur Mitte hin bewirkt. Es muss ein Seil oder ein Knoten im Seil die Liegeflaeche rechts halten, sonst will das Vorderteil nach links, man liegt hinterher mehr in der Fahrzeugmitte, egal, aber so zer-scheuert die stehende Lehne des Einzelsitzes. Einfacher wird es wenn eine Querstange / Querleiste durchgehend von links bis rechts aufgehaengt wird an die Gurthalterungen. Etwa 130-140 lang quer durch den Wagen, die kann man bei Fahrt nicht gut mitnehmen, ausser im hinteren Fussraum. Also die Laenge, die UEBER den Radkaesten noch quer in den Kofferraum passt, sollte 130 machbar sein. Durchgehend, Holz 40 x40mm oder aehnlich. Haelftig geteilt mit Scharnier waere auch denkbar, dann muss es allerdings in Liegeposition gerichtet verbaut werden und sich nicht drehen, unnuetzer Aufwand. Diese Stange wird an den Gurthalterungen eingehaengt und soll dann aber auch Deine Laengsbretter unterstuetzen. Die Schnuere muessen uebrigens nicht senkrecht zur Stange runter gehen. Auf der Stange stelle ich mir Halterungen / Ratsnasen / Stifte / Bohrungen vor, um die Laengsbretter und die Liegeflaeche in Querrichtung zu fixieren. Im einfachsten Fall geeigete Bohrungen und jedesmal laengere Schrauben von oben einfaedeln und durchstecken, ohne Mutter von unten sollte reichen, weil es um Kraefte quer und laengs durch den Wagen geht, nicht nach oben. . Laengsbretter koennen auch verschieben beim Schlafen. Hinten in Aussparungen sind sie quer definiert. Laengs schlage ich vor, sie vorn und mit der Liegeflaeche zu definieren. Erst an einem Querbalken sind sie auch vorn quer definiert. So muessten die Laengsbretter nach Deiner Skizze 120 lang sein, besser waere etwas mehr bis auf den Querbalken. Wieder das gleiche, 130 duerfte noch oberhalb der Radkaesten in den Kofferraum passen, Maximum moeglichst ausnuetzen. Oberhalb Radkaesten, hinter Ruecksitzlehnen, da ist ein Wenig Platz. Nochmal, beim Fahren koennen sie auf der vorgewickelten Zweierbank liegen, beim Schlafen aber nicht. . Beim Fahren die ausgebreitete (Rest-)Bettflaeche vorn nach unten abspannen, mindestens Gummischnuere. Sonst faellt auf der Bodenwelle alles auseinander. Diese Art [URL]http://baveta.de/media/image/product/10164/md/4-x-75-cm-spanngurt-gepaeckgurte-spanngummis-gepaeckspanner-expanter-4-farben.jpg[/URL] mit Metallhaken, nicht zu duenner Gummi, wenns geht temperaturbestaendig fuer KFZ, die Angabe findet man normal nicht. Die Laenge ist fast egal wenn man mehrere hat, kann man zum Verlaengern aneinander haengen oder zum Verkuerzen um etwas sinnlos drumherum legen. . Passt das breite 80er Brett beim Schlafen ueber die Gangschaltung und die Handbremse? Sonst dort etwas schmaler machen, ohne das 40er breiter zu gestalten. 10cm Spalt im Kopfbereich des Zweierbettes fallen kaum auf. . Die angedachten Klavierband-Scharniere zerreissen evtl die Matraze von unten, riskieren oder etwas zwischenlegen. Lederstreifen fest montieren geht nicht, weil zusammengeklappt kein Platz. Eine durchgehende Gymnastikmatte koennte gut nuetzlich sein, zerscheuert auch, haelt ne Weile, kostet nicht viel. Naehmaschinenscharniere (mit zwei Drehgelenken) kann man nicht in duenne Platten setzen, Leiterscharniere auch nicht an deren Rand. DIE Loesung sehe ich nicht, und viele leben mit den Klavierbaendern. . Tip Zwischen Vordersitzlehne und Bett-Brett in Liegeposition eine Decke zwischenlegen, der Plastikbezug des Sitzes ist schnell "durch" am Rand, wo innen eine Metallstrebe sitzt. Auch der hochgewickelte Sitz kann in Fahrposition in den Lehnenbezug ein Loch bohren, dann dieselbe Decke ueber den Sitz legen. . Tip Die Kopfstuetzen (der Rueckbank und generell) gehen leicht raus und rein, wenn die glatten Metallstangen mal etwas Oel sehen, ganz wenig reicht. . Tips Moeglichkeiten, an die Gurthalterungen zu haengen [URL]http://www.ququq.info/img/bilder/Q-Adapter.jpg[/URL] Ich hatte ein kleines Stueck 4mm Zelt-Nylon-Schur jahrelang zusammen mit dem Gurt eingefaedelt, hinter dem Gurt in Fahrtrichtung, fest dauerhaft verknotet, eine Schlaufe so dass 3-4 Finger reinpassten. An diese Schnur habe ich dann bei Bedarf weiter eingehaengt. Nicht nur die Campingliege mit Karabinerhaken, auch die Folie gegen Nadelverstreuen beim Weihnachtsbaumtransport, Gummischnuere, Spanngurte bei Ladung, das stoert aber dann den Gurtlauf etwas. Die Schlaufen haben den Tuev nicht gestoert, sonst haette ich sie kurz entschlossen rausgeschnitten. Andere Moeglichkeit, Seile ueber die ganze Halterung [URL]http://www.carto.net/andre.mw/photos/thematic/berlingo2/campingbett_im_berlingo/20090701-150030_bretter_des_betts_im_berlingo_2_seitenansicht.jpg[/URL] . Das senkrechte Querbrett im Kofferraum blockiert einen Teil Ladevolumen, zwischen Brett und Lehnen der aufgestellten Ruecksitze. Mit dem Nachteil solltest Du leben. Von innen kann man immer noch dorthin laden. Hinter dem Einzelsitz am Boden liegt "das Geheimfach" fuer eine Handtasche. Vielleicht machst Du Aussparungen ins senkrechte Brett, spaeter mal. Tip Uebrigens sogar unter dem Einzelsitz kann man etwas ablegen, von der Seite durch die offene Schiebetuer einschieben, Schirm, gefaltete Einkaufstuete... . Gruss Helmut [/QUOTE]
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