Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Die Fahrzeuge
Allgemeine Fragen und Themen
Der Anfang vom Ende ? : Alternativlos reinelektrisch
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Kallisto1964" data-source="post: 177578" data-attributes="member: 23949"><p>[USER=5546]@odfi[/USER] </p><p>Ich versuche mal kurz auf deine Antworten bzw. Argumente einzugehen.</p><p>Natürlich läuft die Forschung weiter und es gibt irgendwann andere Arten von Akkus, Fahrzeuge mit Photovoltaik auf dem Dach, vielleicht auch noch leichtere Fahrzeuge mit noch mehr Reichweite. Wer weiß das schon. Darum ging es mir aber nicht.</p><p>Du gehst die Dinge positiv an. Das erkennt man an deiner Argumentation. Das ist doch prima. Ich sehe die Zukunft nicht ganz so optimistisch. Dazu habe ich schon zu viele Pferde vor der Apotheke…..</p><p>Du fügst aber in deiner Argumentation Dinge an, worüber ich eher schmunzeln muss. </p><p>Wie z.B. Arbeitgeber, die auf den Firmenparkplätzen Ladestationen anbieten. Ich gehe mal davon, dass du in einem Großkonzern arbeitest, wo so etwas möglich ist. Es gibt aber sehr viele kleine Unternehmen, die nicht einmal einen Firmenparkplatz besitzen. Da steht man auf der Straße, falls man einen Parkplatz bekommt. Und Strom evtl. noch kostenfrei anbieten…jetzt wird es langsam abenteuerlich. Es gibt genug kleine Firmen, die den Cent inzwischen 3x umdrehen müssen. Da werden nicht mal Tariferhöhungen bezahlt weil sie aus dem Tarifverband ausgestiegen sind. Und alles was im Moment teuerer wird, muss der Beschäftigte selbst zusehen, dass zu kompensieren. Das nur mal so am Rande.</p><p></p><p>Zum VW-Chef: </p><p>Nein, Vorreiter war und wird VW wohl nicht werden. Das tun andere (z.B. Toyota, Mazda)</p><p>Hier ging es mir nur um das Kleinwagensegment im E-Bereich, welches VW anbietet. Up und Polo als Beispiel. Wenn es die deutschen Anbieter wegfallen lassen, gibt es hoffentlich andere, die die Kleinwagen hoffentlich nicht aussterben lassen. Es müssen einfach auch kleinere BEV für den keinen Mann/Frau auf dem Markt bleiben, die finanzierbar sind. Nicht jeder mag Leasing-Fahrzeuge. Zumal es erwiesen ist, dass es in der Regel teurer ist, wenn man ein Fahrzeuge least (Privatleute). Aber die Anbieter möchten natürlich verdienen. Und andere können nur noch leasen oder finanzieren.</p><p></p><p>Mein Wissenstand was E-Mobilität angeht.</p><p>Da habe ich mich evtl. nicht korrekt ausgedrückt. Ich bin schon etwas älter, fahre seit 42 Jahren Zwei- und Vierrädrige Verbrenner- und Hybridfahrzeuge. Ich denke ich habe einiges an Erfahrung. Praktisch, ganz wichtig. Theoretisch natürlich auch. Aber ich bin kein Ingenieur der gerade mit dem Bachelor von der Uni kommt und jedem die Welt erklären muss.</p><p></p><p>Hybrid</p><p>Hier denke ich fast, dass Du dich besser informieren solltest. Denn sonst würdest du das Thema nicht mit einem Satz weg drücken. Wo wurde denn das Hybrid-System „probiert“? Toyota bietet es seit ca. 25 Jahren an. Die deutschen Hersteller haben es natürlich verpennt. Andere Käufer wagten sich nicht an das neue System, obwohl es ausgereift ist. So, wie das jetzige neue E-Mobil. Nur ist hier nichts ausgereift. Es steht in der Anfangsphase der Entwicklung. </p><p>Es gibt genug Berichte zum Thema Hybrid. Die Vorteile ebenso wie die Nachteile. Für Vielfahrer auf der Autobahn gibt es andere Antriebe die effizienter für den Geldbeutel sind. Aber sonst? In der Stadt fährt man zum größten Teil elektrisch. Auf der Landstraße sparsam. Genug Fahrzeuggattungen (Kompakt/Kombi/Stadt) gibt es ebenfalls. OK, kein HDK, leider. </p><p>Die technischen Vorteile: weniger Aggregate - keine Lichtmaschine, kein Anlasser, keine Kupplung, Automatikantrieb immer an Bord, usw.</p><p>Ich habe noch kein Fahrzeug(e) gehabt, welches so geringe Kosten verursacht hat. Und es bringt mich, entspannt von A nach B. Genau DAS, was ein Fahrzeug tun soll. Ich will hier niemanden bekehren. Aber man muss schon ein bisschen die Kirche im Dorf lassen. 2,9 Liter/100 km mit einem Kombi auf Überland hatte ich mal geschafft. Im Schnitt ansonsten 3,6 Liter/100 km. Wenn man natürlich mit dem Wissen, ich kaufe einen Hybrid, fahre genauso wie vorher und spare Sprit daher kommt, wird das nichts. Hybrid fahren muss man etwas üben, dann klappt’s auch.</p><p></p><p>Next Generation</p><p>Mag sein das es die Elektromobilität ist. Ich persönlich glaube es nicht. Sie wird nur ein Zwischenschritt sein.</p><p>Da wird eine andere Technologie irgendwann in naher Zukunft der Elektro-Mobilität etwas den Rang ablaufen. Und es gibt jetzt schon zwei große Konzerne, die ein Fahrzeug anbieten. Und einer der beiden Konzerne hat schon zig Patente dieser Technologie in der Tasche. Du darfst raten wer?</p><p></p><p>Zum Glück sind Meinungen unterschiedlich. Das macht ein gutes Forum aus.</p><p>Ich will niemanden die Welt erklären. Das tun in der Regel immer andere. Ich kann aber mit Erfahrung manchmal zu einem guten Austausch beitragen. Hoffentlich werde ich auch so verstanden.</p><p></p><p>Gruß an alle Mitleser hier</p><p>Kallisto</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Kallisto1964, post: 177578, member: 23949"] [USER=5546]@odfi[/USER] Ich versuche mal kurz auf deine Antworten bzw. Argumente einzugehen. Natürlich läuft die Forschung weiter und es gibt irgendwann andere Arten von Akkus, Fahrzeuge mit Photovoltaik auf dem Dach, vielleicht auch noch leichtere Fahrzeuge mit noch mehr Reichweite. Wer weiß das schon. Darum ging es mir aber nicht. Du gehst die Dinge positiv an. Das erkennt man an deiner Argumentation. Das ist doch prima. Ich sehe die Zukunft nicht ganz so optimistisch. Dazu habe ich schon zu viele Pferde vor der Apotheke….. Du fügst aber in deiner Argumentation Dinge an, worüber ich eher schmunzeln muss. Wie z.B. Arbeitgeber, die auf den Firmenparkplätzen Ladestationen anbieten. Ich gehe mal davon, dass du in einem Großkonzern arbeitest, wo so etwas möglich ist. Es gibt aber sehr viele kleine Unternehmen, die nicht einmal einen Firmenparkplatz besitzen. Da steht man auf der Straße, falls man einen Parkplatz bekommt. Und Strom evtl. noch kostenfrei anbieten…jetzt wird es langsam abenteuerlich. Es gibt genug kleine Firmen, die den Cent inzwischen 3x umdrehen müssen. Da werden nicht mal Tariferhöhungen bezahlt weil sie aus dem Tarifverband ausgestiegen sind. Und alles was im Moment teuerer wird, muss der Beschäftigte selbst zusehen, dass zu kompensieren. Das nur mal so am Rande. Zum VW-Chef: Nein, Vorreiter war und wird VW wohl nicht werden. Das tun andere (z.B. Toyota, Mazda) Hier ging es mir nur um das Kleinwagensegment im E-Bereich, welches VW anbietet. Up und Polo als Beispiel. Wenn es die deutschen Anbieter wegfallen lassen, gibt es hoffentlich andere, die die Kleinwagen hoffentlich nicht aussterben lassen. Es müssen einfach auch kleinere BEV für den keinen Mann/Frau auf dem Markt bleiben, die finanzierbar sind. Nicht jeder mag Leasing-Fahrzeuge. Zumal es erwiesen ist, dass es in der Regel teurer ist, wenn man ein Fahrzeuge least (Privatleute). Aber die Anbieter möchten natürlich verdienen. Und andere können nur noch leasen oder finanzieren. Mein Wissenstand was E-Mobilität angeht. Da habe ich mich evtl. nicht korrekt ausgedrückt. Ich bin schon etwas älter, fahre seit 42 Jahren Zwei- und Vierrädrige Verbrenner- und Hybridfahrzeuge. Ich denke ich habe einiges an Erfahrung. Praktisch, ganz wichtig. Theoretisch natürlich auch. Aber ich bin kein Ingenieur der gerade mit dem Bachelor von der Uni kommt und jedem die Welt erklären muss. Hybrid Hier denke ich fast, dass Du dich besser informieren solltest. Denn sonst würdest du das Thema nicht mit einem Satz weg drücken. Wo wurde denn das Hybrid-System „probiert“? Toyota bietet es seit ca. 25 Jahren an. Die deutschen Hersteller haben es natürlich verpennt. Andere Käufer wagten sich nicht an das neue System, obwohl es ausgereift ist. So, wie das jetzige neue E-Mobil. Nur ist hier nichts ausgereift. Es steht in der Anfangsphase der Entwicklung. Es gibt genug Berichte zum Thema Hybrid. Die Vorteile ebenso wie die Nachteile. Für Vielfahrer auf der Autobahn gibt es andere Antriebe die effizienter für den Geldbeutel sind. Aber sonst? In der Stadt fährt man zum größten Teil elektrisch. Auf der Landstraße sparsam. Genug Fahrzeuggattungen (Kompakt/Kombi/Stadt) gibt es ebenfalls. OK, kein HDK, leider. Die technischen Vorteile: weniger Aggregate - keine Lichtmaschine, kein Anlasser, keine Kupplung, Automatikantrieb immer an Bord, usw. Ich habe noch kein Fahrzeug(e) gehabt, welches so geringe Kosten verursacht hat. Und es bringt mich, entspannt von A nach B. Genau DAS, was ein Fahrzeug tun soll. Ich will hier niemanden bekehren. Aber man muss schon ein bisschen die Kirche im Dorf lassen. 2,9 Liter/100 km mit einem Kombi auf Überland hatte ich mal geschafft. Im Schnitt ansonsten 3,6 Liter/100 km. Wenn man natürlich mit dem Wissen, ich kaufe einen Hybrid, fahre genauso wie vorher und spare Sprit daher kommt, wird das nichts. Hybrid fahren muss man etwas üben, dann klappt’s auch. Next Generation Mag sein das es die Elektromobilität ist. Ich persönlich glaube es nicht. Sie wird nur ein Zwischenschritt sein. Da wird eine andere Technologie irgendwann in naher Zukunft der Elektro-Mobilität etwas den Rang ablaufen. Und es gibt jetzt schon zwei große Konzerne, die ein Fahrzeug anbieten. Und einer der beiden Konzerne hat schon zig Patente dieser Technologie in der Tasche. Du darfst raten wer? Zum Glück sind Meinungen unterschiedlich. Das macht ein gutes Forum aus. Ich will niemanden die Welt erklären. Das tun in der Regel immer andere. Ich kann aber mit Erfahrung manchmal zu einem guten Austausch beitragen. Hoffentlich werde ich auch so verstanden. Gruß an alle Mitleser hier Kallisto [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Welches Sinnesorgan dient der Wahrnehmung von Licht?
Antworten
Foren
---> Die Fahrzeuge
Allgemeine Fragen und Themen
Der Anfang vom Ende ? : Alternativlos reinelektrisch
Oben