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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 140353" data-attributes="member: 343"><p>Zitat: ".. das wiederum soll dazu führen, dass die Motorsteuerung das laufende Aggregat besser abstimmen und damit auch den Stickoxidausstoß senken kann.</p><p>Aber wo ist der Haken? "Wenn sich die Stickoxidwerte verbessern, muss sich mindestens ein anderer Wert verschlechtern", ist Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen sicher: "Alles andere wäre die Quadratur des Kreises." <a href="https://www.heise.de/newsticker/meldung/Abgas-Skandal-VW-Umruestungsplan-verbluefft-Experten-3024584.html" target="_blank">Quelle</a></p><p>.</p><p>Zitat: .."auf die Einrede der Verjährung im Hinblick auf etwaige Sachmängelhaftung-Ansprüche wegen der Software verzichtet wird." Kerger sieht dabei folgendes Problem: "Da der VW- Konzern den Mangel - die Software zur Manipulation der Stickoxid-Werte - jedoch nicht ausdrücklich anerkennt, besteht nach der Rechtsprechung des BGH (Beschluss vom 23.8.2012, Az.: VII ZR 155/10) das Risiko, dass für Mängel, welche erst durch die Rückrufaktion verursacht werden, keine neue Gewährleistungsfrist ausgelöst wird.</p><p>Mit anderen Worten: Sollten sich Leistung oder Verbrauch tatsächlich verschlechtern, könnten VW-Kunden nach dem Rückruf am Ende doch im Regen stehen." Quelle <a href="http://www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/vw-abgas-skandal-kaeufer-in-der-zwickmuehle-schummel-diesel-verlieren-ohne-rueckruf-ihre-zulassung_id_5210345.html" target="_blank">Focus</a></p><p>.</p><p>Der Verzicht seitens des Kunden betrifft - mein Laienverstaendnis- andere neu hinzukommende Sachmaengel wie mehr Spritverbrauch, andere Schadstoffeinstufung, geringere Motorlebensdauer usw.</p><p>Hoehere KFZ Steuer will VW uebernehmen. <a href="http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2015-11/abgasskandal-kfz-steuern-volkswagen-nachzahlung" target="_blank">Quelle</a></p><p>Wenn nach dem Update hoeherer Kraftstoffverbrauch im NEFZ Zyklus nachgemessen wuerde, steigt die KFZ Steuer.</p><p>.</p><p>Auch meine ich, VW geht hier von aussen getrieben zwangsweise voran, die Dieseleigentuemer anderer Marken koennen sich inzwischen vorbereiten auf aehnliche Vorgehensweisen.</p><p>Noch eine ganz andere <a href="http://www.youtube.com/watch?v=fxWiLhROcZ4" target="_blank">Sicht</a> </p><p>.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 140353, member: 343"] Zitat: ".. das wiederum soll dazu führen, dass die Motorsteuerung das laufende Aggregat besser abstimmen und damit auch den Stickoxidausstoß senken kann. Aber wo ist der Haken? "Wenn sich die Stickoxidwerte verbessern, muss sich mindestens ein anderer Wert verschlechtern", ist Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen sicher: "Alles andere wäre die Quadratur des Kreises." [URL='https://www.heise.de/newsticker/meldung/Abgas-Skandal-VW-Umruestungsplan-verbluefft-Experten-3024584.html']Quelle[/URL] . Zitat: .."auf die Einrede der Verjährung im Hinblick auf etwaige Sachmängelhaftung-Ansprüche wegen der Software verzichtet wird." Kerger sieht dabei folgendes Problem: "Da der VW- Konzern den Mangel - die Software zur Manipulation der Stickoxid-Werte - jedoch nicht ausdrücklich anerkennt, besteht nach der Rechtsprechung des BGH (Beschluss vom 23.8.2012, Az.: VII ZR 155/10) das Risiko, dass für Mängel, welche erst durch die Rückrufaktion verursacht werden, keine neue Gewährleistungsfrist ausgelöst wird. Mit anderen Worten: Sollten sich Leistung oder Verbrauch tatsächlich verschlechtern, könnten VW-Kunden nach dem Rückruf am Ende doch im Regen stehen." Quelle [URL='http://www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/vw-abgas-skandal-kaeufer-in-der-zwickmuehle-schummel-diesel-verlieren-ohne-rueckruf-ihre-zulassung_id_5210345.html']Focus[/URL] . Der Verzicht seitens des Kunden betrifft - mein Laienverstaendnis- andere neu hinzukommende Sachmaengel wie mehr Spritverbrauch, andere Schadstoffeinstufung, geringere Motorlebensdauer usw. Hoehere KFZ Steuer will VW uebernehmen. [URL='http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2015-11/abgasskandal-kfz-steuern-volkswagen-nachzahlung']Quelle[/URL] Wenn nach dem Update hoeherer Kraftstoffverbrauch im NEFZ Zyklus nachgemessen wuerde, steigt die KFZ Steuer. . Auch meine ich, VW geht hier von aussen getrieben zwangsweise voran, die Dieseleigentuemer anderer Marken koennen sich inzwischen vorbereiten auf aehnliche Vorgehensweisen. Noch eine ganz andere [url=www.youtube.com/watch?v=fxWiLhROcZ4]Sicht[/url] . Gruss Helmut [/QUOTE]
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