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<blockquote data-quote="hal23562" data-source="post: 173362" data-attributes="member: 14591"><p>Hmmmm ... ich glaube, so langsam wird der eigentliche Kern der Sache sichtbarer. In der Hauptsache geht es also wohl um die Wärmeabstrahlung durch nacktes Blech/Glas, weniger um Kondens oder Schall. Das ist für mich nachvollziehbar.</p><p>Aber Dämmung oder nicht dürfte wohl auch eine Frage individueller Bedürfnisse/Umstände sein.</p><p>Ich war immer und bin ein 3-Jahreszeiten Tourer. Sollten mich dabei mal Schnee oder Frost überraschen, bin ich jetzt mit meiner STH und zusätzlichen Decken drauf eingerichtet.</p><p>Mein Kasten ist ringsum verglast und mit Gardinen versehen. Zugezogen bieten die zwar gut Sichtschutz (wofür ich sie angebracht habe), der Wärmeschutz bezüglich Wärmestrahlung dürfte wohl nur minimal sein. Thermopads vor den Fenstern kommen für mich nicht infrage. Ich hasse die dabei entstehende Gruft-Atmosphäre.</p><p>Freiliegenden Blechflächen machen bei meinem Fahrzeug nur einen ganz geringen Anteil aus. Vor den anderen (z.B. Dach und Wände) sind Presspappen angebracht, auf dem Boden liegt eine dickere Holzplatte mit PVC-Belag, oder sie sind mit 10 mm Holz verkleidet und zusätzlich sind sie z.T. auch noch durch Einbauten verdeckt. Ich denke, die schlecht wärmeleitenden Pappe-/Holzschichten stellen für Wärmestrahlung schon ein erhebliches Hindernis auf dem Weg hin zum gut wärmeleitenden Blech dar.</p><p>Der Weg zum nackten Blech könnte auch über Luftzirkulation erfolgen. Da gibt es allerdings viele Barrieren, die zwar Belüftung zulassen, nicht aber eine intensive Zirkulation. Besonders wichtig erscheint mir die wirkungsvolle Behinderung der Luftzirkulation zwischen Kabine und Kasten mittels eines Vorhangs, denn die großen Glasflächen der Kabinen sind nach meiner Beobachtung eine regelrechter Magnet für Wärme.</p><p>Der Verbrauch meiner STH fiele für mich nur dann ins Gewicht, wenn ich mich länger abseits von Tankmöglichkeiten aufhielte. Insgesamt ist er bei meinem Gebrauch sehr gering und für mich nicht relevant.</p><p>Trotz alledem ist nicht auszuschließen, dass weitgehende Isolierung ein angenehmeres Raumklima schaffen könnte. Ich bin also mal auf Mudgius Bericht gespannt. Schade, dass (mir) dazu bisher keine mit wissenschaftlichen Methoden durchgeführten Untersuchungen dazu bekannt sind.</p><p></p><p>HAL</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="hal23562, post: 173362, member: 14591"] Hmmmm ... ich glaube, so langsam wird der eigentliche Kern der Sache sichtbarer. In der Hauptsache geht es also wohl um die Wärmeabstrahlung durch nacktes Blech/Glas, weniger um Kondens oder Schall. Das ist für mich nachvollziehbar. Aber Dämmung oder nicht dürfte wohl auch eine Frage individueller Bedürfnisse/Umstände sein. Ich war immer und bin ein 3-Jahreszeiten Tourer. Sollten mich dabei mal Schnee oder Frost überraschen, bin ich jetzt mit meiner STH und zusätzlichen Decken drauf eingerichtet. Mein Kasten ist ringsum verglast und mit Gardinen versehen. Zugezogen bieten die zwar gut Sichtschutz (wofür ich sie angebracht habe), der Wärmeschutz bezüglich Wärmestrahlung dürfte wohl nur minimal sein. Thermopads vor den Fenstern kommen für mich nicht infrage. Ich hasse die dabei entstehende Gruft-Atmosphäre. Freiliegenden Blechflächen machen bei meinem Fahrzeug nur einen ganz geringen Anteil aus. Vor den anderen (z.B. Dach und Wände) sind Presspappen angebracht, auf dem Boden liegt eine dickere Holzplatte mit PVC-Belag, oder sie sind mit 10 mm Holz verkleidet und zusätzlich sind sie z.T. auch noch durch Einbauten verdeckt. Ich denke, die schlecht wärmeleitenden Pappe-/Holzschichten stellen für Wärmestrahlung schon ein erhebliches Hindernis auf dem Weg hin zum gut wärmeleitenden Blech dar. Der Weg zum nackten Blech könnte auch über Luftzirkulation erfolgen. Da gibt es allerdings viele Barrieren, die zwar Belüftung zulassen, nicht aber eine intensive Zirkulation. Besonders wichtig erscheint mir die wirkungsvolle Behinderung der Luftzirkulation zwischen Kabine und Kasten mittels eines Vorhangs, denn die großen Glasflächen der Kabinen sind nach meiner Beobachtung eine regelrechter Magnet für Wärme. Der Verbrauch meiner STH fiele für mich nur dann ins Gewicht, wenn ich mich länger abseits von Tankmöglichkeiten aufhielte. Insgesamt ist er bei meinem Gebrauch sehr gering und für mich nicht relevant. Trotz alledem ist nicht auszuschließen, dass weitgehende Isolierung ein angenehmeres Raumklima schaffen könnte. Ich bin also mal auf Mudgius Bericht gespannt. Schade, dass (mir) dazu bisher keine mit wissenschaftlichen Methoden durchgeführten Untersuchungen dazu bekannt sind. HAL [/QUOTE]
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