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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 147534" data-attributes="member: 343"><p>wow, danke, das war aber auch bissl versteckt.</p><p>Dazu muesste noch ein Schreibfehler drin sein, auf der BMW Seite, das vierte Modell musste I3<strong>s</strong> sein, das "s" fehlt, der I3 ohne "s" kommt doppelt vor, egal.</p><p>.</p><p>Range Extender wird also nach BMW-Info gefoerdert, nach BAFA Liste nicht, denn der an der Steckdose nachladbare Wagen mit Verbrennungsmotor kommt nicht vor, nur BEV nicht PHEV. Gleichstand der beiden Infoseiten, eine meint ja, die andere nein.</p><p>[ATTACH=full]2834[/ATTACH]</p><p>[ATTACH=full]2835[/ATTACH]</p><p>.</p><p>Bei wikipedia steht, der I3 mit Benzinmotor sei <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Plug-in-Hybrid" target="_blank">kein</a> Hybridfahrzeug.</p><p>"Die Entwicklung des PHEV mit einem Reichweitenverlaengerer (Range Extender, REX) erfolgte aus einer ganz anderen Motivation heraus. Hier sollte z.T. auf der Basis eines Elektrofahrzeugs die Möglichkeit geschaffen werden, die Fahrt fortzusetzen und ggf. die Batterie auch während einer Fahrt aufladen zu können, wenn der Ladezustand eine Weiterfahrt sonst unmöglich gemacht hätte. Beim BMW I3 kann der optionale Zweizylindermotor aus einem Roller nur die Batterie aufladen, aber nicht mechanisch die Räder antreiben, wodurch der i3 kein Hybridfahrzeug ist. "</p><p>.</p><p>Es darf folglich ein I3 mit Benzinantrieb durch Stuttgart fahren, wenn ansonsten die Batterie zufaellig leer genug ist.</p><p>.</p><p>Fuer Hochdachkombis bedeutet es, man kann in einen beliebigen Elektro-BEV-Wagen wie einen Berlingo zum Aufladen einen Verbrennungsmotor einfuegen, als Hersteller, der waehrend der Fahrt aus Benzin oder Diesel oder Gas oder .. im Wagen Strom erzeugt fuer den Elektromotoer, der allein die Raeder antreibt.</p><p>.</p><p>Den Gedanken, solch Benzin-zu-Strom-Wandler in den Kofferraum zu stellen, hatte ich schon viel frueher, Honda baut <a href="https://www.stromgenerator.pro/wp-content/uploads/2016/02/Honda-eu-20i-Honda-20i-Honda-eu20i-Honda-Stromerzeuger-Honda-inverter-Honda-Stromgenerator.jpg" target="_blank">davon</a> Millionen. Er darf mitgefuehrt werden, zum Aufladen der Fahrzeugbatterie aber nur im Stillstand betrieben werden, nicht bei Fahrt. Der Stromerzeuger im I3 duerfte deutlich sauberer sein.</p><p>.</p><p>Stromerzeugung waehrend der Fahrt ist legal aus Solarzellen am Auto.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 147534, member: 343"] wow, danke, das war aber auch bissl versteckt. Dazu muesste noch ein Schreibfehler drin sein, auf der BMW Seite, das vierte Modell musste I3[B]s[/B] sein, das "s" fehlt, der I3 ohne "s" kommt doppelt vor, egal. . Range Extender wird also nach BMW-Info gefoerdert, nach BAFA Liste nicht, denn der an der Steckdose nachladbare Wagen mit Verbrennungsmotor kommt nicht vor, nur BEV nicht PHEV. Gleichstand der beiden Infoseiten, eine meint ja, die andere nein. [ATTACH=full]2834[/ATTACH] [ATTACH=full]2835[/ATTACH] . Bei wikipedia steht, der I3 mit Benzinmotor sei [URL='https://de.wikipedia.org/wiki/Plug-in-Hybrid']kein[/URL] Hybridfahrzeug. "Die Entwicklung des PHEV mit einem Reichweitenverlaengerer (Range Extender, REX) erfolgte aus einer ganz anderen Motivation heraus. Hier sollte z.T. auf der Basis eines Elektrofahrzeugs die Möglichkeit geschaffen werden, die Fahrt fortzusetzen und ggf. die Batterie auch während einer Fahrt aufladen zu können, wenn der Ladezustand eine Weiterfahrt sonst unmöglich gemacht hätte. Beim BMW I3 kann der optionale Zweizylindermotor aus einem Roller nur die Batterie aufladen, aber nicht mechanisch die Räder antreiben, wodurch der i3 kein Hybridfahrzeug ist. " . Es darf folglich ein I3 mit Benzinantrieb durch Stuttgart fahren, wenn ansonsten die Batterie zufaellig leer genug ist. . Fuer Hochdachkombis bedeutet es, man kann in einen beliebigen Elektro-BEV-Wagen wie einen Berlingo zum Aufladen einen Verbrennungsmotor einfuegen, als Hersteller, der waehrend der Fahrt aus Benzin oder Diesel oder Gas oder .. im Wagen Strom erzeugt fuer den Elektromotoer, der allein die Raeder antreibt. . Den Gedanken, solch Benzin-zu-Strom-Wandler in den Kofferraum zu stellen, hatte ich schon viel frueher, Honda baut [URL='https://www.stromgenerator.pro/wp-content/uploads/2016/02/Honda-eu-20i-Honda-20i-Honda-eu20i-Honda-Stromerzeuger-Honda-inverter-Honda-Stromgenerator.jpg']davon[/URL] Millionen. Er darf mitgefuehrt werden, zum Aufladen der Fahrzeugbatterie aber nur im Stillstand betrieben werden, nicht bei Fahrt. Der Stromerzeuger im I3 duerfte deutlich sauberer sein. . Stromerzeugung waehrend der Fahrt ist legal aus Solarzellen am Auto. Gruss Helmut [/QUOTE]
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