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Diesel-Abgasskandal: Hintergründe, alle Hersteller betrügen
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<blockquote data-quote="Tim" data-source="post: 138697" data-attributes="member: 8327"><p>Es wird der kausale Zusammenhang bzw. wer auf wen zugegangen ist, nicht weiter benannt, aber ich vermute, dass im Nachrüstbetrug die Politik den ersten Schritt gemacht hat. Man hatte einfach Angst, dass es gesamtwirtschaftliche Auswirkungen haben könnte. Doof nur, dass die Politiker immernoch im 20 Jahrhundert festhängen und ihnen nicht klar ist, dass sowas heute ans Licht kommen wird.</p><p>Kurz man hat die Abschaltvorrichtungen der neuen Software für legal erklärt.</p><p></p><p>Die Alternative mit der Harnstoff-Nachrüstung hat nämlich auch einen großen Nachteil für den Verbraucher: Er muss die Plörre tanken und bezahlen. Das lässt sich nicht wegdiskutieren. Das Risiko für VW, die Karren zurcknehmen zu müssen würde damit noch steigen.</p><p></p><p>Ich find's halt irgendwie merkwürdig, wie bei dem Thema VW in Schutz genommen wird. Wenn ich bei mir den KAT ausbaue verliere ich die Betriebserlaubnis. Gleiches müsste bei den betroffenen Fahrzeugen auch der Fall sein. Wenn VW es nicht vernünftig "nachrüsten" kann, dann müssen sie sie eben zurücknehmen. Dann können sie sie umrüsten und auch mit dem Nachteil Adblue tanken zu müssen als Gebrauchtwagen wieder anbieten. Bei einem Konzern, der mit Vorsatz betrogen hat und letztes Jahr wieder 8 Mrd. Gewinn gemacht hat, hält sich mein Mitleid in Grenzen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tim, post: 138697, member: 8327"] Es wird der kausale Zusammenhang bzw. wer auf wen zugegangen ist, nicht weiter benannt, aber ich vermute, dass im Nachrüstbetrug die Politik den ersten Schritt gemacht hat. Man hatte einfach Angst, dass es gesamtwirtschaftliche Auswirkungen haben könnte. Doof nur, dass die Politiker immernoch im 20 Jahrhundert festhängen und ihnen nicht klar ist, dass sowas heute ans Licht kommen wird. Kurz man hat die Abschaltvorrichtungen der neuen Software für legal erklärt. Die Alternative mit der Harnstoff-Nachrüstung hat nämlich auch einen großen Nachteil für den Verbraucher: Er muss die Plörre tanken und bezahlen. Das lässt sich nicht wegdiskutieren. Das Risiko für VW, die Karren zurcknehmen zu müssen würde damit noch steigen. Ich find's halt irgendwie merkwürdig, wie bei dem Thema VW in Schutz genommen wird. Wenn ich bei mir den KAT ausbaue verliere ich die Betriebserlaubnis. Gleiches müsste bei den betroffenen Fahrzeugen auch der Fall sein. Wenn VW es nicht vernünftig "nachrüsten" kann, dann müssen sie sie eben zurücknehmen. Dann können sie sie umrüsten und auch mit dem Nachteil Adblue tanken zu müssen als Gebrauchtwagen wieder anbieten. Bei einem Konzern, der mit Vorsatz betrogen hat und letztes Jahr wieder 8 Mrd. Gewinn gemacht hat, hält sich mein Mitleid in Grenzen. [/QUOTE]
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