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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 15788"><p>Hallo (Kindergärtner) trure,</p><p></p><p></p><p>schön dass du alle über einen Kamm scherst.</p><p></p><p></p><p>Mag sein, dass der ein oder andere das getan hat. Vor allem im Eröffnungspost. Aber es gibt auch Ausnahmen.</p><p></p><p></p><p>Welche Unterhaltskosten sind denn bei CNG-Fahrzeugen geringer? GAP ist für Erdgaser genauso Pflicht wie Gasfilterwechsel. Steuer/Versicherung ist doch derzeit auch nahezu gleich. </p><p>Die Kraftstoffpreise sind bei uns übrigens 0,61€ (LPG) und 0,90€ (CNG). Macht also bei deinem 9-Liter-Beispiel: 10*0,61=6,1€ (LPG) und 6,2*0,9€=5,58€ (CNG). Habe mal mit 6,2kg gerechnet, da ich davon ausgehe dass es sich um H-Gas handelt. </p><p>Macht also bei einer Laufleistung von 150.000km so ca. 780€ Vorteil CNG. Wo sind diese Differenzkosten völlig indiskutabel? </p><p></p><p></p><p>Auch wenn du es nur auf Dich beziehst, aber irgendwie klingt das auch wie Kindergarten. </p><p>Wie sind die Kraftstoffpreise und -steuern in den nächsten 10 Jahren? Hält dein Auto solange? Mußt du vielleicht nach ein paar Jahren teure Reparaturen durchführen lassen, die gasbedingt sind? Du wirst es jetzt auch noch nicht wissen.</p><p></p><p><strong>Als Gaser haben wir aber alle das Risiko, dass wir erstmal unsere Anlage amortisieren müssen. Meine Umrüstkosten hab ich schon zu 40% drin (nach einem Jahr). Wenn nichts dazwischen kommt, wird Spätestens ab Frühjahr 2008 dann richtig gespart. Und erst ab da kann ich auch ehrlich sagen, eine gute Entscheidung getroffen zu haben. </strong></p><p></p><p></p><p>mfg</p><p>Matthias</p><p></p><p>P.S.: Für meine Autonutzung kam damals Erdgas nicht in Frage und jetzt auch noch nicht. Habe für mich eine Entscheidung getroffen, und sehe in keinem CNGer einen Feind. Werde aber weiterhin meine Meinung kundtun, um Anderen - die vor einer Entscheidung zu Gasfahrzeugen stehen - zu helfen. So sachlich und objektiv wie ich das mit meiner Nur-Autogaserfahrung tun kann.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 15788"] Hallo (Kindergärtner) trure, schön dass du alle über einen Kamm scherst. Mag sein, dass der ein oder andere das getan hat. Vor allem im Eröffnungspost. Aber es gibt auch Ausnahmen. Welche Unterhaltskosten sind denn bei CNG-Fahrzeugen geringer? GAP ist für Erdgaser genauso Pflicht wie Gasfilterwechsel. Steuer/Versicherung ist doch derzeit auch nahezu gleich. Die Kraftstoffpreise sind bei uns übrigens 0,61€ (LPG) und 0,90€ (CNG). Macht also bei deinem 9-Liter-Beispiel: 10*0,61=6,1€ (LPG) und 6,2*0,9€=5,58€ (CNG). Habe mal mit 6,2kg gerechnet, da ich davon ausgehe dass es sich um H-Gas handelt. Macht also bei einer Laufleistung von 150.000km so ca. 780€ Vorteil CNG. Wo sind diese Differenzkosten völlig indiskutabel? Auch wenn du es nur auf Dich beziehst, aber irgendwie klingt das auch wie Kindergarten. Wie sind die Kraftstoffpreise und -steuern in den nächsten 10 Jahren? Hält dein Auto solange? Mußt du vielleicht nach ein paar Jahren teure Reparaturen durchführen lassen, die gasbedingt sind? Du wirst es jetzt auch noch nicht wissen. [b]Als Gaser haben wir aber alle das Risiko, dass wir erstmal unsere Anlage amortisieren müssen. Meine Umrüstkosten hab ich schon zu 40% drin (nach einem Jahr). Wenn nichts dazwischen kommt, wird Spätestens ab Frühjahr 2008 dann richtig gespart. Und erst ab da kann ich auch ehrlich sagen, eine gute Entscheidung getroffen zu haben. [/b] mfg Matthias P.S.: Für meine Autonutzung kam damals Erdgas nicht in Frage und jetzt auch noch nicht. Habe für mich eine Entscheidung getroffen, und sehe in keinem CNGer einen Feind. Werde aber weiterhin meine Meinung kundtun, um Anderen - die vor einer Entscheidung zu Gasfahrzeugen stehen - zu helfen. So sachlich und objektiv wie ich das mit meiner Nur-Autogaserfahrung tun kann. [/QUOTE]
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