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Diesel-Abgasskandal: Hintergründe, alle Hersteller betrügen
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<blockquote data-quote="Fan" data-source="post: 136941" data-attributes="member: 5167"><p>Leute, bleibt mal auf dem Teppich. Wenn ich hier so manchen pseudo-anwaltlichen Salmon lese, graut es mir.</p><p></p><p>(Fast) jeder Hersteller wurde in den vergangenen Monaten als vermeintlicher Betrüger durch die Gazetten getrieben. Dabei wurde in aller Regel nicht auf kontrollierte und einheitliche Testbedingungen geachtet. Gefühlt jedes Labor hat mal seinen "Rüssel" in den Auspuff verschiedener Fahrzeuge gesteckt und öffentlichkeitswirksam vermeintlich skandalöse Ergebnisse herausposaunt.</p><p></p><p>Und was bleibt unterm Strich: keinem einzigen Hersteller neben dem VW-Konzern wurde bislang nachgewiesen, dass auf gleiche oder ähnliche Weise betrogen wurde. Mit "Betrügen" meine ich das Erkennen des Prüfstands und das entsprechende darauf Reagieren. Es wird immer andersrum arguemtiert: bei "real" Tests werden die Grenzwerte deutlich überschritten, also muss betrogen werden. Das ist eine Hypothese, eine Vermutung, kein Beweis oder Gewissheit, wie hier manche suggerieren. Es gibt andere Erklärungen (nebenbei bemerkt: ich persönlich denke, dass die Hersteller durch die Bank die Temperaurbereiche, in denen zum Schutz der Technik die Abgasreinigung abgeschaltet wird, äußerst großzügig ausgelegt haben. Hier wäre eine NAchbesserung des Gestzgebers erforderlich), und bis zum Beweis des Gegenteils gilt die Unschuldsvermutung. Ist so ein defeat device wirklich so schwer zu finden? Bei VW ging es ja anscheinend recht easy.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Fan, post: 136941, member: 5167"] Leute, bleibt mal auf dem Teppich. Wenn ich hier so manchen pseudo-anwaltlichen Salmon lese, graut es mir. (Fast) jeder Hersteller wurde in den vergangenen Monaten als vermeintlicher Betrüger durch die Gazetten getrieben. Dabei wurde in aller Regel nicht auf kontrollierte und einheitliche Testbedingungen geachtet. Gefühlt jedes Labor hat mal seinen "Rüssel" in den Auspuff verschiedener Fahrzeuge gesteckt und öffentlichkeitswirksam vermeintlich skandalöse Ergebnisse herausposaunt. Und was bleibt unterm Strich: keinem einzigen Hersteller neben dem VW-Konzern wurde bislang nachgewiesen, dass auf gleiche oder ähnliche Weise betrogen wurde. Mit "Betrügen" meine ich das Erkennen des Prüfstands und das entsprechende darauf Reagieren. Es wird immer andersrum arguemtiert: bei "real" Tests werden die Grenzwerte deutlich überschritten, also muss betrogen werden. Das ist eine Hypothese, eine Vermutung, kein Beweis oder Gewissheit, wie hier manche suggerieren. Es gibt andere Erklärungen (nebenbei bemerkt: ich persönlich denke, dass die Hersteller durch die Bank die Temperaurbereiche, in denen zum Schutz der Technik die Abgasreinigung abgeschaltet wird, äußerst großzügig ausgelegt haben. Hier wäre eine NAchbesserung des Gestzgebers erforderlich), und bis zum Beweis des Gegenteils gilt die Unschuldsvermutung. Ist so ein defeat device wirklich so schwer zu finden? Bei VW ging es ja anscheinend recht easy. [/QUOTE]
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