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Beitrag
<blockquote data-quote="EHorst" data-source="post: 177571" data-attributes="member: 23343"><p>Klar ist Schwelle ab wann ein BEV Sinn macht für jeden sehr individuell unterschiedlich.</p><p>Es gibt Fälle wo es auch schon heute ohne eigene Wallbox ganz gut geht, zumindest gibt es Menschen die das praktizieren und ihr Entscheidung nicht bereuen, auch die es nicht gerade wenig verwenden. Gibt natürlich auch andere, die den Schritt zu früh gegangen sind und es bereuen.</p><p>Jetzt zu dem Faktor Zeit... durch den Rollout der BEV aktuell werden die Ladestationen und auch Ladestandorte immer mehr.</p><p>Dadurch wird es immer mehr Menschen geben für die es dann plötzlich doch interessant wird ohne eigene Wallbox. Der Bedarf der öffentlichen Ladestationen geht ja dann erst wirklich richtig hoch, wenn mehr so eine BEV Kiste ohne eigene Wallbox haben.</p><p>Aktuell ist es ja so, dass die Schnelladepunkte kaum ausgelastet sind. ENBW hatte vor nicht allzu langer Zeit von etwas mehr als ein Kunde pro Tag an einem CCS Ladepunkt ( Durchschnitt ) berichtet. Klar das ist für jeden der CCS Ladepunkt sehr unterschiedlich.</p><p>Ich kenne hier in der Nähe einen Standort mit zwei CCS Ladepunkten beim Baumarkt, und hab dann noch nie jemand Laden sehen. Ich lüge... ich habe den aus purer Neugier Mal ausprobiert.</p><p>Man muss bedenken, dass eine durchschnittliche Ladedauer eines Kunden etwa nur 30 Minuten beträgt. Möglicherweise wird dann klar warum man CCS Laden aktuell teurer anbieten muss als daheim Laden. Die CSS Ladestationen sind in der Anschaffung nicht billig und werden sehr wenig verwendet. Und entgegen dem allgemeinen Irrglaube sind die wenigsten davon bis jetzt mit Fördergeldern aufgebaut worden.</p><p>Das ( mit dem hohen Preis pro KWh) wird sich absehbar mit mehr Nutzung ändern, denn die hängen ja oft auch am Mittelspannungsnetz was der Strom für den Anbieter sogar günstiger macht.</p><p>Die Anzahl der CCS Ladestandorte ( mit n Ladepunkten ) hat sich die letze Zeit pro zwei Jahre verdoppelt, wenn das Anhält, dann ist bis 2035 .... ich waage es nicht auszurechnen ob wir dann noch Platz zum bewegen haben ( Ironie ).</p><p>Jetzt kommen dann zwei Faktoren zusammen, die Lademöglichkeiten sind dann überall und die</p><p> erforderlichen Ladezeiten werden praktisch mit jeder Generation an BEV geringer.</p><p>Und man darf nicht den Fehler machen und denken , das ist wie Tanken, nur länger. Das ist die dümmste Art das zu praktizieren.</p><p>Denn man kann das dann schlau kombinieren, das banale Beispiel ist der Einkauf beim Laden auf dem Supermarktparkplatz, mach ich ja sogar teilweise, da die es Heutzutage zum teil noch verschenken.</p><p>Gibt ja sogar Menschen die fahren dort extra hin obwohl die ne Wallbox haben und bleiben im Auto sitzen um ein paar € zu sparen...( Für mich nicht vorstellbar, auch weil das nicht der Sinn der Sache ist )</p><p></p><p>Daher muss man sagen, ja die ohne eigene Wallboxmöglichkeit müssen aktuell meist ( aber eben nicht alle) noch warten um keine wesentlichen Einschränkungen hinnehmen zu müssen.</p><p>Und jetzt kommt wieder der Vorteil einer klaren Jahreszahl 2035 für Neuzulassungen... das macht es möglich für die Anbieter heute und jetzt das ganze Thema durchzuplanen. Ganz grob wird 2035 dann im Bestand etwa 40% BEV sein und 2050 dann über 90%.</p><p></p><p>Eigene PV ist übrigens nur ein Sahnehäubchen und ganz sicher nicht notwendig. Ich will es zwar machen aber werde dann Volleinspeiser und daher weiterhin den Ladestrom zum normalem Preis beziehen. Also durch den BEV kein Vorteil beim PV haben. Gibt dann auch mehr Anreiz zum sparen und ist dennoch kein finanzieller Nachteil zumindest wenn man ehrlich rechnet . Ich denke das verdeutlicht, dass PV eben genau keine Voraussetzung ist.</p><p>Berufspendler hilft das im Grunde auch nicht viel, zu den Mittagsstunden ist das Auto ja nicht daheim. Es sei denn die haben noch ne Speicherlösung daheim, aber das ist dann kein finanzieller Vorteil mehr, sondern mehr Idealismus. Was man eher bewundern sollte aber eben genau nicht neidisch sein kann.</p><p></p><p>Das die Neuwagenpreise unabhängig von der Art des Antriebs ,( und dadurch auch die für Gebrauchte) aktuell explodieren hat wenig mit dem eigentlichen Thema hier zu tun. Höchstens indirekt, dass man jetzt möglichst treffgenau entscheiden sollte um die Kosten möglichst gering zu halten.</p><p>Das kann ein Umdenken in der Fahrzeuggröße sein.</p><p>( Vor 40 Jahren waren alle Fahrzeuge zwei oder drei Klassen kleiner und es hatte auch gut funktioniert)</p><p>Oder eben möglicherweise die Hemmschwelle zu senken für den Umstieg weil die finanziellen Vorteile die Nachteile bei der Nutzung gefühlt ausgleichen.</p><p>( Die anderen Vorteile nimmt man ja erst mit der Nutzung wahr)</p><p>Ich meine das zum Beispiel so:</p><p>....irgendwer muss jetzt zwar etwas Aufwand mit dem Laden in Kauf nehmen.... kann dafür aber ein paar mehr Tage Urlaub finanzieren ...</p><p>Da muss jeder selbst wissen was ihm da mehr wert ist.</p><p>Der eine verhungert lieber bevor er anderswo Abstriche macht. Ich sehe ein KFZ als reinen Luxus. Ich würde auch ohne ( sicher auch glücklich ) Leben können. Möglicherweise hilft mir die Einstellung etwas beim ausprobieren neuer Dinge.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="EHorst, post: 177571, member: 23343"] Klar ist Schwelle ab wann ein BEV Sinn macht für jeden sehr individuell unterschiedlich. Es gibt Fälle wo es auch schon heute ohne eigene Wallbox ganz gut geht, zumindest gibt es Menschen die das praktizieren und ihr Entscheidung nicht bereuen, auch die es nicht gerade wenig verwenden. Gibt natürlich auch andere, die den Schritt zu früh gegangen sind und es bereuen. Jetzt zu dem Faktor Zeit... durch den Rollout der BEV aktuell werden die Ladestationen und auch Ladestandorte immer mehr. Dadurch wird es immer mehr Menschen geben für die es dann plötzlich doch interessant wird ohne eigene Wallbox. Der Bedarf der öffentlichen Ladestationen geht ja dann erst wirklich richtig hoch, wenn mehr so eine BEV Kiste ohne eigene Wallbox haben. Aktuell ist es ja so, dass die Schnelladepunkte kaum ausgelastet sind. ENBW hatte vor nicht allzu langer Zeit von etwas mehr als ein Kunde pro Tag an einem CCS Ladepunkt ( Durchschnitt ) berichtet. Klar das ist für jeden der CCS Ladepunkt sehr unterschiedlich. Ich kenne hier in der Nähe einen Standort mit zwei CCS Ladepunkten beim Baumarkt, und hab dann noch nie jemand Laden sehen. Ich lüge... ich habe den aus purer Neugier Mal ausprobiert. Man muss bedenken, dass eine durchschnittliche Ladedauer eines Kunden etwa nur 30 Minuten beträgt. Möglicherweise wird dann klar warum man CCS Laden aktuell teurer anbieten muss als daheim Laden. Die CSS Ladestationen sind in der Anschaffung nicht billig und werden sehr wenig verwendet. Und entgegen dem allgemeinen Irrglaube sind die wenigsten davon bis jetzt mit Fördergeldern aufgebaut worden. Das ( mit dem hohen Preis pro KWh) wird sich absehbar mit mehr Nutzung ändern, denn die hängen ja oft auch am Mittelspannungsnetz was der Strom für den Anbieter sogar günstiger macht. Die Anzahl der CCS Ladestandorte ( mit n Ladepunkten ) hat sich die letze Zeit pro zwei Jahre verdoppelt, wenn das Anhält, dann ist bis 2035 .... ich waage es nicht auszurechnen ob wir dann noch Platz zum bewegen haben ( Ironie ). Jetzt kommen dann zwei Faktoren zusammen, die Lademöglichkeiten sind dann überall und die erforderlichen Ladezeiten werden praktisch mit jeder Generation an BEV geringer. Und man darf nicht den Fehler machen und denken , das ist wie Tanken, nur länger. Das ist die dümmste Art das zu praktizieren. Denn man kann das dann schlau kombinieren, das banale Beispiel ist der Einkauf beim Laden auf dem Supermarktparkplatz, mach ich ja sogar teilweise, da die es Heutzutage zum teil noch verschenken. Gibt ja sogar Menschen die fahren dort extra hin obwohl die ne Wallbox haben und bleiben im Auto sitzen um ein paar € zu sparen...( Für mich nicht vorstellbar, auch weil das nicht der Sinn der Sache ist ) Daher muss man sagen, ja die ohne eigene Wallboxmöglichkeit müssen aktuell meist ( aber eben nicht alle) noch warten um keine wesentlichen Einschränkungen hinnehmen zu müssen. Und jetzt kommt wieder der Vorteil einer klaren Jahreszahl 2035 für Neuzulassungen... das macht es möglich für die Anbieter heute und jetzt das ganze Thema durchzuplanen. Ganz grob wird 2035 dann im Bestand etwa 40% BEV sein und 2050 dann über 90%. Eigene PV ist übrigens nur ein Sahnehäubchen und ganz sicher nicht notwendig. Ich will es zwar machen aber werde dann Volleinspeiser und daher weiterhin den Ladestrom zum normalem Preis beziehen. Also durch den BEV kein Vorteil beim PV haben. Gibt dann auch mehr Anreiz zum sparen und ist dennoch kein finanzieller Nachteil zumindest wenn man ehrlich rechnet . Ich denke das verdeutlicht, dass PV eben genau keine Voraussetzung ist. Berufspendler hilft das im Grunde auch nicht viel, zu den Mittagsstunden ist das Auto ja nicht daheim. Es sei denn die haben noch ne Speicherlösung daheim, aber das ist dann kein finanzieller Vorteil mehr, sondern mehr Idealismus. Was man eher bewundern sollte aber eben genau nicht neidisch sein kann. Das die Neuwagenpreise unabhängig von der Art des Antriebs ,( und dadurch auch die für Gebrauchte) aktuell explodieren hat wenig mit dem eigentlichen Thema hier zu tun. Höchstens indirekt, dass man jetzt möglichst treffgenau entscheiden sollte um die Kosten möglichst gering zu halten. Das kann ein Umdenken in der Fahrzeuggröße sein. ( Vor 40 Jahren waren alle Fahrzeuge zwei oder drei Klassen kleiner und es hatte auch gut funktioniert) Oder eben möglicherweise die Hemmschwelle zu senken für den Umstieg weil die finanziellen Vorteile die Nachteile bei der Nutzung gefühlt ausgleichen. ( Die anderen Vorteile nimmt man ja erst mit der Nutzung wahr) Ich meine das zum Beispiel so: ....irgendwer muss jetzt zwar etwas Aufwand mit dem Laden in Kauf nehmen.... kann dafür aber ein paar mehr Tage Urlaub finanzieren ... Da muss jeder selbst wissen was ihm da mehr wert ist. Der eine verhungert lieber bevor er anderswo Abstriche macht. Ich sehe ein KFZ als reinen Luxus. Ich würde auch ohne ( sicher auch glücklich ) Leben können. Möglicherweise hilft mir die Einstellung etwas beim ausprobieren neuer Dinge. [/QUOTE]
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