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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 16686"><p>Davon ist eigentlich weitestgehend auszugehen. Im Gegensatz zu monovalenten Erdgasfahrzeugen, bleiben bei umgerüsteten Motoren (egal ob LPG oder CNG) die Motoren und die Motorsteuerung ja gleich.</p><p></p><p>Beim monovalenten Combo CNG (und auch Zafira CNG) sind die Motoren ja extra auf die höhere Klopffestigkeit von Erdgas angepasst wurden. Die Kompression wurde erhöht, die Motorsteuerung auf Erdgas optimiert.</p><p></p><p>Nachgerüstete Motoren haben diese "Probleme" nicht im Benzinbetrieb sondern dann im Gasbetrieb. </p><p>Das äußert sich bei CNG in ca. 20%igem Leistungsverlust und bei LPG in erhöhtem Gasverbrauch (auch wegen schlechterer Energiedichte des Gases im Vergleich zu Benzin). Das Gassteuergerät übernimmt bei nachgerüsteten Fahrzeugen die Einspritzzeiten/-mengen des Benzinsteuergerätes und adaptiert diese Werte anhand spezieller vom Gasumrüster vorgenommener Einstellungen in der Gasanlagensoftware. Deswegen ist auch ein guter Umrüster wichtig.</p><p></p><p>Da unsere modernen Autos lernfähig sind, lernt jedoch auch das Motormanagement von unserer Fahrstil-Motor-Kraftstoff-Kombination, und passt sich eventuell in sehr geringen Grenzen den neuen Gegebenheiten an.</p><p></p><p>mfg</p><p>Matthias</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 16686"] Davon ist eigentlich weitestgehend auszugehen. Im Gegensatz zu monovalenten Erdgasfahrzeugen, bleiben bei umgerüsteten Motoren (egal ob LPG oder CNG) die Motoren und die Motorsteuerung ja gleich. Beim monovalenten Combo CNG (und auch Zafira CNG) sind die Motoren ja extra auf die höhere Klopffestigkeit von Erdgas angepasst wurden. Die Kompression wurde erhöht, die Motorsteuerung auf Erdgas optimiert. Nachgerüstete Motoren haben diese "Probleme" nicht im Benzinbetrieb sondern dann im Gasbetrieb. Das äußert sich bei CNG in ca. 20%igem Leistungsverlust und bei LPG in erhöhtem Gasverbrauch (auch wegen schlechterer Energiedichte des Gases im Vergleich zu Benzin). Das Gassteuergerät übernimmt bei nachgerüsteten Fahrzeugen die Einspritzzeiten/-mengen des Benzinsteuergerätes und adaptiert diese Werte anhand spezieller vom Gasumrüster vorgenommener Einstellungen in der Gasanlagensoftware. Deswegen ist auch ein guter Umrüster wichtig. Da unsere modernen Autos lernfähig sind, lernt jedoch auch das Motormanagement von unserer Fahrstil-Motor-Kraftstoff-Kombination, und passt sich eventuell in sehr geringen Grenzen den neuen Gegebenheiten an. mfg Matthias [/QUOTE]
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