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<blockquote data-quote="mawadre" data-source="post: 149524" data-attributes="member: 8452"><p><strong><span style="font-size: 15px">"VW muss eine Milliarde Euro Bußgeld zahlen</span></strong></p><p>In der Dieselaffäre hat die Staatsanwaltschaft Braunschweig ein Bußgeld über eine Milliarde Euro gegen VW verhängt. Der Autobauer will das akzeptieren."</p><p><a href="http://m.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vw-dieselaffaere-volkswagen-muss-eine-milliarde-bussgeld-zahlen-a-1212807.html" target="_blank">http://m.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vw-dieselaffaere-volkswagen-muss-eine-milliarde-bussgeld-zahlen-a-1212807.html</a></p><p>Zum Vergleich: in den USA hat VW bisher fast 20 Milliarden USD in Geld und Naturalien für Rückkauf der Fahrzeuge und den Aufbau einer richtig guten landesweiten öffentlichen Schnellladeinfrastruktur gezahlt. Gerade letzteres wäre in D auch eine sehr gute Idee und würde auch dem Bestraften direkt helfen. Aktionären der eigenen Marke kann man nicht so einfach vermitteln, warum man den Gewinn nicht ausschüttet sondern in öffentliche Ladeinfrastruktur investiert. Wenn es aber eine Strafe ist, können die kurzfristig denkenden Aktionäre nichts machen. Und eine (nicht) vorhandene Schnellladestruktur ist einer der beiden Faktoren für die noch zu geringe Verbreitung von Elektromobilität in der Masse. Nicht verwechseln mit Wachstum - das ist bei EV massiv (30-50% im Jahr) aber von einem niedrigen Niveau. Trotz dieser hohen Strafen hatte VW in den letzten beiden Jahren Rekordverkäufe und Gewinne. Der alte Spruch "Bad News are Gold News" stimmt leider oft.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mawadre, post: 149524, member: 8452"] [B][SIZE=4]"VW muss eine Milliarde Euro Bußgeld zahlen[/SIZE][/B] In der Dieselaffäre hat die Staatsanwaltschaft Braunschweig ein Bußgeld über eine Milliarde Euro gegen VW verhängt. Der Autobauer will das akzeptieren." [URL]http://m.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vw-dieselaffaere-volkswagen-muss-eine-milliarde-bussgeld-zahlen-a-1212807.html[/URL] Zum Vergleich: in den USA hat VW bisher fast 20 Milliarden USD in Geld und Naturalien für Rückkauf der Fahrzeuge und den Aufbau einer richtig guten landesweiten öffentlichen Schnellladeinfrastruktur gezahlt. Gerade letzteres wäre in D auch eine sehr gute Idee und würde auch dem Bestraften direkt helfen. Aktionären der eigenen Marke kann man nicht so einfach vermitteln, warum man den Gewinn nicht ausschüttet sondern in öffentliche Ladeinfrastruktur investiert. Wenn es aber eine Strafe ist, können die kurzfristig denkenden Aktionäre nichts machen. Und eine (nicht) vorhandene Schnellladestruktur ist einer der beiden Faktoren für die noch zu geringe Verbreitung von Elektromobilität in der Masse. Nicht verwechseln mit Wachstum - das ist bei EV massiv (30-50% im Jahr) aber von einem niedrigen Niveau. Trotz dieser hohen Strafen hatte VW in den letzten beiden Jahren Rekordverkäufe und Gewinne. Der alte Spruch "Bad News are Gold News" stimmt leider oft. [/QUOTE]
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