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Nissan NV200
Diesel-Abgasskandal: Hintergründe, alle Hersteller betrügen
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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 136449" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>genau dies ist ja der Grund fuer die Misere. Die Aufgabe aehnelt der, einen Teeloeffel so oder anders oder irgendwie genormt fallen zu lassen, dass er an die Decke fliegt. Das geht leider nur im Labor mit Sturm von unten, im Read Drive Test auf der Strasse wird man es nicht erreichen.</p><p>Als dies klar wurde, hat man alles auf einmal zu aendern angedacht. Geaendert ist indessen noch gar nichts.</p><p>Angedacht wurde</p><p>-den NEFZ Pruefzyklus zu ersetzen mit dem WLTP Zyklus</p><p>Das bewirkt andere Pruefergebnisse und ist wohl auch ein wenig naeher an den Fahrbedingungen auf der Strasse</p><p>- Die zulaessigen Schadstoff-Ausstoesse um den Faktor 2 oder 2,5 zu erhoehen, mehr Dreck zulassen</p><p>- RDE einzufuehren Real Drive Emission Messungen, aber nicht etwa als Ersatz, sondern als Zusatzmessung</p><p>-Fuer RDE Messungen wird ueber einen Conformity-Faktor diskutiert. Mit Faktor 2 muessten die Fahrzeuge hoechstens 2-mal so viel Schadstoffe ausstossen wie im NEFZ Zyklus. Diese 2 oder 2,5 wird diskutiert. (Dass 1 nicht moeglich war, siehe oben).</p><p>Auch muss noch festgelegt werden, was nun genau RDE ist. Der Laie meint, einsteigen losfahren, irgendwie. Tatsaechlich muss festgelegt werden: 20 Sekunden bei 80 und 20 Sekunden bei 120 und dazwischen beschleunigen in 60 oder 130 Sekunden, mit Klima ausgeschaltet oder Klima ausgebaut, solches muss definiert sein, dazu die Aussentemperatur. Bei anderen Temperaturen wird nicht gemessen. Im Sommer und Winter stehen die Messanlagen still, oder man misst im Winter nur in Portugal und Death Valley, preisguenstig. Und zwar dieselben Werte fuer Autos mit 20 PS und mit 200 PS.</p><p>.</p><p>Da bleibt noch viel zu tun, mit diesen neuen Normungen.</p><p>Man hat aber schon festgelegt, wann die Normen einzuhalten sein sollen werden oder was auch immer. Da ist schon klar, das geht in der kurzen Zeit nicht, sagen jedenfalls die Hersteller. Die Politik veranlasst mit dem kurzen Zeitvorlauf wieder einen Zwangsbetrug seitens der Hersteller, so meine Bewertung.</p><p>.</p><p>Zitat</p><p>Besonders kritisch ist daher das geplante Einführungsdatum der Abgasgesetzgebung für die laufende Serie im September 2018 zu sehen. Die bislang geplante Einführung der RDE-Gesetzgebung müsste vielmehr unter dem Aspekt des Kosten-Nutzen-Verhältnisses neu betrachtet werden. Daher schlägt der VDA vor, die Regulierung durch die Abgasgesetzgebung ab September 2017 mit einem höheren Grenzwert (Conformity-Faktor) einzuführen und diesen Faktor fünf Jahre nach Veröffentlichung des Gesetzes zu verschärfen. <a href="https://www.vda.de/de/themen/umwelt-und-klima/abgasemissionen/abgasgesetzgebung-europa.html" target="_blank">https://www.vda.de/de/themen/umwelt-und-klima/abgasemissionen/abgasgesetzgebung-europa.html</a></p><p>.</p><p>Waehrend sich die Verbrenner-Firmen mit solchen Reibungspunkten aufhalten lassen, weiterhin Lobby-isten finanziert um die Normen teuer an die Fahrzeuge anzupassen und noch teurer umgekehrt, Entwicklungsabteilungen finanziert umdie Fahrzeuge an die Normen anzupassen, waehrend dieser Jahre verzehnfacht Tesla seine Produktion und Firmenwert. Bleibt zu hoffen, dass die anderen Elektroauto-Hersteller ihre Fahrzeuge nicht auf den europaeischen Markt bringen, sonst haben unsere Hersteller kaum etwas entgegen zu setzen. Die Hersteller BYD BAIC Geely Zotye produzieren jeweils ein Vielfaches an Elektroautos als die Europaer zusammen. So werden VW und Co nur auf dem chinesischen Markt abgehaengt. Dem wichtigsten der Welt.</p><p>.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 136449, member: 343"] Hallo, genau dies ist ja der Grund fuer die Misere. Die Aufgabe aehnelt der, einen Teeloeffel so oder anders oder irgendwie genormt fallen zu lassen, dass er an die Decke fliegt. Das geht leider nur im Labor mit Sturm von unten, im Read Drive Test auf der Strasse wird man es nicht erreichen. Als dies klar wurde, hat man alles auf einmal zu aendern angedacht. Geaendert ist indessen noch gar nichts. Angedacht wurde -den NEFZ Pruefzyklus zu ersetzen mit dem WLTP Zyklus Das bewirkt andere Pruefergebnisse und ist wohl auch ein wenig naeher an den Fahrbedingungen auf der Strasse - Die zulaessigen Schadstoff-Ausstoesse um den Faktor 2 oder 2,5 zu erhoehen, mehr Dreck zulassen - RDE einzufuehren Real Drive Emission Messungen, aber nicht etwa als Ersatz, sondern als Zusatzmessung -Fuer RDE Messungen wird ueber einen Conformity-Faktor diskutiert. Mit Faktor 2 muessten die Fahrzeuge hoechstens 2-mal so viel Schadstoffe ausstossen wie im NEFZ Zyklus. Diese 2 oder 2,5 wird diskutiert. (Dass 1 nicht moeglich war, siehe oben). Auch muss noch festgelegt werden, was nun genau RDE ist. Der Laie meint, einsteigen losfahren, irgendwie. Tatsaechlich muss festgelegt werden: 20 Sekunden bei 80 und 20 Sekunden bei 120 und dazwischen beschleunigen in 60 oder 130 Sekunden, mit Klima ausgeschaltet oder Klima ausgebaut, solches muss definiert sein, dazu die Aussentemperatur. Bei anderen Temperaturen wird nicht gemessen. Im Sommer und Winter stehen die Messanlagen still, oder man misst im Winter nur in Portugal und Death Valley, preisguenstig. Und zwar dieselben Werte fuer Autos mit 20 PS und mit 200 PS. . Da bleibt noch viel zu tun, mit diesen neuen Normungen. Man hat aber schon festgelegt, wann die Normen einzuhalten sein sollen werden oder was auch immer. Da ist schon klar, das geht in der kurzen Zeit nicht, sagen jedenfalls die Hersteller. Die Politik veranlasst mit dem kurzen Zeitvorlauf wieder einen Zwangsbetrug seitens der Hersteller, so meine Bewertung. . Zitat Besonders kritisch ist daher das geplante Einführungsdatum der Abgasgesetzgebung für die laufende Serie im September 2018 zu sehen. Die bislang geplante Einführung der RDE-Gesetzgebung müsste vielmehr unter dem Aspekt des Kosten-Nutzen-Verhältnisses neu betrachtet werden. Daher schlägt der VDA vor, die Regulierung durch die Abgasgesetzgebung ab September 2017 mit einem höheren Grenzwert (Conformity-Faktor) einzuführen und diesen Faktor fünf Jahre nach Veröffentlichung des Gesetzes zu verschärfen. [URL]https://www.vda.de/de/themen/umwelt-und-klima/abgasemissionen/abgasgesetzgebung-europa.html[/URL] . Waehrend sich die Verbrenner-Firmen mit solchen Reibungspunkten aufhalten lassen, weiterhin Lobby-isten finanziert um die Normen teuer an die Fahrzeuge anzupassen und noch teurer umgekehrt, Entwicklungsabteilungen finanziert umdie Fahrzeuge an die Normen anzupassen, waehrend dieser Jahre verzehnfacht Tesla seine Produktion und Firmenwert. Bleibt zu hoffen, dass die anderen Elektroauto-Hersteller ihre Fahrzeuge nicht auf den europaeischen Markt bringen, sonst haben unsere Hersteller kaum etwas entgegen zu setzen. Die Hersteller BYD BAIC Geely Zotye produzieren jeweils ein Vielfaches an Elektroautos als die Europaer zusammen. So werden VW und Co nur auf dem chinesischen Markt abgehaengt. Dem wichtigsten der Welt. . Gruss Helmut [/QUOTE]
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