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<blockquote data-quote="oskar" data-source="post: 177896" data-attributes="member: 14078"><p>[USER=5546]@odfi[/USER]: vielleicht verstehe ich dich ja falsch - denn irgendwie liest sich dein Post für mich als ob da ein angenervter Unterton mit dabei wäre...</p><p>Meine Bitte: ich schreibe ganz deutlich dazu, dass ich hier meine persönliche Meinung wiedergebe - ich fände es gut wenn diese (auch wenn sie dir vielleicht gegen den Strich geht) toleriert wird.</p><p></p><p>Dazu:</p><p></p><p>Stichwort Lobbyismus: Tatsache ist, dass die Automobilindustrie hier ganz massiv auf die Politik einwirkt.</p><p>Du sollst dein Kfz möglichst bald gegen ein neues eintauschen und keinesfalls ewig fahren – nur so brummt die Wirtschaft. </p><p>Und nachdem die Zeit der „Killerapplikationen“ vorbei ist braucht man (also die Automobilindustrie) irgendeinen Anreiz dass du dein modernes, funktionierendes Fahrzeug möglichst schnell gegen ein neues austauscht.</p><p>Wenn du im Norden Europas unterwegs bist (wo es eben keine Automobilindustrie gibt), siehst du wesentlich mehr ältere bis alte Fahrzeuge.</p><p></p><p></p><p>Nein - doch sie toleriert, dass die Erzeuger "den Spritpreis vom Rohölpreis abgekoppelt haben" - sprich nehmen was sie kriegen können.</p><p>Und derjenige der meint mit einem Elektrofahrzeug ist er da raus, denkt zu kurz. </p><p>Die hohen Kraftstoffpreise machen alles teurer - vom Brühwürfel über das täglliches Brot bis hin zum Kleidungsstück.</p><p></p><p></p><p></p><p>Norwegen wird hier immer gerne als Beispiel herangezogen. Warum klappt das in Norwegen mit der Elektromobilität? Weil dort 83% des Stroms aus <a href="https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1292636/umfrage/struktur-der-stromerzeugung-in-norwegen/" target="_blank">Wasserkraft </a>stammen. </p><p>Das ist in Deutschland anders - ich denke dies sollte man bei der Betrachtung der Elektromobilität berücksichtigen.</p><p></p><p></p><p>Ich hab da keinen Anspruch, dass du das verstehst. </p><p>Mir ist auch so manches unverständlich...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="oskar, post: 177896, member: 14078"] [USER=5546]@odfi[/USER]: vielleicht verstehe ich dich ja falsch - denn irgendwie liest sich dein Post für mich als ob da ein angenervter Unterton mit dabei wäre... Meine Bitte: ich schreibe ganz deutlich dazu, dass ich hier meine persönliche Meinung wiedergebe - ich fände es gut wenn diese (auch wenn sie dir vielleicht gegen den Strich geht) toleriert wird. Dazu: Stichwort Lobbyismus: Tatsache ist, dass die Automobilindustrie hier ganz massiv auf die Politik einwirkt. Du sollst dein Kfz möglichst bald gegen ein neues eintauschen und keinesfalls ewig fahren – nur so brummt die Wirtschaft. Und nachdem die Zeit der „Killerapplikationen“ vorbei ist braucht man (also die Automobilindustrie) irgendeinen Anreiz dass du dein modernes, funktionierendes Fahrzeug möglichst schnell gegen ein neues austauscht. Wenn du im Norden Europas unterwegs bist (wo es eben keine Automobilindustrie gibt), siehst du wesentlich mehr ältere bis alte Fahrzeuge. Nein - doch sie toleriert, dass die Erzeuger "den Spritpreis vom Rohölpreis abgekoppelt haben" - sprich nehmen was sie kriegen können. Und derjenige der meint mit einem Elektrofahrzeug ist er da raus, denkt zu kurz. Die hohen Kraftstoffpreise machen alles teurer - vom Brühwürfel über das täglliches Brot bis hin zum Kleidungsstück. Norwegen wird hier immer gerne als Beispiel herangezogen. Warum klappt das in Norwegen mit der Elektromobilität? Weil dort 83% des Stroms aus [URL='https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1292636/umfrage/struktur-der-stromerzeugung-in-norwegen/']Wasserkraft [/URL]stammen. Das ist in Deutschland anders - ich denke dies sollte man bei der Betrachtung der Elektromobilität berücksichtigen. Ich hab da keinen Anspruch, dass du das verstehst. Mir ist auch so manches unverständlich... [/QUOTE]
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