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<blockquote data-quote="EHorst" data-source="post: 177586" data-attributes="member: 23343"><p>Ist absolut OK.</p><p>Aber dann sollte man das als Argument auch nicht in die Waagschale werfen, bringt sonst kein Inhalt.</p><p>Denn ich habe auch schon oft die Erfahrung gemacht, dass wenn man Lösungen für die scheinbar vorhandenen Probleme darstellt, dann oft sehr schnell sehr kompromisslos reagiert wird. ( ..... ich will aber ich will Basta Ende aus .... ) Im Grunde könnte man hier ja so ein Beispiel quasi sogar sehen ...</p><p></p><p>Fakt ist auch, dass bei großen Umstellungen niemals alles von Anfang an perfekt fertig sein kann. Daher muss man eben auch mit einem Plan arbeiten, und den hat man gefälligst auch immer wieder zu hinterfragen.</p><p>Und viele wollen jetzt quasi das fertige Ergebnis sehen, bevor Sie bereit sind den Plan mit zu tragen.</p><p>Aktuell ist eben geplant 2035 keine neuen Verbrenner mehr zuzulassen.</p><p>Man macht das auf der Grundlage eines Plans der eben auch in die Zukunft zeigt.</p><p>Nehmen wir an wir merken, dass wir die Ladeinfrastruktur nicht schnell genug ausgebaut kommen, was meinst Du was es dann für vernüftige Menschen für Möglichkeiten gibt, und ich gehe davon aus das wir auch in den folgenden Legislaturperioden eine funktionierende Politik haben, die auch Pläne mit Augenmaß betrachtet.</p><p>Man kann und muss den Plan dann anpassen.</p><p>Aber ohne Plan und Ziel kann man es zu keinen Veränderung kommen lassen. Dann denkt jeder immer nur isoliert für sich und den Zeitpunkt jetzt.</p><p>Denn wenn nur ein Individum für sich entscheidet jetzt geht's für Ihn richtung BEV wird für ihn noch keine gute Ladeinfrastruktur entstehen. Das ist im Grunde das altbekannte Henne Ei Problem.</p><p>Und wenn wir uns 33/33/33 aufteilen ... die einen wollten Strom ... die anderen Wasserstoff die dritten dann e-fuel dann wird es schwierig alles so groß zu machen, dass es für uns gemeinsam bis 2050 ein Modell zu haben was ohne CO2 funktioniert.</p><p>Denn je dünner die Infrastruktur ( wegen weniger Teilnehmern) , umso schwieriger die Nutzung.</p><p>Denn wir sollten auch wissen, man macht den ganzen Zenober ja nicht aus Spaß oder Leute zu ärgern, sondern weil wir ein konkretes Ziel vor Augen haben.</p><p>Und man sollte auch sehen, dass das gewählte Szenario nicht ganz so unrealistisch ist.</p><p>Kennt jemand die aktuellen Zulassungszahlen nach Antriebsart in Norwegen ?</p><p>Klar wir sind nicht Norwegen, aber irgendwie Mal schauen was dort passiert und funktioniert ist auch nicht verboten. Ich schätze den Vorsprung dort auf etwa 5 bis 6 Jahre mit wachsender Tendenz. Daher der Vorsprung wächst. Das hat natürlich viele Gründe.</p><p>Aber wenn man bereit ist hinzuschauen, dann kann man daraus lernen wie es laufen kann.</p><p>Die nordischen Länder sind aber in vielen Dingen schneller als wir. Da wird oft nicht so lange diskutiert und mehr gemacht. Ist übrigens sowohl in der Politik als auch in der Bevölkerung so.</p><p>Warum das so ist kann ich nicht einschätzen.</p><p></p><p>Achso das eigentlich erstaunliche ist in Norwegen kann in 3 Jahren kein Verbrenner mehr neu zugelassen werden.</p><p>Man müsste denken, dass jetzt alle die auf ein Verbrenner nicht verzichten können sich noch mit Torschlusspanik einen neuen holen.</p><p>Komischerweise bricht die Verbrennerquote ( auch Hybrid egal ob Plugin oder nicht ) dennoch immer weiter ein. Hat jemand eine logische Erklärung dafür ?</p><p>Kommt das vielleicht erst im letzten Jahr ?</p><p>Die Frage meine ich übrigens wirklich ernst weil ich das wirklich etwas anders erwartet habe.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="EHorst, post: 177586, member: 23343"] Ist absolut OK. Aber dann sollte man das als Argument auch nicht in die Waagschale werfen, bringt sonst kein Inhalt. Denn ich habe auch schon oft die Erfahrung gemacht, dass wenn man Lösungen für die scheinbar vorhandenen Probleme darstellt, dann oft sehr schnell sehr kompromisslos reagiert wird. ( ..... ich will aber ich will Basta Ende aus .... ) Im Grunde könnte man hier ja so ein Beispiel quasi sogar sehen ... Fakt ist auch, dass bei großen Umstellungen niemals alles von Anfang an perfekt fertig sein kann. Daher muss man eben auch mit einem Plan arbeiten, und den hat man gefälligst auch immer wieder zu hinterfragen. Und viele wollen jetzt quasi das fertige Ergebnis sehen, bevor Sie bereit sind den Plan mit zu tragen. Aktuell ist eben geplant 2035 keine neuen Verbrenner mehr zuzulassen. Man macht das auf der Grundlage eines Plans der eben auch in die Zukunft zeigt. Nehmen wir an wir merken, dass wir die Ladeinfrastruktur nicht schnell genug ausgebaut kommen, was meinst Du was es dann für vernüftige Menschen für Möglichkeiten gibt, und ich gehe davon aus das wir auch in den folgenden Legislaturperioden eine funktionierende Politik haben, die auch Pläne mit Augenmaß betrachtet. Man kann und muss den Plan dann anpassen. Aber ohne Plan und Ziel kann man es zu keinen Veränderung kommen lassen. Dann denkt jeder immer nur isoliert für sich und den Zeitpunkt jetzt. Denn wenn nur ein Individum für sich entscheidet jetzt geht's für Ihn richtung BEV wird für ihn noch keine gute Ladeinfrastruktur entstehen. Das ist im Grunde das altbekannte Henne Ei Problem. Und wenn wir uns 33/33/33 aufteilen ... die einen wollten Strom ... die anderen Wasserstoff die dritten dann e-fuel dann wird es schwierig alles so groß zu machen, dass es für uns gemeinsam bis 2050 ein Modell zu haben was ohne CO2 funktioniert. Denn je dünner die Infrastruktur ( wegen weniger Teilnehmern) , umso schwieriger die Nutzung. Denn wir sollten auch wissen, man macht den ganzen Zenober ja nicht aus Spaß oder Leute zu ärgern, sondern weil wir ein konkretes Ziel vor Augen haben. Und man sollte auch sehen, dass das gewählte Szenario nicht ganz so unrealistisch ist. Kennt jemand die aktuellen Zulassungszahlen nach Antriebsart in Norwegen ? Klar wir sind nicht Norwegen, aber irgendwie Mal schauen was dort passiert und funktioniert ist auch nicht verboten. Ich schätze den Vorsprung dort auf etwa 5 bis 6 Jahre mit wachsender Tendenz. Daher der Vorsprung wächst. Das hat natürlich viele Gründe. Aber wenn man bereit ist hinzuschauen, dann kann man daraus lernen wie es laufen kann. Die nordischen Länder sind aber in vielen Dingen schneller als wir. Da wird oft nicht so lange diskutiert und mehr gemacht. Ist übrigens sowohl in der Politik als auch in der Bevölkerung so. Warum das so ist kann ich nicht einschätzen. Achso das eigentlich erstaunliche ist in Norwegen kann in 3 Jahren kein Verbrenner mehr neu zugelassen werden. Man müsste denken, dass jetzt alle die auf ein Verbrenner nicht verzichten können sich noch mit Torschlusspanik einen neuen holen. Komischerweise bricht die Verbrennerquote ( auch Hybrid egal ob Plugin oder nicht ) dennoch immer weiter ein. Hat jemand eine logische Erklärung dafür ? Kommt das vielleicht erst im letzten Jahr ? Die Frage meine ich übrigens wirklich ernst weil ich das wirklich etwas anders erwartet habe. [/QUOTE]
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