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Citroen Nemo, Fiat Fiorino, Mercedes Vaneo, Peugeo
Domlager defekt..
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<blockquote data-quote="s.thorwest" data-source="post: 110660" data-attributes="member: 6391"><p>Zum traurigen Thema Domlager ein paar Tipps von mir:</p><p>- pro Domlager nicht mehr als maximal 25 Euro ausgeben - die Qualität ist bei allen gleich (halbwegs OK).</p><p>- Bastler sollten neue Domlager vor dem Einbau neu fetten</p><p>Warum? Hierzu meine Erfahrungen: Unser Nemo hat nun 144.000 km auf der Uhr und nach der Garantie (einmal von Citroen Domlager auf Garantie getauscht) habe ich jetzt schon 2 mal neue Domlager einbauen lassen. Ich habe mir beim ersten Mal die "alten" mitgeben lassen, um mir diese anzusehen. Die beiden Kunststoffschalen sind mit einem Schraubendreher schnell voneinander getrennt. In jeder Schale liegt eine Lauffläche (Ring) aus Stahl, dazwischen die Kugeln. Fettreste waren noch vorhanden, alle Kugeln und die Ringe waren massive verrostet. Merkwürdigerweise war das linke (in Fahrtrichtung) Domlager stärker verrostet als das rechte. Vor dem zweiten Wechsel habe ich die neuen Domlager auseinnandergenommen. Dann Fett abgewischt und mit Liqui Moly Bootsfett (Salzwasserfest) richtig kräftig neu befettet. Domlager wieder zusammengebaut und ab in die freie Werkstatt (Vertragshändler würde die Teile wohl nicht einbauen...). Ich habe wieder die "alten" Domlager von der Werkstatt bekommen und diese ebenfalls auseinandergenommen. Und jetzt kommt´s: Das linke Domlager war kräftig verrostet, das rechte total blank, wie neu! Bis zu dem Zeitpunkt war ich davon ausgegangen, daß die Reifen bei Regen die Domlager mit so viel Wasser und Dreck beaufschlagen, daß diese bald hinüber sind. Kann aber nicht sein, wenn das eine noch top ist, das andere verrostet. Woher kommt der Unterschied? Das Wasser kommt von oben! Läuft Wasser die Scheibe herunter, läuft die Brühe direkt auf das linke Domlager (nicht auf das rechte). Also ganz klar ein übler Konstruktionsfehler. Vielleicht bastelt ja jemande eine Abdeckung (gab´s bei meinem Golf III serienmässig) und berichtet uns allen davon. Sobald das linke Domlager wieder hin ist, berichte ich, wie viele Kilometer dank neuem Fett drin sind.</p><p></p><p>Grüße</p><p>Stefan</p><p></p><p><a href="http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_3509.html?OpenDocument&land=DE&voilalang=d&voiladb=web.nsf" target="_blank">http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... db=web.nsf</a></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="s.thorwest, post: 110660, member: 6391"] Zum traurigen Thema Domlager ein paar Tipps von mir: - pro Domlager nicht mehr als maximal 25 Euro ausgeben - die Qualität ist bei allen gleich (halbwegs OK). - Bastler sollten neue Domlager vor dem Einbau neu fetten Warum? Hierzu meine Erfahrungen: Unser Nemo hat nun 144.000 km auf der Uhr und nach der Garantie (einmal von Citroen Domlager auf Garantie getauscht) habe ich jetzt schon 2 mal neue Domlager einbauen lassen. Ich habe mir beim ersten Mal die "alten" mitgeben lassen, um mir diese anzusehen. Die beiden Kunststoffschalen sind mit einem Schraubendreher schnell voneinander getrennt. In jeder Schale liegt eine Lauffläche (Ring) aus Stahl, dazwischen die Kugeln. Fettreste waren noch vorhanden, alle Kugeln und die Ringe waren massive verrostet. Merkwürdigerweise war das linke (in Fahrtrichtung) Domlager stärker verrostet als das rechte. Vor dem zweiten Wechsel habe ich die neuen Domlager auseinnandergenommen. Dann Fett abgewischt und mit Liqui Moly Bootsfett (Salzwasserfest) richtig kräftig neu befettet. Domlager wieder zusammengebaut und ab in die freie Werkstatt (Vertragshändler würde die Teile wohl nicht einbauen...). Ich habe wieder die "alten" Domlager von der Werkstatt bekommen und diese ebenfalls auseinandergenommen. Und jetzt kommt´s: Das linke Domlager war kräftig verrostet, das rechte total blank, wie neu! Bis zu dem Zeitpunkt war ich davon ausgegangen, daß die Reifen bei Regen die Domlager mit so viel Wasser und Dreck beaufschlagen, daß diese bald hinüber sind. Kann aber nicht sein, wenn das eine noch top ist, das andere verrostet. Woher kommt der Unterschied? Das Wasser kommt von oben! Läuft Wasser die Scheibe herunter, läuft die Brühe direkt auf das linke Domlager (nicht auf das rechte). Also ganz klar ein übler Konstruktionsfehler. Vielleicht bastelt ja jemande eine Abdeckung (gab´s bei meinem Golf III serienmässig) und berichtet uns allen davon. Sobald das linke Domlager wieder hin ist, berichte ich, wie viele Kilometer dank neuem Fett drin sind. Grüße Stefan [url=http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_3509.html?OpenDocument&land=DE&voilalang=d&voiladb=web.nsf]http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... db=web.nsf[/url] [/QUOTE]
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