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Diesel-Abgasskandal: Hintergründe, alle Hersteller betrügen
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<blockquote data-quote="mawadre" data-source="post: 140634" data-attributes="member: 8452"><p><a href="https://m.srf.ch/news/schweiz/motorschaden-nach-software-update-bei-vw" target="_blank">https://m.srf.ch/news/schweiz/motorschaden-nach-software-update-bei-vw</a></p><p></p><p>"175‘000 Autohalter müssen nach dem VW-Skandal für ein Software-Update in die Auto-Werkstatt. Bei mehreren VW-Modellen ging nach der Anpassung die Abgasrückführung kaputt. Nach den Recherchen von «Kassensturz» lenkt Volkswagen ein und übernimmt die Reparaturkosten von bis zu 1500 Franken."</p><p></p><p>Kurz: Laut einer von VW beauftragten Dissertation aus 2007 gilt: wenn Stickoxide (z.B. Durch Softwareupdate) reduziert werden, entsteht mehr Ruß der das Abgasrückführungsventil und andere Komponenten zukoken kann. Folge sind teure Defekte. VW hat in den USA Garantien auf diese Teile geben müssen. In D und CH läuft es oft auf den Anwalt hinaus.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mawadre, post: 140634, member: 8452"] [URL]https://m.srf.ch/news/schweiz/motorschaden-nach-software-update-bei-vw[/URL] "175‘000 Autohalter müssen nach dem VW-Skandal für ein Software-Update in die Auto-Werkstatt. Bei mehreren VW-Modellen ging nach der Anpassung die Abgasrückführung kaputt. Nach den Recherchen von «Kassensturz» lenkt Volkswagen ein und übernimmt die Reparaturkosten von bis zu 1500 Franken." Kurz: Laut einer von VW beauftragten Dissertation aus 2007 gilt: wenn Stickoxide (z.B. Durch Softwareupdate) reduziert werden, entsteht mehr Ruß der das Abgasrückführungsventil und andere Komponenten zukoken kann. Folge sind teure Defekte. VW hat in den USA Garantien auf diese Teile geben müssen. In D und CH läuft es oft auf den Anwalt hinaus. [/QUOTE]
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