Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Die Fahrzeuge
Allgemeine Fragen und Themen
Der Anfang vom Ende ? : Alternativlos reinelektrisch
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="EHorst" data-source="post: 177512" data-attributes="member: 23343"><p>Hi Peter,</p><p>und wo genau ist das Problem ?</p><p>Ich hab es ehrlich gesagt nicht verstanden.</p><p>Zum Tesla S :</p><p>Den haben sich teilweise Vielfahrer gekauft, wegen der Ladeflat. Die haben in der Regel vorher auch kein Esel gehabt, sondern waren vorher Vielfahrer mit nem Verbrenner. Und diese Fahrzeuge sind jetzt teilweise runter gerockt. Daher beim Gebrauchtkauf eine finanzielle Zeitbombe. So wie eben auch andere neu Mal teure Fahrzeuge , auch wenn die gebraucht super billig erscheinen. Daher liegen die nicht im Skope bei der Betrachtung, wenn es um "bezahlbare" Fahrzeuge geht.</p><p>Ja Vielfahrer haben einen großen Fußabdruck, auch mit einem Tesla S bleibt er noch groß. Aber ganz ehrlich, wird wie in allen Bereichen sein, manche können sich das nicht wirklich aussuchen. Daher muss man da immer den Einzelfall bewerten.</p><p></p><p>Und wenn Dir aktuell die Elektromobilität zu teuer erscheint, dann hindert Dich doch niemand daran dein Verbrenner weiter zu fahren.</p><p></p><p>Ich habe aber eine andere Wahrnehmung. Daher ist unser e-up der Erstwagen auch für längere Stecken mit Nachladen zumindest wenn ich den Platz im Berlingo nicht brauche. Der e-up verbraucht im Jahresmittel etwa 14KWh pro 100km (incl aller Verluste) . Kosten mich aktuell daheim ca 4,20€ pro 100 km beim daheim Laden. Unterwegs Laden Anteil macht ca 5-10% aus spielt also keine echte Rolle, dass ich dann ca 0,55€ statt 0,30€ pro KWh zahle. Und selbst das wäre ja bei 100% noch mit 7,70€ pro 100km günstig.</p><p>Für diese Kosten kann ich keinen anderen Kleinwagen bewegen, und auf längere Strecken empfand ich unseren Verbrenner Kleinwagen nicht wirklich angenehm zu fahren, daher müsste da der Berlingo öfter auf die Piste. Jetzt ist der eher der Transportesel für großes Volumen, würde als Elektro nur Vorteile bringen, daher wird der nächste sicher auch kein Verbrenner werden. Ich kaufe übrigens gerne neu, fahre dann am liebsten 10 bis 15 Jahre damit, ist genug Zeit um für ein neuen zu sparen.</p><p>Solaranlage habe ich übrigens noch keine, will ich aber angehen, übrigens weniger wegen dem finanziellen Vorteil.</p><p></p><p>Und bitte auch genau so wie Du es machst ist es richtig . Also versuchen wenig zu fahren, das gilt für alle eben auch Elektroautos und bringt auch etwas.</p><p>Aber rege Dich bitte nicht auf, wenn fossile Brennstoffe irgendwann wegen Knappheit teuer werden, da können die Elektroautos nix für, im Gegenteil durch die tritt der Effekt erst später ein.</p><p>Die Politik sorgt aktuell endlich Mal vor und macht einen längerfristigen Fahrplan. Und gibt damit eine gewisse Planungssicherheit. Ist doch viel besser, als ein Verbrenner Verbot sofort. In 13 Jahren keine Neuzulassungen... die alten dürfen und sollen dann noch weiter fahren. Die Fahrzeuge die in 13 Jahren gekauft werden, die werden wohl großteils auch noch 2050 unterwegs sein. Und der Sprit wird dann ganz sicher auch teurer sein, ganz unabhängig von irgend welchen Steuern. Daher hilft der forcierte Umstieg auf Elektroautos auch bis dahin genug Gebrauchtfahrzeuge mir Elektroantrieb im Markt zu haben, damit eben auch zur Sicherstellung der Bezahlbarkeit der individuellen Mobilität in dieser Zeit.</p><p></p><p>Und man versucht aktuell die Schäden und Kosten die von der Mobilität verursacht werden möglichst dem Verursacher aufzulasten. Das ist zumindest die Idee.</p><p>Ob das immer so ganz optimal gemacht ist kann man ja durchaus auch kritisieren. Aber das einfach zu ignorieren ist eben noch viel ungerechter.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="EHorst, post: 177512, member: 23343"] Hi Peter, und wo genau ist das Problem ? Ich hab es ehrlich gesagt nicht verstanden. Zum Tesla S : Den haben sich teilweise Vielfahrer gekauft, wegen der Ladeflat. Die haben in der Regel vorher auch kein Esel gehabt, sondern waren vorher Vielfahrer mit nem Verbrenner. Und diese Fahrzeuge sind jetzt teilweise runter gerockt. Daher beim Gebrauchtkauf eine finanzielle Zeitbombe. So wie eben auch andere neu Mal teure Fahrzeuge , auch wenn die gebraucht super billig erscheinen. Daher liegen die nicht im Skope bei der Betrachtung, wenn es um "bezahlbare" Fahrzeuge geht. Ja Vielfahrer haben einen großen Fußabdruck, auch mit einem Tesla S bleibt er noch groß. Aber ganz ehrlich, wird wie in allen Bereichen sein, manche können sich das nicht wirklich aussuchen. Daher muss man da immer den Einzelfall bewerten. Und wenn Dir aktuell die Elektromobilität zu teuer erscheint, dann hindert Dich doch niemand daran dein Verbrenner weiter zu fahren. Ich habe aber eine andere Wahrnehmung. Daher ist unser e-up der Erstwagen auch für längere Stecken mit Nachladen zumindest wenn ich den Platz im Berlingo nicht brauche. Der e-up verbraucht im Jahresmittel etwa 14KWh pro 100km (incl aller Verluste) . Kosten mich aktuell daheim ca 4,20€ pro 100 km beim daheim Laden. Unterwegs Laden Anteil macht ca 5-10% aus spielt also keine echte Rolle, dass ich dann ca 0,55€ statt 0,30€ pro KWh zahle. Und selbst das wäre ja bei 100% noch mit 7,70€ pro 100km günstig. Für diese Kosten kann ich keinen anderen Kleinwagen bewegen, und auf längere Strecken empfand ich unseren Verbrenner Kleinwagen nicht wirklich angenehm zu fahren, daher müsste da der Berlingo öfter auf die Piste. Jetzt ist der eher der Transportesel für großes Volumen, würde als Elektro nur Vorteile bringen, daher wird der nächste sicher auch kein Verbrenner werden. Ich kaufe übrigens gerne neu, fahre dann am liebsten 10 bis 15 Jahre damit, ist genug Zeit um für ein neuen zu sparen. Solaranlage habe ich übrigens noch keine, will ich aber angehen, übrigens weniger wegen dem finanziellen Vorteil. Und bitte auch genau so wie Du es machst ist es richtig . Also versuchen wenig zu fahren, das gilt für alle eben auch Elektroautos und bringt auch etwas. Aber rege Dich bitte nicht auf, wenn fossile Brennstoffe irgendwann wegen Knappheit teuer werden, da können die Elektroautos nix für, im Gegenteil durch die tritt der Effekt erst später ein. Die Politik sorgt aktuell endlich Mal vor und macht einen längerfristigen Fahrplan. Und gibt damit eine gewisse Planungssicherheit. Ist doch viel besser, als ein Verbrenner Verbot sofort. In 13 Jahren keine Neuzulassungen... die alten dürfen und sollen dann noch weiter fahren. Die Fahrzeuge die in 13 Jahren gekauft werden, die werden wohl großteils auch noch 2050 unterwegs sein. Und der Sprit wird dann ganz sicher auch teurer sein, ganz unabhängig von irgend welchen Steuern. Daher hilft der forcierte Umstieg auf Elektroautos auch bis dahin genug Gebrauchtfahrzeuge mir Elektroantrieb im Markt zu haben, damit eben auch zur Sicherstellung der Bezahlbarkeit der individuellen Mobilität in dieser Zeit. Und man versucht aktuell die Schäden und Kosten die von der Mobilität verursacht werden möglichst dem Verursacher aufzulasten. Das ist zumindest die Idee. Ob das immer so ganz optimal gemacht ist kann man ja durchaus auch kritisieren. Aber das einfach zu ignorieren ist eben noch viel ungerechter. [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Foren
---> Die Fahrzeuge
Allgemeine Fragen und Themen
Der Anfang vom Ende ? : Alternativlos reinelektrisch
Oben