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<blockquote data-quote="Danson" data-source="post: 177559" data-attributes="member: 10071"><p>Da ich Fahrzeugtechnik mit Schwerpunkt Antrieb studiert habe irgendwann mal und seit vielen Jahren bei einem OEM in der Antriebsentwicklung arbeite, kann ich glaube ich schon ein kleines bisschen mit Sachverstand aufwarten, aber danke, dass Du den Link zu den Veranschaulichungen hiermit auch anderen Interessierten zur Verfügung stellst.</p><p></p><p>Bei 100% BEVs trägt JEDER das Gewicht zu jeder Zeit mit sich herum, alle Nutzungsprofile sollen abgedeckt sein.</p><p>Zwar ist es richtig, dass der Einfluss des reinen Rollwiderstands überschaubar ist, doch beim Rekuperieren kommen nur ca. 65% wieder in der Batterie an, wodurch Steigung und Beschleunigung auf einmal doch ziemlich relevant werden. </p><p>Die ganzen Mittel- und Oberklasseautos werden so große Akkus brauchen, und der Strombedarf wird gigantisch sein.</p><p>Ein bleischwerer und Ressourcen- und stromintensiver Individualverkehr in dieser Fahrzeugklasse wird niemals was mit Nachhaltigkeit zu tun haben, hier halte ich die alternativlose Batterieelektrifizierung in der Masse für einen gigantischen Irrweg.</p><p>Also bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein schwarz/weiß-Typ und auch nicht aus dem reinen Verbrennerlager, wie gesagt ist Batterieelektrifizierung im Kleinstwagen- und Kastenwagensegment eine absolut überfällige, notwendige Ergänzung -ebenso genau das Richtige für die Fuffis, Mofas, Tretroller usw. !</p><p></p><p>Nun aber zurück zu den HDK (und Vans) von Stellantis:</p><p>Bei den Nutzfahrzeugvarianten (Kastenwägen und Bussen) hat man es sich offenbar noch nicht getraut, den Verbrenner rauszunehmen, wobei ich gerade die Nutzungprofile im Handwerker- und Lieferdienstsegment viel eher prädestiniert für das BEV finde als die des universellen Privatkunden-</p><p></p><p>Und sorry, solange man sich nach wie vor an Flottenemissionen orientiert, wo das BEV als emissionsfrei behandelt werden darf, bloß weil es keinen Auspuff hat, macht mir die Zukunft auch keine Hoffnung. Es geht nur um die Erfüllung von Gesetzen, die vielleicht mal gut gemeint waren aber jetzt absichtlich fehlinterpretiert werden. Man bekommt die grüne Weste, aber es geht trotzdem immer weiter mit dem Raubbau. Solange hinter jedem Handeln von Menschen mit Macht auf diesem Planeten sich Gier und Neid als Haupttriebfedern entpuppen bzw. Milliardäre nach Gusto die Welt in ihre Richtung lenken können, sehen wir alle in absehbarer Zeit alt aus. Aber das ist ein anderes Thema.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Danson, post: 177559, member: 10071"] Da ich Fahrzeugtechnik mit Schwerpunkt Antrieb studiert habe irgendwann mal und seit vielen Jahren bei einem OEM in der Antriebsentwicklung arbeite, kann ich glaube ich schon ein kleines bisschen mit Sachverstand aufwarten, aber danke, dass Du den Link zu den Veranschaulichungen hiermit auch anderen Interessierten zur Verfügung stellst. Bei 100% BEVs trägt JEDER das Gewicht zu jeder Zeit mit sich herum, alle Nutzungsprofile sollen abgedeckt sein. Zwar ist es richtig, dass der Einfluss des reinen Rollwiderstands überschaubar ist, doch beim Rekuperieren kommen nur ca. 65% wieder in der Batterie an, wodurch Steigung und Beschleunigung auf einmal doch ziemlich relevant werden. Die ganzen Mittel- und Oberklasseautos werden so große Akkus brauchen, und der Strombedarf wird gigantisch sein. Ein bleischwerer und Ressourcen- und stromintensiver Individualverkehr in dieser Fahrzeugklasse wird niemals was mit Nachhaltigkeit zu tun haben, hier halte ich die alternativlose Batterieelektrifizierung in der Masse für einen gigantischen Irrweg. Also bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein schwarz/weiß-Typ und auch nicht aus dem reinen Verbrennerlager, wie gesagt ist Batterieelektrifizierung im Kleinstwagen- und Kastenwagensegment eine absolut überfällige, notwendige Ergänzung -ebenso genau das Richtige für die Fuffis, Mofas, Tretroller usw. ! Nun aber zurück zu den HDK (und Vans) von Stellantis: Bei den Nutzfahrzeugvarianten (Kastenwägen und Bussen) hat man es sich offenbar noch nicht getraut, den Verbrenner rauszunehmen, wobei ich gerade die Nutzungprofile im Handwerker- und Lieferdienstsegment viel eher prädestiniert für das BEV finde als die des universellen Privatkunden- Und sorry, solange man sich nach wie vor an Flottenemissionen orientiert, wo das BEV als emissionsfrei behandelt werden darf, bloß weil es keinen Auspuff hat, macht mir die Zukunft auch keine Hoffnung. Es geht nur um die Erfüllung von Gesetzen, die vielleicht mal gut gemeint waren aber jetzt absichtlich fehlinterpretiert werden. Man bekommt die grüne Weste, aber es geht trotzdem immer weiter mit dem Raubbau. Solange hinter jedem Handeln von Menschen mit Macht auf diesem Planeten sich Gier und Neid als Haupttriebfedern entpuppen bzw. Milliardäre nach Gusto die Welt in ihre Richtung lenken können, sehen wir alle in absehbarer Zeit alt aus. Aber das ist ein anderes Thema. [/QUOTE]
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