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Ella und Paula :) (Berlingo 1.6i Chrono, BJ. 2002)
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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 131440" data-attributes="member: 343"><p>Hallo, Ella, </p><p>es geht mit dem Heckklappenoeffner, wie man es braucht, jedenfalls an meinem Berlingo von zooom hergestellt</p><p>Ich beschreibe mal ausfuehrlich, nicht jeder schliesst oefters sein Auto von innen zu und auf. (nebenbei, lass den Schluessel immer bei Dir und nie den Schluessel allein im Auto)</p><p>.</p><p>Schliess das Auto ab und gehe von aussen an die Heckklappe, nimm den Griff und schwenke ihn hoch, nichts passiert, der Griff haengt leer im Drehgelenk Nun lass den Griff los, steck den Schluessel ein und schliesse auf. Dann greifst Du den Griff, schwenkst ihn hoch, es geht schwererer ueber eine Raste, und dabei entriegelt innen das Schloss, die Heckklappe kann leicht geoeffnet werden. In Gedanken jetzt nur mal 10cm und Stop mit den Gedanken. Dasselbe Entriegeln erreichst Du von innen durch Druck auf den Heckklappenoeffner, nur dass dabei kein Schloss dazwischen haengt, es geht immer. So wie Du von aussen nichtabgeschlossen auch immer oeffnen kannst.</p><p>Wir sind noch beim Oeffnen, jetzt weiter als 10cm, nach oben. Bei Autos mit Zentralverriegelung wird beim Aufschwenken irgendwann der Rest der Zentralverriegelung oeffnen. Dafuer ist ein Lageschalter in der Heckklappe zustaendig. Den kann man extra totlegen, Kabelbruecke.</p><p>.</p><p>Zum Schliessen der Heckklappe kannst Du von aussen runterklappen oder von innen zuziehen. Danach ist diese zu und nicht abgeschlossen. Oben das zitierte Wort HeckklappenVERRIEGELUNG ist falsch, es ist ein Oeffner, verriegeln geht damit nicht. So beginnt jetzt die Nacht, Du drin und Klappe zu. Dann kannst Du (auf dem Campingplatz nicht abschliessen oder) von innen auf zwei Arten abschliessen, mit dem Funkschluessel oder mit dem Knoepfchen an der vorderen Tuer, runterdruecken. Gut penn. Morgens dann den Heckklappenoeffner betaetigen und durch die Heckklappe raus, oder Zentralverriegelung am Knoepfchen der Vordertuer oeffnen oder mit dem Funkschluessel, dann durch eine andere Tuer raus.</p><p>.</p><p>(nebenbei, Berlingos mit Hecktueren haben einen Innentuergriff serienmaessig. )</p><p>(nebenbei, die neuere Karosserie Berlingo ab 2010 braucht einen anderen Heckklappenoeffner)</p><p>Alles gilt entspechend fuer die baugleichen Peugeot Partner.</p><p>.</p><p></p><p>Nachdem ich jetzt hinterher bei Dir gelesen habe, ist mir der Innenaufbau weniger klar.</p><p><a href="http://www.carto.net/andre.mw/photos/thematic/berlingo2/heckklappe_verkleidung_schloss/" target="_blank">http://www.carto.net/andre.mw/photos/thematic/berlingo2/heckklappe_verkleidung_schloss/</a></p><p>Doch irgendwie gehts auch abgeschlossen von innen auf und Thomas von Zooom weiss wie.</p><p>.</p><p></p><p>Man wuerde sagen, nacktes Blech rostet. Doch innen dauert es sozusagen ewig. Vor Urzeiten bei einem Golf1 der sonst ueberall rostete, war innen am Radkasten von einem Metall-Werkzeugkasten einiges an Lack abgescheuert, kein Rost nach Jahren, gleichzeitig von aussen massiv Rost. Die Berlingo sind viel besser rostgeschuetzt, da brauchst Du keine Bedenken haben, wenn ein Loechlein ohne grosse Lackierung gebohrt wird, wobei es nichttragende Blechteile sind.</p><p>.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 131440, member: 343"] Hallo, Ella, es geht mit dem Heckklappenoeffner, wie man es braucht, jedenfalls an meinem Berlingo von zooom hergestellt Ich beschreibe mal ausfuehrlich, nicht jeder schliesst oefters sein Auto von innen zu und auf. (nebenbei, lass den Schluessel immer bei Dir und nie den Schluessel allein im Auto) . Schliess das Auto ab und gehe von aussen an die Heckklappe, nimm den Griff und schwenke ihn hoch, nichts passiert, der Griff haengt leer im Drehgelenk Nun lass den Griff los, steck den Schluessel ein und schliesse auf. Dann greifst Du den Griff, schwenkst ihn hoch, es geht schwererer ueber eine Raste, und dabei entriegelt innen das Schloss, die Heckklappe kann leicht geoeffnet werden. In Gedanken jetzt nur mal 10cm und Stop mit den Gedanken. Dasselbe Entriegeln erreichst Du von innen durch Druck auf den Heckklappenoeffner, nur dass dabei kein Schloss dazwischen haengt, es geht immer. So wie Du von aussen nichtabgeschlossen auch immer oeffnen kannst. Wir sind noch beim Oeffnen, jetzt weiter als 10cm, nach oben. Bei Autos mit Zentralverriegelung wird beim Aufschwenken irgendwann der Rest der Zentralverriegelung oeffnen. Dafuer ist ein Lageschalter in der Heckklappe zustaendig. Den kann man extra totlegen, Kabelbruecke. . Zum Schliessen der Heckklappe kannst Du von aussen runterklappen oder von innen zuziehen. Danach ist diese zu und nicht abgeschlossen. Oben das zitierte Wort HeckklappenVERRIEGELUNG ist falsch, es ist ein Oeffner, verriegeln geht damit nicht. So beginnt jetzt die Nacht, Du drin und Klappe zu. Dann kannst Du (auf dem Campingplatz nicht abschliessen oder) von innen auf zwei Arten abschliessen, mit dem Funkschluessel oder mit dem Knoepfchen an der vorderen Tuer, runterdruecken. Gut penn. Morgens dann den Heckklappenoeffner betaetigen und durch die Heckklappe raus, oder Zentralverriegelung am Knoepfchen der Vordertuer oeffnen oder mit dem Funkschluessel, dann durch eine andere Tuer raus. . (nebenbei, Berlingos mit Hecktueren haben einen Innentuergriff serienmaessig. ) (nebenbei, die neuere Karosserie Berlingo ab 2010 braucht einen anderen Heckklappenoeffner) Alles gilt entspechend fuer die baugleichen Peugeot Partner. . Nachdem ich jetzt hinterher bei Dir gelesen habe, ist mir der Innenaufbau weniger klar. [URL]http://www.carto.net/andre.mw/photos/thematic/berlingo2/heckklappe_verkleidung_schloss/[/URL] Doch irgendwie gehts auch abgeschlossen von innen auf und Thomas von Zooom weiss wie. . Man wuerde sagen, nacktes Blech rostet. Doch innen dauert es sozusagen ewig. Vor Urzeiten bei einem Golf1 der sonst ueberall rostete, war innen am Radkasten von einem Metall-Werkzeugkasten einiges an Lack abgescheuert, kein Rost nach Jahren, gleichzeitig von aussen massiv Rost. Die Berlingo sind viel besser rostgeschuetzt, da brauchst Du keine Bedenken haben, wenn ein Loechlein ohne grosse Lackierung gebohrt wird, wobei es nichttragende Blechteile sind. . Gruss Helmut [/QUOTE]
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