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e-NV200 Generation 2
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<blockquote data-quote="mawadre" data-source="post: 149922" data-attributes="member: 8452"><p>Haben wir schon mehrmals hier geschrieben - CCS und Ladesäulenverordnung sind von der Deutschen Autolobby zu Gesetz gemachte Bremsen für bessere und schnellere Konkurrenten (Tesla, Nissan) und deren Systeme aus dem Ausland. Einerseits gibt's natürlich den Effekt des NIH (Not Invented Here - nicht bei uns erfunden - kann nichts taugen...) andererseits sind beide Standards offensichtlich mit dem Hauptziel genau so entwickelt und in Gesetzesform gegossen wurden, um die Konkurrenz zu behindern. CaDeMo aus Japan (im eNV200) hat schon länger all die Traumfunktionen einer elektrischen Lade- und Ins-Netz-Speise-Infrastruktur wie z.B. Schnellladen oder eben ins Netz zurückspeisen - das alles automatisiert. Letzteres ist der wesentliche Baustein, der den angeblichen Gordischen Knoten der Energiewende durchschlägt: "Strom aus Wind und Sonne kann nicht gespeichert werden weil wir nie solche großen Speicher haben werden" etc pp.</p><p>Die Ladesäulenverordnung der EU ist laut diversen Quellen (z.B. Wikipedia) auch in der Deutschen Variante extra so geschrieben, dass Tesla und Nissans eigene Charger nicht mehr genehmigungsfähig sind. Außerdem wird der Betrieb so demokratisiert, dass nur noch große Firmen das handhaben können. Das definitiv kein Zufall sondern die altbekannte Methode, sich die vielen kleinen günstigen Wettbewerber vom Hals zu halten.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mawadre, post: 149922, member: 8452"] Haben wir schon mehrmals hier geschrieben - CCS und Ladesäulenverordnung sind von der Deutschen Autolobby zu Gesetz gemachte Bremsen für bessere und schnellere Konkurrenten (Tesla, Nissan) und deren Systeme aus dem Ausland. Einerseits gibt's natürlich den Effekt des NIH (Not Invented Here - nicht bei uns erfunden - kann nichts taugen...) andererseits sind beide Standards offensichtlich mit dem Hauptziel genau so entwickelt und in Gesetzesform gegossen wurden, um die Konkurrenz zu behindern. CaDeMo aus Japan (im eNV200) hat schon länger all die Traumfunktionen einer elektrischen Lade- und Ins-Netz-Speise-Infrastruktur wie z.B. Schnellladen oder eben ins Netz zurückspeisen - das alles automatisiert. Letzteres ist der wesentliche Baustein, der den angeblichen Gordischen Knoten der Energiewende durchschlägt: "Strom aus Wind und Sonne kann nicht gespeichert werden weil wir nie solche großen Speicher haben werden" etc pp. Die Ladesäulenverordnung der EU ist laut diversen Quellen (z.B. Wikipedia) auch in der Deutschen Variante extra so geschrieben, dass Tesla und Nissans eigene Charger nicht mehr genehmigungsfähig sind. Außerdem wird der Betrieb so demokratisiert, dass nur noch große Firmen das handhaben können. Das definitiv kein Zufall sondern die altbekannte Methode, sich die vielen kleinen günstigen Wettbewerber vom Hals zu halten. [/QUOTE]
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