Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Alternative Antriebe
Alles zu den alternativen Antrieben
E-Fuel – Lösung, Provisorium oder Sackgasse?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="odfi" data-source="post: 177687" data-attributes="member: 5546"><p>Tatsächlich ist das der Ansatz derer, die das Thema sinnvoll betrachten. Bei einem massiven Ausbau von PV (der ja wohl kommen wird), haben wir an sehr vielen Tagen von Vor- bis Nachmittag immense Überschüsse, die von keiner normalen Speichertechnik abgefangen werden können. Ebenso natürlich bei Wind an windreichen Tagen. Da diese Energie dann völlig "umsonst" wäre, würde sich auch jede noch so energieintensive Umwandlung durchaus rechnen.</p><p></p><p></p><p>Das entscheidende Problem bei Wasserstoff ist die Lagerung und der Transport, weßhalb es wohl im Pkw-Bereich nicht kommen wird. (genaueres kann man hier nachlesen: <a href="https://efahrer.chip.de/e-wissen/wasserstoffauto-deshalb-wird-sich-die-technologie-so-schnell-nicht-durchsetzen_101550" target="_blank">https://efahrer.chip.de/e-wissen/wasserstoffauto-deshalb-wird-sich-die-technologie-so-schnell-nicht-durchsetzen_101550</a>)</p><p>Aber nicht nur Dein Vorschlag mit den schweren Fahrzeugen sondern vor allem bei stationärer Anwendung macht Wasserstoff sehr viel Sinn - zB. bei der 24/7-Energieversorgung von Wohnhäusern wird es heute schon verwendet, um Häuser autark zu betreiben.</p><p>Ich könnte mir daher durchaus vorstellen, dass wegen der unproblematischen Handhabung e-Fuels bei Pkw interessant werden und alles andere auf Wasserstoff wechselt. Aber dazu habe ich noch nichts spezifisches gelesen.</p><p></p><p></p><p>Je nachdem wie krass sich die Batterietechnik weiterentwickelt, könnte ich mir einen Hybriden aus e-Fuel und Batterie vorstellen, aber da e-Fuel noch so weit am Anfang ist, habe die BEVs bestimmt schon eine so hohe Reichweite, dass auch e-Fuels den Aufwand nicht lohnen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="odfi, post: 177687, member: 5546"] Tatsächlich ist das der Ansatz derer, die das Thema sinnvoll betrachten. Bei einem massiven Ausbau von PV (der ja wohl kommen wird), haben wir an sehr vielen Tagen von Vor- bis Nachmittag immense Überschüsse, die von keiner normalen Speichertechnik abgefangen werden können. Ebenso natürlich bei Wind an windreichen Tagen. Da diese Energie dann völlig "umsonst" wäre, würde sich auch jede noch so energieintensive Umwandlung durchaus rechnen. Das entscheidende Problem bei Wasserstoff ist die Lagerung und der Transport, weßhalb es wohl im Pkw-Bereich nicht kommen wird. (genaueres kann man hier nachlesen: [URL]https://efahrer.chip.de/e-wissen/wasserstoffauto-deshalb-wird-sich-die-technologie-so-schnell-nicht-durchsetzen_101550[/URL]) Aber nicht nur Dein Vorschlag mit den schweren Fahrzeugen sondern vor allem bei stationärer Anwendung macht Wasserstoff sehr viel Sinn - zB. bei der 24/7-Energieversorgung von Wohnhäusern wird es heute schon verwendet, um Häuser autark zu betreiben. Ich könnte mir daher durchaus vorstellen, dass wegen der unproblematischen Handhabung e-Fuels bei Pkw interessant werden und alles andere auf Wasserstoff wechselt. Aber dazu habe ich noch nichts spezifisches gelesen. Je nachdem wie krass sich die Batterietechnik weiterentwickelt, könnte ich mir einen Hybriden aus e-Fuel und Batterie vorstellen, aber da e-Fuel noch so weit am Anfang ist, habe die BEVs bestimmt schon eine so hohe Reichweite, dass auch e-Fuels den Aufwand nicht lohnen. [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Anzahl der Ecken eines Dreiecks plus Eins?
Antworten
Foren
---> Alternative Antriebe
Alles zu den alternativen Antrieben
E-Fuel – Lösung, Provisorium oder Sackgasse?
Oben