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E-Fuel – Lösung, Provisorium oder Sackgasse?
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<blockquote data-quote="Tim" data-source="post: 177734" data-attributes="member: 8327"><p>Mir wird das Theme Verkehrwende immer zu isoliert betrachtet. Alle sollen Batterieautos laden, es werden Ladestationen aufgebaut und alles ist schick. Davon ab, dass es Nutzungsprofile gibt, die so gut nicht zu dieser Idee passen, stellt sich mir eine ganze andere Frage: Woher kommt der Strom? Im Moment produzieren wir vor allem zusätzliche Verbraucher. Auch wenn die Erneuerbaren zugebaut werden, müssen die vorallem die Lücken schließen, die Kern- und Kohlekraftwerke bei der Abschaltung hinterlassen. </p><p>Und da die meisten Erneuerbaren weder für die Grundlast noch als Regelenergie taugen, weil sie einfach "Zapperlstrom" sind, brauchen wir Speicher. Und da wird es interessant:</p><p>Batterien sind super zur Netzstabilisierung, weil sie extrem schnell sind. Die Kapazität ist aber begrenzt. Pumpspeicher und ähnliche Ansätze können da schon mehr, aber auch das wird nicht reichen. Also welche Optionen haben wir? Die chemische Speicherung bietet sich förmlich an, um saisonalen Überschuss aufzufangen und bei Flaute zu nutzen. Was heute völlig unklar (oder für mich unvorstellbar) ist, sind die Größenordnungen. Brauchen wir das dann in Kraftwerken? reicht es zum Fliegen? Zum Heizen? Für den Verkehr?</p><p>Das wird einfach die Zeit zeigen. Ich sehe es daher aber auch bedenklich sich mit dem Batterieauto auf eine Technologie zu versteifen und andere Technologien zu verbieten. Das Batterieauto wird bei den PKW sicher einen hohen Marktanteil bekommen, aber dass es 100% wird, sehe ich Stand heute nicht.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tim, post: 177734, member: 8327"] Mir wird das Theme Verkehrwende immer zu isoliert betrachtet. Alle sollen Batterieautos laden, es werden Ladestationen aufgebaut und alles ist schick. Davon ab, dass es Nutzungsprofile gibt, die so gut nicht zu dieser Idee passen, stellt sich mir eine ganze andere Frage: Woher kommt der Strom? Im Moment produzieren wir vor allem zusätzliche Verbraucher. Auch wenn die Erneuerbaren zugebaut werden, müssen die vorallem die Lücken schließen, die Kern- und Kohlekraftwerke bei der Abschaltung hinterlassen. Und da die meisten Erneuerbaren weder für die Grundlast noch als Regelenergie taugen, weil sie einfach "Zapperlstrom" sind, brauchen wir Speicher. Und da wird es interessant: Batterien sind super zur Netzstabilisierung, weil sie extrem schnell sind. Die Kapazität ist aber begrenzt. Pumpspeicher und ähnliche Ansätze können da schon mehr, aber auch das wird nicht reichen. Also welche Optionen haben wir? Die chemische Speicherung bietet sich förmlich an, um saisonalen Überschuss aufzufangen und bei Flaute zu nutzen. Was heute völlig unklar (oder für mich unvorstellbar) ist, sind die Größenordnungen. Brauchen wir das dann in Kraftwerken? reicht es zum Fliegen? Zum Heizen? Für den Verkehr? Das wird einfach die Zeit zeigen. Ich sehe es daher aber auch bedenklich sich mit dem Batterieauto auf eine Technologie zu versteifen und andere Technologien zu verbieten. Das Batterieauto wird bei den PKW sicher einen hohen Marktanteil bekommen, aber dass es 100% wird, sehe ich Stand heute nicht. [/QUOTE]
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