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<blockquote data-quote="Reisebig" data-source="post: 161078" data-attributes="member: 2729"><p>Irgendwie hat mich der Hund abgelenkt und ich habe nicht alle Fragen beantwortet, deswegen hier noch mal die Ergänzung:</p><p></p><p></p><p>LifePo4 Akkus mögen keine Vollladung, da altern Sie schneller, also auf jeden Fall weniger als die maximale Spannung einstellen.</p><p></p><p></p><p>Wie hier und im Thread schon geschrieben, der Stepup ist auf 19 Volt und 4 A eingestellt und gaukelt Sonneneinstrahlung vor, der Blei-Gel wird dann mit 14,6 Volt und bis zu 3,6 A (bei leerem Akku) geladen bis er voll ist und der Solarladeregler auf Erhaltungsladung geht.</p><p></p><p></p><p>Wie vorher schon geschrieben, 14,6 Volt und bis zu 3,6 A.</p><p></p><p></p><p>Durch die Begrenzung des Stepup Converters auf 4 A geht der Solarregler nur bis 3,6 A und die Spannung wird ja durch den Solarregler begrenzt.</p><p></p><p></p><p>Die Werbung sagt man kann die neuen LifePo4 einfach gegen eine Bleibatterie tauschen, dann hat man aber nicht lange Spaß an den Teilen. Mein Akku möchte gerne mit 14,4 Volt und maximal 7 A geladen werden. Mein Auto hat die 14,4 Volt im Leerlauf, bei normaler Fahrgeschwindigkeit geht es bis auf 14,8 Volt hoch (und garantiert mehr als 7 A, nicht gemessen), da werde ich mit einem BuckConverter auf 14,2 Volt und 7 A begrenzen. Ein Lipo Akku findet nicht voll aufgeladen besser wie immer ganz voll.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Reisebig, post: 161078, member: 2729"] Irgendwie hat mich der Hund abgelenkt und ich habe nicht alle Fragen beantwortet, deswegen hier noch mal die Ergänzung: LifePo4 Akkus mögen keine Vollladung, da altern Sie schneller, also auf jeden Fall weniger als die maximale Spannung einstellen. Wie hier und im Thread schon geschrieben, der Stepup ist auf 19 Volt und 4 A eingestellt und gaukelt Sonneneinstrahlung vor, der Blei-Gel wird dann mit 14,6 Volt und bis zu 3,6 A (bei leerem Akku) geladen bis er voll ist und der Solarladeregler auf Erhaltungsladung geht. Wie vorher schon geschrieben, 14,6 Volt und bis zu 3,6 A. Durch die Begrenzung des Stepup Converters auf 4 A geht der Solarregler nur bis 3,6 A und die Spannung wird ja durch den Solarregler begrenzt. Die Werbung sagt man kann die neuen LifePo4 einfach gegen eine Bleibatterie tauschen, dann hat man aber nicht lange Spaß an den Teilen. Mein Akku möchte gerne mit 14,4 Volt und maximal 7 A geladen werden. Mein Auto hat die 14,4 Volt im Leerlauf, bei normaler Fahrgeschwindigkeit geht es bis auf 14,8 Volt hoch (und garantiert mehr als 7 A, nicht gemessen), da werde ich mit einem BuckConverter auf 14,2 Volt und 7 A begrenzen. Ein Lipo Akku findet nicht voll aufgeladen besser wie immer ganz voll. [/QUOTE]
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