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Camping/Umbauten und Tuning
Die Zusammenhänge von Wärmedämmung, Kondensfeuchte und Schimmelbildung im HDK-Camper
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<blockquote data-quote="Mudgius" data-source="post: 175890" data-attributes="member: 10660"><p>Jede dämmende Luftschicht hilft zu verhindern, dass mühsam produzierte Wärme sich verfleucht. Wir können berichten, dass sich ein aufgewärmter Innenraum nach ausgiebiger Dämmung mit Armaflex und Filz an Karosserieteilen, sowie alubedampfter Isomatte mit beidseitiger Filzbekleidung an den Fenstern deutlich langsamer abkühlt.</p><p></p><p>Aber selbst ein gestepptes, separates Baumwoll-Innenzelt im Dachzelt hilft spürbar die Temperatur erträglicher zu gestalten.</p><p>Wir haben nächtliche Aussentemperaturen bis -14 Grad sowohl im Auto als auch im Dachzelt ohne Zwischenheizen gut durchschlafen, lediglich durch die eigene Heizleistung (3 Nasen, eine davon mit Fell).</p><p></p><p>Die Probleme mit Kondenswasser hatten wir an der Schale des Dachzelts uns an einigen, wenigen Kältebrücken unverkleideten Metalls im Fahrzeug, beispielsweise die Umrandung der Heckscheibe.</p><p>Ich glaube, dass der Filz einenMenge Feuchtigkeit aufnimmt, zwischenspeichert und während des Heizens, Lüftens und der Fahrt mit Klimaanlage wieder an die Luft abgibt.</p><p>Wir hatten kein Kondenswasser dass innen an den Scheiben hinunterlief, solange wir die Matten an dem Scheiben hatten.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Mudgius, post: 175890, member: 10660"] Jede dämmende Luftschicht hilft zu verhindern, dass mühsam produzierte Wärme sich verfleucht. Wir können berichten, dass sich ein aufgewärmter Innenraum nach ausgiebiger Dämmung mit Armaflex und Filz an Karosserieteilen, sowie alubedampfter Isomatte mit beidseitiger Filzbekleidung an den Fenstern deutlich langsamer abkühlt. Aber selbst ein gestepptes, separates Baumwoll-Innenzelt im Dachzelt hilft spürbar die Temperatur erträglicher zu gestalten. Wir haben nächtliche Aussentemperaturen bis -14 Grad sowohl im Auto als auch im Dachzelt ohne Zwischenheizen gut durchschlafen, lediglich durch die eigene Heizleistung (3 Nasen, eine davon mit Fell). Die Probleme mit Kondenswasser hatten wir an der Schale des Dachzelts uns an einigen, wenigen Kältebrücken unverkleideten Metalls im Fahrzeug, beispielsweise die Umrandung der Heckscheibe. Ich glaube, dass der Filz einenMenge Feuchtigkeit aufnimmt, zwischenspeichert und während des Heizens, Lüftens und der Fahrt mit Klimaanlage wieder an die Luft abgibt. Wir hatten kein Kondenswasser dass innen an den Scheiben hinunterlief, solange wir die Matten an dem Scheiben hatten. [/QUOTE]
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