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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 141450" data-attributes="member: 343"><p>Das versuchte ich zu erklaeren. Es geht nicht um Hardware morgen, so stellt sich Klein-Fritzchen die Welt vor, sondern um Software jetzt und 1.. 2 Jahre lang, und wenn dann Hardware in 4 ..6 Jahren.</p><p>.</p><p>Die Zeitschiene auf Adblue-Umruestung alter Autos waere, jetzt bald das vorhandene Musterteil auf alle Modelle umzukonstruieren, dann zu pruefen und zuegig in 2 ..3 Jahren dann beginnen, die ersten Altfahrzeuge Euro5 und Euro6 umzuruesten, bis man in 4 ..6 Jahren damit fertig ist. Immerhin muessten Diesel-Tanks kleiner gemacht werden oder Kotfluegel breiter, bei jedem Modell etwas anders, um irgendwo Platz zu schaffen fuer ca 20 Liter Adblue-Tank. Dazu Kotfluegel-Blech ZERarbeiten fuer einen weiteren Tankanschluss. Der wahrscheinlich nicht an der Zentralveriegelung haengt. Dazu ganz andere hintere Auspuffanlage, Rost-und Schwingungstests. Doppelt Ersatzteile.</p><p>Was bringts den Stadtbewohnern? Nichts in den ersten drei Wintern und dann allmaehlich etwas. </p><p>Den Autofahrern bringt es wenig, weil vor der Umruestung dieselben Fahrverbote gelten wie bei den jetzt beschlossenen Massnahmen. An Deinem Kritikpunkt, Dein Auto sei jetzt weniger wert, aendert sich vor der Hardware-Umruestung Deines Autos in vllt 5 Jahren auch nichts. Bis zum Verkauf sowieso nichts, Du hast doch schon bezahlt.</p><p>.</p><p>Es gab doch schon mehrfach, dass man mit recht neuen Dieseln irgendwo nicht mehr fahren durfte, wo aeltere Benziner noch fahren durften, ganze Staedte grossraeumig gesperrt fuer ohne Plakette, dann rote Plakette, dann nochmal gelbe Plakette. Mit beabsichtigter Sperrung fuer Fahrzeuge ohne Russfilter haben manche Umweltleute auch schon jahrelang versucht zu drohen.</p><p>.</p><p>Wen es jetzt stoert, guenstige Gelegenheit im Herbst 2017, was die Politiker getan haben, der waehle die richtige Partei.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 141450, member: 343"] Das versuchte ich zu erklaeren. Es geht nicht um Hardware morgen, so stellt sich Klein-Fritzchen die Welt vor, sondern um Software jetzt und 1.. 2 Jahre lang, und wenn dann Hardware in 4 ..6 Jahren. . Die Zeitschiene auf Adblue-Umruestung alter Autos waere, jetzt bald das vorhandene Musterteil auf alle Modelle umzukonstruieren, dann zu pruefen und zuegig in 2 ..3 Jahren dann beginnen, die ersten Altfahrzeuge Euro5 und Euro6 umzuruesten, bis man in 4 ..6 Jahren damit fertig ist. Immerhin muessten Diesel-Tanks kleiner gemacht werden oder Kotfluegel breiter, bei jedem Modell etwas anders, um irgendwo Platz zu schaffen fuer ca 20 Liter Adblue-Tank. Dazu Kotfluegel-Blech ZERarbeiten fuer einen weiteren Tankanschluss. Der wahrscheinlich nicht an der Zentralveriegelung haengt. Dazu ganz andere hintere Auspuffanlage, Rost-und Schwingungstests. Doppelt Ersatzteile. Was bringts den Stadtbewohnern? Nichts in den ersten drei Wintern und dann allmaehlich etwas. Den Autofahrern bringt es wenig, weil vor der Umruestung dieselben Fahrverbote gelten wie bei den jetzt beschlossenen Massnahmen. An Deinem Kritikpunkt, Dein Auto sei jetzt weniger wert, aendert sich vor der Hardware-Umruestung Deines Autos in vllt 5 Jahren auch nichts. Bis zum Verkauf sowieso nichts, Du hast doch schon bezahlt. . Es gab doch schon mehrfach, dass man mit recht neuen Dieseln irgendwo nicht mehr fahren durfte, wo aeltere Benziner noch fahren durften, ganze Staedte grossraeumig gesperrt fuer ohne Plakette, dann rote Plakette, dann nochmal gelbe Plakette. Mit beabsichtigter Sperrung fuer Fahrzeuge ohne Russfilter haben manche Umweltleute auch schon jahrelang versucht zu drohen. . Wen es jetzt stoert, guenstige Gelegenheit im Herbst 2017, was die Politiker getan haben, der waehle die richtige Partei. Gruss Helmut [/QUOTE]
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