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Die Erdgas-Lobby (Mafia) ist mächtig aktiv....
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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 12128"><p>Hallo Schlammdackel,</p><p></p><p>erstmal </p><p> :willkommen: .</p><p></p><p></p><p></p><p></p><p></p><p></p><p>Obwohl ich selbst ein Auto mit LPG-Antrieb habe, komme ich nicht zu dem Schluß. Autogas wird derzeit aus Öl hergestellt. Die Erdölvorkommen sind wesentlich eher aufgebraucht, als die noch existierenden Erdgasvorkommen. Ökologisch betrachtet nehmen sich beide Kraftstoffe nicht viel. Die laufenden Kosten sind bei Erdgas geringer, Umrüstung ist bei Autogas billiger, Tankstellen gibt es in Dtl. und EU-weit auch mehr für Autogas, Reichweite ist bei Autogas auch meistens höher. </p><p></p><p><strong>Für meine Einsatzzwecke</strong> ist derzeit Flüssiggas der bessere Kraftstoff.</p><p></p><p></p><p></p><p>Bis Juni 2006 sah es ja so aus, daß für Erdgas bis 2020, für Autogas dagegen nur bis 2009 ein ermäßigter Mineralölsteuersatz angewendet wird. Warum das so war? - sicherlich gab es da sehr gute Lobbyarbeit der Erdgasfirmen. </p><p>Nachdem nun das Mineralölsteuergesetz geändert wurde (unter anderem auf Druck der EU und einiger Bundesländer), gilt jetzt für beide Gasarten der ermäßigte Steuersatz bis 2018. Damit gibt es auch für Autogas die Planungssicherheit. Viele Autohersteller werden das nutzen und Fahrzeuge ab Werk auch mit LPG-Anlagen verkaufen (Chevrolet, Lada, Subaru tun es schon, von FIAT gibt es für jeden Benziner Umrüstsätze, VW bietet den Sharan mit LPG an, Mercedes den Sprinter, Renault in Frankreich einige Modelle).</p><p></p><p>Außerdem wird auch ein Thema sein, dass vor Änderung des Mineralölsteuergesetzes viel Geld in die Entwicklung/Modifizierung der Erdgasmotoren/Autos gesteckt wurde, dass sich jetzt auch noch bezahlt machen muss.</p><p></p><p></p><p></p><p></p><p></p><p>Erstens sind die Anlagen geprüft, zugelassen und damit relativ sicher und zweitens sollte dennoch ein Gastank (total unwahrscheinlich) "rums" machen, dann ist es auch egal ob nun 8 bar oder 200 bar. Bei Erdgas stirbt man dann vielleicht ein paar millisekunden schneller.</p><p></p><p>mfg</p><p>Matthias</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 12128"] Hallo Schlammdackel, erstmal :willkommen: . Obwohl ich selbst ein Auto mit LPG-Antrieb habe, komme ich nicht zu dem Schluß. Autogas wird derzeit aus Öl hergestellt. Die Erdölvorkommen sind wesentlich eher aufgebraucht, als die noch existierenden Erdgasvorkommen. Ökologisch betrachtet nehmen sich beide Kraftstoffe nicht viel. Die laufenden Kosten sind bei Erdgas geringer, Umrüstung ist bei Autogas billiger, Tankstellen gibt es in Dtl. und EU-weit auch mehr für Autogas, Reichweite ist bei Autogas auch meistens höher. [b]Für meine Einsatzzwecke[/b] ist derzeit Flüssiggas der bessere Kraftstoff. Bis Juni 2006 sah es ja so aus, daß für Erdgas bis 2020, für Autogas dagegen nur bis 2009 ein ermäßigter Mineralölsteuersatz angewendet wird. Warum das so war? - sicherlich gab es da sehr gute Lobbyarbeit der Erdgasfirmen. Nachdem nun das Mineralölsteuergesetz geändert wurde (unter anderem auf Druck der EU und einiger Bundesländer), gilt jetzt für beide Gasarten der ermäßigte Steuersatz bis 2018. Damit gibt es auch für Autogas die Planungssicherheit. Viele Autohersteller werden das nutzen und Fahrzeuge ab Werk auch mit LPG-Anlagen verkaufen (Chevrolet, Lada, Subaru tun es schon, von FIAT gibt es für jeden Benziner Umrüstsätze, VW bietet den Sharan mit LPG an, Mercedes den Sprinter, Renault in Frankreich einige Modelle). Außerdem wird auch ein Thema sein, dass vor Änderung des Mineralölsteuergesetzes viel Geld in die Entwicklung/Modifizierung der Erdgasmotoren/Autos gesteckt wurde, dass sich jetzt auch noch bezahlt machen muss. Erstens sind die Anlagen geprüft, zugelassen und damit relativ sicher und zweitens sollte dennoch ein Gastank (total unwahrscheinlich) "rums" machen, dann ist es auch egal ob nun 8 bar oder 200 bar. Bei Erdgas stirbt man dann vielleicht ein paar millisekunden schneller. mfg Matthias [/QUOTE]
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