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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 162266" data-attributes="member: 343"><p>Dann wird es also dieser Akku bzw Ersatzakku sein, ( wenn ich das richtig rausgesucht habe ) .</p><p><a href="https://www.akkushop.de/de/akku-passend-fuer-samsung-galaxy-tab-a-105-2018-sm-t590-li-polymer-38v-7300mah-277wh-built-in-ohne-werkzeug/" target="_blank">Akku passend für Samsung Galaxy Tab A 10.5 2018, SM-T590, Li-Polymer, 3,8V, 7300mAh, 27,7Wh, built-in, ohne Werkzeug</a></p><p>.</p><p><u>Antwort </u>( nach oben kopiert, fuer Leute, die nicht viel lesen moegen ):</p><p>Die 28 Wh des Tablet Akku muessen aus der Autobatterie in den Tablet Akku.</p><p>27,7 Wh / 12V = 2,3 Ah aus der Autobatterie.</p><p>Meine grobe Schaetzung, wegen unbekannter Verluste, eher weniger als der Faktor 2 des vollen Akkus kommt aus der Autobatterie. Hoch geschaetzt 5 Ah, vielleicht sind es auch nur 3 Ah.</p><p>.</p><p><u>Details </u>:</p><p>27,7 Wh / 12V = 2,3 Ah aus der Autobatterie. Es kommt noch die Wandlung von 12 auf die uebertragegen 5 Volt oder je nach Lader 5 bis 7 Volt hinzu, damit wird der Lader am Zigarettenanzuender warm. Dazu die Spannungswandlung im Tablet, da wird auch noch etwas warm, diese Waerme<strong>n</strong> kommen nicht in den Akku. Kabel ( duenn ) und Steckverbindungen ( verdreckt ) koennen auch noch etwas an Energie abzwacken. Als letztes der Ladewirkungsgrad des Akkus. Wenn irgendwelche Wh reinfliessen, sind nachher vielleicht 85 Prozent drin, der Rest heizt den Akku direkt von innen. Fuer mich alles zahlenmaessig unbekannt. Wer genaueres findet, bitte selber weiterrechnen. Man kann das auch messen. Spannung und Strom mal Zeit sind die Wattstunden. Der Strom auf der Leitung betraegt angangs so viel wie der Lader hergibt, oft 2,1 A. Die Spannung diskutieren moderne Endgeraete mit dem Lader, manchmal 5V, manchmal bis 8V zu Beginn. Beides veraendert sich waehrend des Ladevorganges. Jeden Doppelwert mal dessen Dauer ergibt die uebertragenen Ampere mal Volt mal Stunden.</p><p>Bei genauerer Betrachtung hat auch die Autobatterie irgendwas von 11,8 bis 12,8 V, mit laufendem Motor gibts typisch 14,4 V, das Tablet wird egal wie aber 28 Wh rausholen fuer sich.</p><p>.</p><p>Meine grobe Schaetzung, eher weniger als der Faktor 2 des vollen Akkus kommt aus der Autobatterie. Hoch geschaetzt 5 Ah, vielleicht sind es auch nur 3 Ah. Von ueblichen (welches Auto ? ) 60 oder 85 Ah eines a) neuen und b) vollgeladenen Autoakkus. Nicht immer bei Ladevorgaengen sind die Akkus voll oder leer. Ein halbvoller Tablet Akku braucht nur die Haelfte um voll zu werden.</p><p>.</p><p><u>Beachte </u>:</p><p>Die Lithium Akkus soll man gar <u>nicht ganz leer</u> werden lassen, und auch <u>nicht voll-laden</u>. Nur 90 oder 95 Prozent ( je nach Glaube und Temperatur ), oder oefter mal Ersatz-Akku einbauen.</p><p>.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 162266, member: 343"] Dann wird es also dieser Akku bzw Ersatzakku sein, ( wenn ich das richtig rausgesucht habe ) . [URL='https://www.akkushop.de/de/akku-passend-fuer-samsung-galaxy-tab-a-105-2018-sm-t590-li-polymer-38v-7300mah-277wh-built-in-ohne-werkzeug/']Akku passend für Samsung Galaxy Tab A 10.5 2018, SM-T590, Li-Polymer, 3,8V, 7300mAh, 27,7Wh, built-in, ohne Werkzeug[/URL] . [U]Antwort [/U]( nach oben kopiert, fuer Leute, die nicht viel lesen moegen ): Die 28 Wh des Tablet Akku muessen aus der Autobatterie in den Tablet Akku. 27,7 Wh / 12V = 2,3 Ah aus der Autobatterie. Meine grobe Schaetzung, wegen unbekannter Verluste, eher weniger als der Faktor 2 des vollen Akkus kommt aus der Autobatterie. Hoch geschaetzt 5 Ah, vielleicht sind es auch nur 3 Ah. . [U]Details [/U]: 27,7 Wh / 12V = 2,3 Ah aus der Autobatterie. Es kommt noch die Wandlung von 12 auf die uebertragegen 5 Volt oder je nach Lader 5 bis 7 Volt hinzu, damit wird der Lader am Zigarettenanzuender warm. Dazu die Spannungswandlung im Tablet, da wird auch noch etwas warm, diese Waerme[B]n[/B] kommen nicht in den Akku. Kabel ( duenn ) und Steckverbindungen ( verdreckt ) koennen auch noch etwas an Energie abzwacken. Als letztes der Ladewirkungsgrad des Akkus. Wenn irgendwelche Wh reinfliessen, sind nachher vielleicht 85 Prozent drin, der Rest heizt den Akku direkt von innen. Fuer mich alles zahlenmaessig unbekannt. Wer genaueres findet, bitte selber weiterrechnen. Man kann das auch messen. Spannung und Strom mal Zeit sind die Wattstunden. Der Strom auf der Leitung betraegt angangs so viel wie der Lader hergibt, oft 2,1 A. Die Spannung diskutieren moderne Endgeraete mit dem Lader, manchmal 5V, manchmal bis 8V zu Beginn. Beides veraendert sich waehrend des Ladevorganges. Jeden Doppelwert mal dessen Dauer ergibt die uebertragenen Ampere mal Volt mal Stunden. Bei genauerer Betrachtung hat auch die Autobatterie irgendwas von 11,8 bis 12,8 V, mit laufendem Motor gibts typisch 14,4 V, das Tablet wird egal wie aber 28 Wh rausholen fuer sich. . Meine grobe Schaetzung, eher weniger als der Faktor 2 des vollen Akkus kommt aus der Autobatterie. Hoch geschaetzt 5 Ah, vielleicht sind es auch nur 3 Ah. Von ueblichen (welches Auto ? ) 60 oder 85 Ah eines a) neuen und b) vollgeladenen Autoakkus. Nicht immer bei Ladevorgaengen sind die Akkus voll oder leer. Ein halbvoller Tablet Akku braucht nur die Haelfte um voll zu werden. . [U]Beachte [/U]: Die Lithium Akkus soll man gar [U]nicht ganz leer[/U] werden lassen, und auch [U]nicht voll-laden[/U]. Nur 90 oder 95 Prozent ( je nach Glaube und Temperatur ), oder oefter mal Ersatz-Akku einbauen. . Gruss Helmut [/QUOTE]
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