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<blockquote data-quote="Peter Lpz" data-source="post: 174527" data-attributes="member: 19508"><p>Also, ich finde meine Blase in Anbetracht Deiner Erklärung garnicht so schlimm. Ich kenne den Unterschied im Wirkungsgrad zwischen Verbrenner und Elektromotor recht gut. So hat es seinen Grund, dass bspw. ein Abraumbagger im Tagebau keinen Dieselantrieb hat. Das Problem ist nur, dass der nur Dreck wegschaufelt und weitere Kohlebagger und Förderbänder nötig sind um die Kohle zu fördern. Zusammen werden dort etwa 15 -20 % von dem Strom des belieferten Kohlekraftwerks verbraucht, das dann mit einen Wirkungsgrad von max. 35% Prozent deinen Akkustrom erzeugt. Wir können uns jetzt über meine private Photovoltaik oder meine private Windmühle streiten, die mir meine E-Kutsche kostenlos läd. Ich vernehm die Botschaft wohl und will das auch garnicht für die Zukunft ausschließen, aber ich glaubs erst, wenn es für mich attraktiv bzw. erst mal möglich ist. </p><p></p><p>Ich hab den ÖPV leidlch erfahren und das um HImmels willen, Allerfürchterlichste und Behämmertste wäre es, den kostenlos zu machen. Hier hast Du mich missverstanden. Zu erst muss er funktionieren und dann kann man über Preissenkungen diskutieren und sich fragen, ob man sich das leisten kann. Man kann in der Schweiz sehen, dass es geht, aber man sieht auch, dass es Geld kostet. Das ist wichtig für die allgemeine Wertschätzung des ÖPV. Und für den ÖPV ist es wichtig, dass er wertgeschätzt wird. Wir müssen dort erst noch hin. </p><p></p><p>Ich weiß nicht, ob sich die Konzerne entschieden haben, nur noch E-Autos zu bauen? Denen wirft man doch ständig das krasse Gegenteil vor. Wie wäre es denn, wenn der Kunde darüber befindet und nicht der Staat über Steuern und Subventionen? Was den Rest angeht, sind wir uns einig.</p><p></p><p>Grüße der Peter</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Peter Lpz, post: 174527, member: 19508"] Also, ich finde meine Blase in Anbetracht Deiner Erklärung garnicht so schlimm. Ich kenne den Unterschied im Wirkungsgrad zwischen Verbrenner und Elektromotor recht gut. So hat es seinen Grund, dass bspw. ein Abraumbagger im Tagebau keinen Dieselantrieb hat. Das Problem ist nur, dass der nur Dreck wegschaufelt und weitere Kohlebagger und Förderbänder nötig sind um die Kohle zu fördern. Zusammen werden dort etwa 15 -20 % von dem Strom des belieferten Kohlekraftwerks verbraucht, das dann mit einen Wirkungsgrad von max. 35% Prozent deinen Akkustrom erzeugt. Wir können uns jetzt über meine private Photovoltaik oder meine private Windmühle streiten, die mir meine E-Kutsche kostenlos läd. Ich vernehm die Botschaft wohl und will das auch garnicht für die Zukunft ausschließen, aber ich glaubs erst, wenn es für mich attraktiv bzw. erst mal möglich ist. Ich hab den ÖPV leidlch erfahren und das um HImmels willen, Allerfürchterlichste und Behämmertste wäre es, den kostenlos zu machen. Hier hast Du mich missverstanden. Zu erst muss er funktionieren und dann kann man über Preissenkungen diskutieren und sich fragen, ob man sich das leisten kann. Man kann in der Schweiz sehen, dass es geht, aber man sieht auch, dass es Geld kostet. Das ist wichtig für die allgemeine Wertschätzung des ÖPV. Und für den ÖPV ist es wichtig, dass er wertgeschätzt wird. Wir müssen dort erst noch hin. Ich weiß nicht, ob sich die Konzerne entschieden haben, nur noch E-Autos zu bauen? Denen wirft man doch ständig das krasse Gegenteil vor. Wie wäre es denn, wenn der Kunde darüber befindet und nicht der Staat über Steuern und Subventionen? Was den Rest angeht, sind wir uns einig. Grüße der Peter [/QUOTE]
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