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Diesel-Abgasskandal: Hintergründe, alle Hersteller betrügen
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<blockquote data-quote="mawadre" data-source="post: 149033" data-attributes="member: 8452"><p>Das ist halt so eine typische "<a href="https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cargo-Kult-Wissenschaft" target="_blank">Cargo-Kult</a>" Handlung - man imitiert den eigentlich wirklich notwendigen Ablauf damit es richtig aussieht denn alleine auf das richtig Aussehen (nicht das funktionieren) kommt es an. Unsere Kinder machen es uns im täglichen Spiel vor. Sozusagen spielt Hamburg das lustige Spiel "wir halten die Luft rein".</p><p></p><p>Die ernsten Hintergründe sind die bekannten Fakten: Euro 6 für PKW hat die tiefsten NOx Grenzwerte. Einige Länder mit viel Autoverkehr wie z.B. Deutschland und speziell Großstädte wie Hamburg halten seit Jahren die NOx Grenzwerte nicht (immer) ein, die EU verklagt D auf Schadenersatz weil nicht genug getan wird, viele (die meisten, alle?) Euro 6 PKWs überschreiten beim realen Fahrbetrieb die Grenzwerte um ein Vielfaches (einige populäre Pkws z.B. mit Renault Motor stoßen mehr NOx aus als voll beladene 20 Tonner), Fahrverbote müssen aber sachlich begründet sein (z.B. offizielle Zulassungsdaten) und dürfen nicht aufgrund noch unbewiesener Zeitungsmeldungen (alle Hersteller betrügen) basieren. Usw. Ein Teufelskreis...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mawadre, post: 149033, member: 8452"] Das ist halt so eine typische "[URL='https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cargo-Kult-Wissenschaft']Cargo-Kult[/URL]" Handlung - man imitiert den eigentlich wirklich notwendigen Ablauf damit es richtig aussieht denn alleine auf das richtig Aussehen (nicht das funktionieren) kommt es an. Unsere Kinder machen es uns im täglichen Spiel vor. Sozusagen spielt Hamburg das lustige Spiel "wir halten die Luft rein". Die ernsten Hintergründe sind die bekannten Fakten: Euro 6 für PKW hat die tiefsten NOx Grenzwerte. Einige Länder mit viel Autoverkehr wie z.B. Deutschland und speziell Großstädte wie Hamburg halten seit Jahren die NOx Grenzwerte nicht (immer) ein, die EU verklagt D auf Schadenersatz weil nicht genug getan wird, viele (die meisten, alle?) Euro 6 PKWs überschreiten beim realen Fahrbetrieb die Grenzwerte um ein Vielfaches (einige populäre Pkws z.B. mit Renault Motor stoßen mehr NOx aus als voll beladene 20 Tonner), Fahrverbote müssen aber sachlich begründet sein (z.B. offizielle Zulassungsdaten) und dürfen nicht aufgrund noch unbewiesener Zeitungsmeldungen (alle Hersteller betrügen) basieren. Usw. Ein Teufelskreis... [/QUOTE]
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