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Diesel-Abgasskandal: Hintergründe, alle Hersteller betrügen
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<blockquote data-quote="mawadre" data-source="post: 136862" data-attributes="member: 8452"><p>Wir haben das schon mal diskutiert: die Zeit des Adblue als Service-Flüssigkeit ist definitiv vorbei. Ab jetzt ist das eine Verbrauchsflüssigkeit, die regelmäßig nachgefüllt / nachgetankt werden muss. Helmut hat da glaub' ich schon Fotos von nem aktuellen PKW mit Treibstoff und Adblue Öffnung hinterm Tankdeckel gezeigt. Kosten hatten wir auch schon diskutiert. Adblue ist 33% Harnstoff und 66% Wasser. Weltmarktpreis für die Tonne ist 300 EUR. Es gibt einen Deutschen Zulieferer der sein korrekt funktionierendes System den Autoherstellern seit Jahren hinterherträgt. Die fanden, Beschiss käme sie billiger. Aber schauen wir mal was passiert, wenn die Einfahrten in große Pendlerstädte für Schummel-PKWs jünger als 3 Jahre verboten wird (blaue Zone, komplettes Fahrverbot). Wäre nicht das erste Abgasreinigungssystem das in größeren Stückzahlen nachgerüstet wird. Und wie gesagt: Diesmal sind fast alle Autohersteller beim Betrug erwischt worden. Da besteht eine reale Chance auf Nachrüstung auf Herstellerkosten. Ich sage nicht große Chance. Die Politik möchte ja wiedergewählt werden und muss demzufolge das Dilemma irgendwie auflösen. Bin gespannt.</p><p>PS: hier in CH gibt es nicht mal Umweltzonen...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mawadre, post: 136862, member: 8452"] Wir haben das schon mal diskutiert: die Zeit des Adblue als Service-Flüssigkeit ist definitiv vorbei. Ab jetzt ist das eine Verbrauchsflüssigkeit, die regelmäßig nachgefüllt / nachgetankt werden muss. Helmut hat da glaub' ich schon Fotos von nem aktuellen PKW mit Treibstoff und Adblue Öffnung hinterm Tankdeckel gezeigt. Kosten hatten wir auch schon diskutiert. Adblue ist 33% Harnstoff und 66% Wasser. Weltmarktpreis für die Tonne ist 300 EUR. Es gibt einen Deutschen Zulieferer der sein korrekt funktionierendes System den Autoherstellern seit Jahren hinterherträgt. Die fanden, Beschiss käme sie billiger. Aber schauen wir mal was passiert, wenn die Einfahrten in große Pendlerstädte für Schummel-PKWs jünger als 3 Jahre verboten wird (blaue Zone, komplettes Fahrverbot). Wäre nicht das erste Abgasreinigungssystem das in größeren Stückzahlen nachgerüstet wird. Und wie gesagt: Diesmal sind fast alle Autohersteller beim Betrug erwischt worden. Da besteht eine reale Chance auf Nachrüstung auf Herstellerkosten. Ich sage nicht große Chance. Die Politik möchte ja wiedergewählt werden und muss demzufolge das Dilemma irgendwie auflösen. Bin gespannt. PS: hier in CH gibt es nicht mal Umweltzonen... [/QUOTE]
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