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Diesel-Abgasskandal: Hintergründe, alle Hersteller betrügen
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<blockquote data-quote="mawadre" data-source="post: 152548" data-attributes="member: 8452"><p>PSA drohen 5 Milliarden Euro Strafe wegen Abgasbetrug, siehe <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasskandal" target="_blank">https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasskandal</a></p><p></p><p>Ich zitiere mal diese Anwaltsseite zum deutschen Autokartell:</p><p>"Bestenfalls sollte ein solcher AdBlue Tank zwischen 17-35 Litern fassen und bei turnusmäßigen Inspektionen wieder aufgefüllt werden. Ein solcher Tank würde zwar das Stickoxid-Problem lösen, wäre aber aus Sicht der Vertriebsabteilungen zu groß. Den Platz hätte man besser nutzen können. Der Konsens der Kartellanten lautete schnell: bloß<strong> keinen Wettbewerb</strong> um die Größe der Tanks. Denn bei einer Verständigung winkten, so ein Sitzungsprotokoll, <strong>Einsparpotentiale von „bis zu 80 Euro pro Fahrzeug“.</strong>"</p><p><a href="https://anwalt-kg.de/kartellrecht/auto-kartell/#wie-haengt-das-kartell-mit-dem-abgasskandal-zusammen" target="_blank">https://anwalt-kg.de/kartellrecht/auto-kartell/#wie-haengt-das-kartell-mit-dem-abgasskandal-zusammen</a></p><p></p><p>Ansonsten hört man ja immer wieder, dass der Harnstoffverbrauch ca. 5% des Dieselverbrauchs beträgt. Ein 17 Liter Tank entspräche also ca. 340 Litern Diesel. Bei 55 Litern Tankinhalt entspräche das 1x Harnstoff nachfüllen spätestens nach jedem 6. Tanken. Wenn der Harnstofftank wie beim Deutschen Autokartell nur 8 Liter hat, dann wäre das dann halt bei jedem 3. Mal tanken notwendig. Weder das AdBlue nachtanken bei dem 3. Mal tanken bringt die Autofahrer um noch macht es das Leben massiv leichter, jedes 6. Mal Harnstoff tanken zu müssen. Da sind wir halt in den konservativen Weiten des absurden Denkens großer Konzerne. Die "Entscheider" waren halt der Meinung, dass das alles zu teuer, zu Aufwendig und den typischen Kunden unzumutbar wäre, eine zweite Verbrauchsflüssigkeit neben dem Diesel regelmäßig zu tanken...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mawadre, post: 152548, member: 8452"] PSA drohen 5 Milliarden Euro Strafe wegen Abgasbetrug, siehe [URL]https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasskandal[/URL] Ich zitiere mal diese Anwaltsseite zum deutschen Autokartell: "Bestenfalls sollte ein solcher AdBlue Tank zwischen 17-35 Litern fassen und bei turnusmäßigen Inspektionen wieder aufgefüllt werden. Ein solcher Tank würde zwar das Stickoxid-Problem lösen, wäre aber aus Sicht der Vertriebsabteilungen zu groß. Den Platz hätte man besser nutzen können. Der Konsens der Kartellanten lautete schnell: bloß[B] keinen Wettbewerb[/B] um die Größe der Tanks. Denn bei einer Verständigung winkten, so ein Sitzungsprotokoll, [B]Einsparpotentiale von „bis zu 80 Euro pro Fahrzeug“.[/B]" [URL]https://anwalt-kg.de/kartellrecht/auto-kartell/#wie-haengt-das-kartell-mit-dem-abgasskandal-zusammen[/URL] Ansonsten hört man ja immer wieder, dass der Harnstoffverbrauch ca. 5% des Dieselverbrauchs beträgt. Ein 17 Liter Tank entspräche also ca. 340 Litern Diesel. Bei 55 Litern Tankinhalt entspräche das 1x Harnstoff nachfüllen spätestens nach jedem 6. Tanken. Wenn der Harnstofftank wie beim Deutschen Autokartell nur 8 Liter hat, dann wäre das dann halt bei jedem 3. Mal tanken notwendig. Weder das AdBlue nachtanken bei dem 3. Mal tanken bringt die Autofahrer um noch macht es das Leben massiv leichter, jedes 6. Mal Harnstoff tanken zu müssen. Da sind wir halt in den konservativen Weiten des absurden Denkens großer Konzerne. Die "Entscheider" waren halt der Meinung, dass das alles zu teuer, zu Aufwendig und den typischen Kunden unzumutbar wäre, eine zweite Verbrauchsflüssigkeit neben dem Diesel regelmäßig zu tanken... [/QUOTE]
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