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<blockquote data-quote="EHorst" data-source="post: 177527" data-attributes="member: 23343"><p>Das stimmt nur bedingt.</p><p>Ich hatte ja angedeutet, dass ich eher Potential in geringeren Kapazitäten sehe in Verbindung mit hoher Ladeleistung.</p><p>Der Vorteil bei Natrium Ionen ist auch, dass man diese weniger gesichert montieren kann, daher an Stellen unterbringen kann wo sonst nichts wäre.</p><p>So was wird aber erst in den nächsten beiden ( BEV) Generationen kommen, weil aktuell sind die Akkus zwar fertig entwickelt und bestellbar, aber die Fahrzeuge/Baukasten der Fahrzeughersteller sind noch nicht drauf ausgelegt.</p><p>Das reine Akku Gewicht für 50KWh Natrium Ionen Akku von CATL müsste in etwa bei knapp über 300kg liegen.</p><p>Das ist nicht wirklich dramatisch mehr als die aufwendig gesicherten Batteriekasten aktuell wiegen.</p><p>Im Grunde spart man einfach durch geringeren Sicherungsaufwand gleichzeitig eine Menge Gewicht ein. Die echte Herausforderung ist eben jetzt die Akkus im Fahrzeug zu verteilen, weil die mehr Volumen haben. Die Hersteller müssen vor der Serie aber auch Langzeiterfahrungen damit sammeln. Denn bei Problemen wird's schnell sehr teuer für die Hersteller.</p><p>Und die Hersteller haben auch das riesen Problem, dass die Käufer extrem auf Reichweite fixiert sind.</p><p>Und wer jetzt sein Baukasten umstellt...der kann dann keine Fahrzeuge mit 75 oder 100 KWh mehr bieten.</p><p>Mit steigender Stückzahl erwarte ich aben eben diese Diversifikation. Teuer mit LiOn und hoher Reichweite, oder billig mit NaIo und geringerer Reichweite aber super Ladeleistung.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="EHorst, post: 177527, member: 23343"] Das stimmt nur bedingt. Ich hatte ja angedeutet, dass ich eher Potential in geringeren Kapazitäten sehe in Verbindung mit hoher Ladeleistung. Der Vorteil bei Natrium Ionen ist auch, dass man diese weniger gesichert montieren kann, daher an Stellen unterbringen kann wo sonst nichts wäre. So was wird aber erst in den nächsten beiden ( BEV) Generationen kommen, weil aktuell sind die Akkus zwar fertig entwickelt und bestellbar, aber die Fahrzeuge/Baukasten der Fahrzeughersteller sind noch nicht drauf ausgelegt. Das reine Akku Gewicht für 50KWh Natrium Ionen Akku von CATL müsste in etwa bei knapp über 300kg liegen. Das ist nicht wirklich dramatisch mehr als die aufwendig gesicherten Batteriekasten aktuell wiegen. Im Grunde spart man einfach durch geringeren Sicherungsaufwand gleichzeitig eine Menge Gewicht ein. Die echte Herausforderung ist eben jetzt die Akkus im Fahrzeug zu verteilen, weil die mehr Volumen haben. Die Hersteller müssen vor der Serie aber auch Langzeiterfahrungen damit sammeln. Denn bei Problemen wird's schnell sehr teuer für die Hersteller. Und die Hersteller haben auch das riesen Problem, dass die Käufer extrem auf Reichweite fixiert sind. Und wer jetzt sein Baukasten umstellt...der kann dann keine Fahrzeuge mit 75 oder 100 KWh mehr bieten. Mit steigender Stückzahl erwarte ich aben eben diese Diversifikation. Teuer mit LiOn und hoher Reichweite, oder billig mit NaIo und geringerer Reichweite aber super Ladeleistung. [/QUOTE]
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