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Nissan NV200
Einstellung des NV200 für Privatpersonen und Familien (Evalia)?
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<blockquote data-quote="Rolf1" data-source="post: 144925" data-attributes="member: 5273"><p>ZURÜCK ZUM THEMA:</p><p>Auch eine "richtige" Übersetzung (nicht mit Goggle) kommt zum Ergebnis, dass es künftig nur noch den Transporter als Diesel geben soll, auch wenn der Artikel sich mit Worthülsen und blabla schmückt, die sich zum Teil auch widersprechen oder sehr ungenau sind. Mal wird behauptet, die ganze NV200-Produktion würde im Juni/Juli in Barcelona gestoppt, mal sind es nur die Diesel-Varianten der Personentransporter.</p><p>Vom Evalia ist z.B. nie die Rede, aber vermutlich ist der auch betroffen, weil dieser ja eine "Unterart" des NV200 ist.</p><p></p><p>Skurill ist das ganze ja schon:</p><p>Einerseits schmückt sich Nissan mit dem "Null-Emissions"-NV200 (was ja eh nicht stimmt) und tut so wahnsinnig "vernünftig" und umweltfreundlich, andererseits bauen sie die absolut unvernünftige und umweltfreindliche "Crossover"-Produktion an anderer Stelle weiter aus - hier schreiben sie nämlich nichts davon, dass der Crossover ebenfalls ein E-Fahrzeug wird, somit ist davon auszugehen, dass dieser weiterhin als Verbrenner produziert wird. Was für ein Schwachsinn. Darüberhinaus stoppt man die Produktion des NV200-Verbrenners ja auch deshalb, weil man am Standort lieber große Pickups für Nissan bauen möchte, die auch unter der Marke Mercedes und Renault verkauft werden sollen - ebenfalls keine Elektrofahrzeuge, sondern Verbrenner...und sicher auch keine umweltfreundlichen/sparsamen. Aber vermutlich verdient man daran mehr.</p><p>Das ganze dann auch noch in einem einzigen Artikel zu veröffentlichen ist schon krass. Genau so krass, dass nur die Spanier darüber informiert werden.</p><p></p><p>Wenn man schon in Richtung E-Fahrzeuge gehen möchte, gleichzeitig aber keine Hybriden anbieten kann oder möchte und trotzdem die Kundenbedürfnisse missachten will, wäre es taktisch viel sinnvoller gewesen, NUR den Transporter AUSSCHIESSLICH als E-Variante anzubieten, denn dieser wird ja hauptsächlich mit Kurzstreckenbereich verwendet (Ausnahmen bestätigen die Regel).</p><p>So etwas wie den Evalia hingegen wird viel öfter auch Überland bzw. für weitere Strecken verwendet und hätte deshalb als Verbrenner im Programm bleiben müssen.</p><p>...also gerade umgekehrt, als Nissan es nun macht.</p><p></p><p>Nissan Europe scheint völlig planlos zu sein. Wenn man sich überlegt, dass die gerade erst den Motor auf Euro6 gebracht haben und diesen nun schon wieder für einen Großteil der Produktion einstellen, kann sich so etwas doch nicht lohnen. Da hätte man doch gleich sagen können, wir bieten die Karre mit EURO6 nicht mehr an, dann hätte man sich den Aufwand gespart.</p><p></p><p>Ich werde den Verdacht nicht los, dass der Evalia schon immer ein (vorhersehbarer) Misserfolg bzw. ein Minusgeschäft war (oder nicht genügend Rendite gebracht hat), da der Plan, die Kiste für 28000 EUR ztu verkaufen, nicht aufging. De Facto ließ sich das Auto ja nur mit 10 000 EUR Rabatt verkaufen. Das hatte sich Nissan vielleicht nicht so vorgestellt.</p><p>Dann lieber keine Evalias mehr verkaufen als zu dem Preis.</p><p>Dass der Personentransporter als E-Variante überhaupt im Programm bleibt ist vermutlich der Hoffnung geschuldet, dass er als Taxi eingesetzt werden wird. Denn Privatpersonen haben den NV200 sicher zu 99% wegen des Preises gekauft. Da kommt die E-Variante sicher nicht in Frage.</p><p></p><p>Und die Unsicherheit ist ja auch Wer kann die E-Variante überhaupt reparieren, wenn sie irgendwo unterwegs kaputt geht? Das ist bei Nissan ja schon bei der Verbrenner-Variante ein Problem, aber ob ein albanischer Dorfschmied einen E-NV200 wieder zu laufen bringt, wage ich zu bezweifeln...</p><p></p><p>Rolf1</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Rolf1, post: 144925, member: 5273"] ZURÜCK ZUM THEMA: Auch eine "richtige" Übersetzung (nicht mit Goggle) kommt zum Ergebnis, dass es künftig nur noch den Transporter als Diesel geben soll, auch wenn der Artikel sich mit Worthülsen und blabla schmückt, die sich zum Teil auch widersprechen oder sehr ungenau sind. Mal wird behauptet, die ganze NV200-Produktion würde im Juni/Juli in Barcelona gestoppt, mal sind es nur die Diesel-Varianten der Personentransporter. Vom Evalia ist z.B. nie die Rede, aber vermutlich ist der auch betroffen, weil dieser ja eine "Unterart" des NV200 ist. Skurill ist das ganze ja schon: Einerseits schmückt sich Nissan mit dem "Null-Emissions"-NV200 (was ja eh nicht stimmt) und tut so wahnsinnig "vernünftig" und umweltfreundlich, andererseits bauen sie die absolut unvernünftige und umweltfreindliche "Crossover"-Produktion an anderer Stelle weiter aus - hier schreiben sie nämlich nichts davon, dass der Crossover ebenfalls ein E-Fahrzeug wird, somit ist davon auszugehen, dass dieser weiterhin als Verbrenner produziert wird. Was für ein Schwachsinn. Darüberhinaus stoppt man die Produktion des NV200-Verbrenners ja auch deshalb, weil man am Standort lieber große Pickups für Nissan bauen möchte, die auch unter der Marke Mercedes und Renault verkauft werden sollen - ebenfalls keine Elektrofahrzeuge, sondern Verbrenner...und sicher auch keine umweltfreundlichen/sparsamen. Aber vermutlich verdient man daran mehr. Das ganze dann auch noch in einem einzigen Artikel zu veröffentlichen ist schon krass. Genau so krass, dass nur die Spanier darüber informiert werden. Wenn man schon in Richtung E-Fahrzeuge gehen möchte, gleichzeitig aber keine Hybriden anbieten kann oder möchte und trotzdem die Kundenbedürfnisse missachten will, wäre es taktisch viel sinnvoller gewesen, NUR den Transporter AUSSCHIESSLICH als E-Variante anzubieten, denn dieser wird ja hauptsächlich mit Kurzstreckenbereich verwendet (Ausnahmen bestätigen die Regel). So etwas wie den Evalia hingegen wird viel öfter auch Überland bzw. für weitere Strecken verwendet und hätte deshalb als Verbrenner im Programm bleiben müssen. ...also gerade umgekehrt, als Nissan es nun macht. Nissan Europe scheint völlig planlos zu sein. Wenn man sich überlegt, dass die gerade erst den Motor auf Euro6 gebracht haben und diesen nun schon wieder für einen Großteil der Produktion einstellen, kann sich so etwas doch nicht lohnen. Da hätte man doch gleich sagen können, wir bieten die Karre mit EURO6 nicht mehr an, dann hätte man sich den Aufwand gespart. Ich werde den Verdacht nicht los, dass der Evalia schon immer ein (vorhersehbarer) Misserfolg bzw. ein Minusgeschäft war (oder nicht genügend Rendite gebracht hat), da der Plan, die Kiste für 28000 EUR ztu verkaufen, nicht aufging. De Facto ließ sich das Auto ja nur mit 10 000 EUR Rabatt verkaufen. Das hatte sich Nissan vielleicht nicht so vorgestellt. Dann lieber keine Evalias mehr verkaufen als zu dem Preis. Dass der Personentransporter als E-Variante überhaupt im Programm bleibt ist vermutlich der Hoffnung geschuldet, dass er als Taxi eingesetzt werden wird. Denn Privatpersonen haben den NV200 sicher zu 99% wegen des Preises gekauft. Da kommt die E-Variante sicher nicht in Frage. Und die Unsicherheit ist ja auch Wer kann die E-Variante überhaupt reparieren, wenn sie irgendwo unterwegs kaputt geht? Das ist bei Nissan ja schon bei der Verbrenner-Variante ein Problem, aber ob ein albanischer Dorfschmied einen E-NV200 wieder zu laufen bringt, wage ich zu bezweifeln... Rolf1 [/QUOTE]
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