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<blockquote data-quote="mawadre" data-source="post: 154464" data-attributes="member: 8452"><p>Um noch etwas mehr Verwirrung zu stiften - ja, alle Verbrenner sind eben das - Verbrenner und ein Motor kann nur dann effizient arbeiten und wirksam abgasgereinigt werden, wenn die Verhältnisse möglichst lange möglichst stabil sind (Drehzahl, abgerufene Leistung, Temperatur, Sauerstoffgehalt der Luft, Luftdruck, Einbaulage, etc.pp.). Mobile Verbrenner haben also defacto ganz ungünstige Umstände und das führt zu genau den ganzen bekannten Problemen. Und ich bin trotz oder auch wegen unseres Verbrenners kein Fan der Verbrennertechnik.</p><p>Aber: wenn man sich aktuell nur zwischen verschieden Verbrennern entscheiden kann, dann möglichst für Plug-In Benzin-Hybrid, den man mit 50 km Reichweite und täglichen anstecken!!! in der Stadt, beim Pendeln kann man fast das ganze Jahr rein elektrisch fahren. Bitte keinen Schummelhybrid (Mildhybrid) der deutschen Hersteller. Die bauen eine etwas größere Lichtmaschine (Startergenerator) wie gehabt per Keilriemen ein und behaupten dann, das wäre echtes elektrisches Fahren...</p><p></p><p>Oder man nimmt einen Benzin-Erdgasmotor. Der stößt zwar immer noch massiv Kohlenstoff aus (Erdgas ist hauptsächlich Methan und besteht aus je einem Kohlenstoffatom auf 4 Wasserstoffatome) aber doch weniger als Diesel und Benzin und vor allem viel weniger Stickoxide und Feinstaub. Der Dokker ist glaube ich als einer der wenigen Autos ab Werk als Gasvariante erhältlich. Außerdem zahlst du für die Daccias neu weniger als für andere Gebrauchte.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mawadre, post: 154464, member: 8452"] Um noch etwas mehr Verwirrung zu stiften - ja, alle Verbrenner sind eben das - Verbrenner und ein Motor kann nur dann effizient arbeiten und wirksam abgasgereinigt werden, wenn die Verhältnisse möglichst lange möglichst stabil sind (Drehzahl, abgerufene Leistung, Temperatur, Sauerstoffgehalt der Luft, Luftdruck, Einbaulage, etc.pp.). Mobile Verbrenner haben also defacto ganz ungünstige Umstände und das führt zu genau den ganzen bekannten Problemen. Und ich bin trotz oder auch wegen unseres Verbrenners kein Fan der Verbrennertechnik. Aber: wenn man sich aktuell nur zwischen verschieden Verbrennern entscheiden kann, dann möglichst für Plug-In Benzin-Hybrid, den man mit 50 km Reichweite und täglichen anstecken!!! in der Stadt, beim Pendeln kann man fast das ganze Jahr rein elektrisch fahren. Bitte keinen Schummelhybrid (Mildhybrid) der deutschen Hersteller. Die bauen eine etwas größere Lichtmaschine (Startergenerator) wie gehabt per Keilriemen ein und behaupten dann, das wäre echtes elektrisches Fahren... Oder man nimmt einen Benzin-Erdgasmotor. Der stößt zwar immer noch massiv Kohlenstoff aus (Erdgas ist hauptsächlich Methan und besteht aus je einem Kohlenstoffatom auf 4 Wasserstoffatome) aber doch weniger als Diesel und Benzin und vor allem viel weniger Stickoxide und Feinstaub. Der Dokker ist glaube ich als einer der wenigen Autos ab Werk als Gasvariante erhältlich. Außerdem zahlst du für die Daccias neu weniger als für andere Gebrauchte. [/QUOTE]
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