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<blockquote data-quote="hal23562" data-source="post: 177626" data-attributes="member: 14591"><p>[USER=23343]@EHorst[/USER] da stimme ich dir in großen und ganzen zu. Mit dem "hier und jetzt" oder erkennbaren Entwicklungen argumentieren sind zwei berechtigte Sichtweisen, die meist zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen führen.</p><p>Ich z.B. vermute, 2035 werden wir eine Situation haben, die uns das Jahr 2022 mit einem Lächeln betrachten lassen wird. Superschnelles Laden wird möglich sein, bezahlt wird einfach per programmierbaren Chip an der Ladebuchse, die Preise für E-Autos werden etwa auf dem Niveau heutiger Verbrenner liegen, Batterien lassen sich problemlos tauschen und auch die Reichweiten werden in etwa der heutiger Fahrzeuge entsprechen. Wer sollte da dann noch ein Problem damit haben? Ich nicht!</p><p>Ach ja, Lademöglichkeiten. Bei mir z.B. kann keine Wallbox installiert werden. Andrerseits, hab ich denn derzeit eine eigene Tankstelle an meinem Stellplatz? Sofern die oben skizzierte Entwicklung in etwa eintritt, dürften auch derartige Dinge kein Problem mehr sein.</p><p>Techniker, Ingenieure und Entwickler haben ihren ganz eigenen Blick auf die Dinge, der technisch korrekt sein mag, aber nicht immer etwas mit der Lebenswirklichkeit zu tun hat. Letztlich wird sich durchsetzen, wo Anwender und Verbraucher für sich einen konkreten Nutzen erleben und im noch besseren Fall einen Mehrwert für sich erkennen, sehen oder vielleicht auch nur vermuten. Bei einigen ist das beim heutigen Stand der E-Mobilität offenkundig schon so, bei anderen aber eben nicht. Beides ist normal, vollkommen ok und die Verhältnisse werden sich nach m.M. sicherlich mit fortschreitender Entwicklung stark hin zur E-Mobilität verschieben.</p><p>Eifernder "Missionsarbeit" bedarf es da nicht. Das Ding wird m.E. nicht nur aus rechtlichen Gründen ein Selbstläufer.</p><p></p><p>HAL</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="hal23562, post: 177626, member: 14591"] [USER=23343]@EHorst[/USER] da stimme ich dir in großen und ganzen zu. Mit dem "hier und jetzt" oder erkennbaren Entwicklungen argumentieren sind zwei berechtigte Sichtweisen, die meist zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen führen. Ich z.B. vermute, 2035 werden wir eine Situation haben, die uns das Jahr 2022 mit einem Lächeln betrachten lassen wird. Superschnelles Laden wird möglich sein, bezahlt wird einfach per programmierbaren Chip an der Ladebuchse, die Preise für E-Autos werden etwa auf dem Niveau heutiger Verbrenner liegen, Batterien lassen sich problemlos tauschen und auch die Reichweiten werden in etwa der heutiger Fahrzeuge entsprechen. Wer sollte da dann noch ein Problem damit haben? Ich nicht! Ach ja, Lademöglichkeiten. Bei mir z.B. kann keine Wallbox installiert werden. Andrerseits, hab ich denn derzeit eine eigene Tankstelle an meinem Stellplatz? Sofern die oben skizzierte Entwicklung in etwa eintritt, dürften auch derartige Dinge kein Problem mehr sein. Techniker, Ingenieure und Entwickler haben ihren ganz eigenen Blick auf die Dinge, der technisch korrekt sein mag, aber nicht immer etwas mit der Lebenswirklichkeit zu tun hat. Letztlich wird sich durchsetzen, wo Anwender und Verbraucher für sich einen konkreten Nutzen erleben und im noch besseren Fall einen Mehrwert für sich erkennen, sehen oder vielleicht auch nur vermuten. Bei einigen ist das beim heutigen Stand der E-Mobilität offenkundig schon so, bei anderen aber eben nicht. Beides ist normal, vollkommen ok und die Verhältnisse werden sich nach m.M. sicherlich mit fortschreitender Entwicklung stark hin zur E-Mobilität verschieben. Eifernder "Missionsarbeit" bedarf es da nicht. Das Ding wird m.E. nicht nur aus rechtlichen Gründen ein Selbstläufer. HAL [/QUOTE]
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