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Diesel-Abgasskandal: Hintergründe, alle Hersteller betrügen
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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 152952" data-attributes="member: 343"><p>"Die Hardware-Nachruestung muesse <strong>vom Kraftfahrt-Bundesamt zugelassen werden</strong> und nachweislich dazu berechtigen, in bestimmten Städten auch in Straßen mit Fahrverboten einzufahren."</p><p>Ja wie, die Berechtigung zum Fahren hat es mit Euro 4 und mit 5 auch schon gegeben und ist hinterher widerrufen worden. Ein Amt genehmigt, niemand hat bei PSA geschummelt und ein Citroen verliert seine Zulassung in der Stadt, ein Gericht nimmt die staatliche Genehmigung weg. Was nuetzt es, wenn jetzt wieder ein Amt genehmigen wuerde? Fuer wie lange wuerde die Genehmigung gelten, wie bei Euro5 etwa 4 Jahre? Abgesehen davon, dass nach WLTP oder sonstwie irgendwelche neuen Grenzen einzuhalten waeren, die auch noch nicht vom Amt definiert sind.</p><p><a href="https://www.huffingtonpost.de/entry/diesel-gipfel-was-auf-autofahrer-zukommt-und-wieso-experten-alarm-schlagen_de_5be51836e4b0dbe871a928fa?xing_share=news" target="_blank">mehr</a></p><p>.</p><p>"Schulze hält die von Teilen der Autoindustrie - VW und Daimler - für 2020 zugesagten Hardware-Nachrüstungen für zu spät. Die müssten schon <strong>Anfang 2019</strong> kommen.</p><p>An der Realität vorbei</p><p><strong>Technisch und rechtlich</strong> ist das allerdings <strong>unmöglich</strong>, weil die Nachrüster weder entsprechende Anträge für ABEs (Betriebserlaubnis) beim Kraftfahrt-Bundesamt eingereicht haben noch die nötigen Tests und Genehmigungsprozesse in diesem Zeitraum möglich sind. Zudem wurde abgesehen von VW und Daimler bislang bei keinem Autokonzern eine illegale Abschalteinrichtung bei Dieselmotoren festgestellt, weswegen die allermeisten Hersteller auch rechtlich nicht zu einer Finanzierung gezwungen werden können." <a href="https://www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/tanken-und-wohnen-teurer-schulze-plant-anreizmodell-fuer-co2-reduzierung_id_9884519.html" target="_blank">Quelle</a></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 152952, member: 343"] "Die Hardware-Nachruestung muesse [B]vom Kraftfahrt-Bundesamt zugelassen werden[/B] und nachweislich dazu berechtigen, in bestimmten Städten auch in Straßen mit Fahrverboten einzufahren." Ja wie, die Berechtigung zum Fahren hat es mit Euro 4 und mit 5 auch schon gegeben und ist hinterher widerrufen worden. Ein Amt genehmigt, niemand hat bei PSA geschummelt und ein Citroen verliert seine Zulassung in der Stadt, ein Gericht nimmt die staatliche Genehmigung weg. Was nuetzt es, wenn jetzt wieder ein Amt genehmigen wuerde? Fuer wie lange wuerde die Genehmigung gelten, wie bei Euro5 etwa 4 Jahre? Abgesehen davon, dass nach WLTP oder sonstwie irgendwelche neuen Grenzen einzuhalten waeren, die auch noch nicht vom Amt definiert sind. [URL='https://www.huffingtonpost.de/entry/diesel-gipfel-was-auf-autofahrer-zukommt-und-wieso-experten-alarm-schlagen_de_5be51836e4b0dbe871a928fa?xing_share=news']mehr[/URL] . "Schulze hält die von Teilen der Autoindustrie - VW und Daimler - für 2020 zugesagten Hardware-Nachrüstungen für zu spät. Die müssten schon [B]Anfang 2019[/B] kommen. An der Realität vorbei [B]Technisch und rechtlich[/B] ist das allerdings [B]unmöglich[/B], weil die Nachrüster weder entsprechende Anträge für ABEs (Betriebserlaubnis) beim Kraftfahrt-Bundesamt eingereicht haben noch die nötigen Tests und Genehmigungsprozesse in diesem Zeitraum möglich sind. Zudem wurde abgesehen von VW und Daimler bislang bei keinem Autokonzern eine illegale Abschalteinrichtung bei Dieselmotoren festgestellt, weswegen die allermeisten Hersteller auch rechtlich nicht zu einer Finanzierung gezwungen werden können." [URL='https://www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/tanken-und-wohnen-teurer-schulze-plant-anreizmodell-fuer-co2-reduzierung_id_9884519.html']Quelle[/URL] [/QUOTE]
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