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<blockquote data-quote="zooom" data-source="post: 108856" data-attributes="member: 848"><p>Leider muß man feststellen, daß bei manchen Schrauben ab Werk ziemlich gnadenlos das Drehmoment missachtet wird, z. B. bei den Sitzbefestigungsschrauben an der Laufschiene, da haben wir schon über 100Nm gemessen (an M8er Muttern).</p><p>Für die Bodenbefestigung der Rücksitze würde ich ehrlich die Faustregel "handfest" nehmen, müssen ja auch wieder ausgebaut werden. Eigentlich sind das M10er Gewinde, die können etwa 60Nm ab, das kann man als "fest mit dem Schraubenschlüssel" bezeichnen.</p><p>Die Gefahr, daß die Sitze rausfliegen im Crashfalle, weil zu wenig angezogen, kann man wohl eher vernachlässigen, die werden dann auf Scherung beansprucht, egal ob mit 30 oder 80Nm angezogen, wahrscheinlich das Teil, was einen Knall am ehesten unbeschädigt übersteht.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="zooom, post: 108856, member: 848"] Leider muß man feststellen, daß bei manchen Schrauben ab Werk ziemlich gnadenlos das Drehmoment missachtet wird, z. B. bei den Sitzbefestigungsschrauben an der Laufschiene, da haben wir schon über 100Nm gemessen (an M8er Muttern). Für die Bodenbefestigung der Rücksitze würde ich ehrlich die Faustregel "handfest" nehmen, müssen ja auch wieder ausgebaut werden. Eigentlich sind das M10er Gewinde, die können etwa 60Nm ab, das kann man als "fest mit dem Schraubenschlüssel" bezeichnen. Die Gefahr, daß die Sitze rausfliegen im Crashfalle, weil zu wenig angezogen, kann man wohl eher vernachlässigen, die werden dann auf Scherung beansprucht, egal ob mit 30 oder 80Nm angezogen, wahrscheinlich das Teil, was einen Knall am ehesten unbeschädigt übersteht. [/QUOTE]
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