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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 139176" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>wir haben bei den Ladungen, die zum Wohnen oder Liegen im Auto sind, einige "Betriebszustaende", die man mMn einzeln beachten und durchdenken sollte. Das ergibt zusammen keine zwangslaeufige EINE Loesung, doch viele Gedanken zur Optimierung, bei vielen Usern nochmal unterschiedlich.</p><p>1</p><p>Im Stand ist es fast egal. Da darf man sich nicht an Splittern verletzen oder sonstwo einklemmen, kein Thema, versteht jeder.</p><p>1a Die Dachlast darf recht hoch sein, viel mehr als fuers Fahrzeug bei Fahrt in den Papieren steht. Es kann auch nicht viel passieren, wenn das Dachzelt mit 4 Personen runterbricht und dabei das Dach verformt.</p><p>2</p><p>Bei Fahrt haben wir Ladungsteile, die im Fahrzeug zu Gewicht fuehren, manchmal Mehrgewicht, und das Fahrverhalten dann aendern koennen, anderes Kurvenverhalten, bis zur Ueberladung, manchmal auch nur einer Achse.</p><p>3</p><p>Bei Fahrt darf nichts rumfliegen bei Kurvenfahrt, sowas wie der Elchtest, fahrend ruckartig seitlich ausweichen.</p><p>4</p><p>Bei Fahrt haben wir die oft unterschaetzte Gefahr, dass etwas beim Bremsen nach vorn kommt. Einfach zu kontrollieren, einpacken, losfahren, zart und danach selber brutal bremsen, dann merkt man spaetestens beim zweiten Versuch, wie es besser geht (mit dieser speziellen Ladung, egal was)</p><p>4a Es kommt auch manches nicht einfach vor, sondern erst hoch, dann vor oder noch gedreht vor. Querliegender Schirm als Spiess.</p><p>5</p><p>Wenns so einfach waere, koennte man damit anfangen, wie in der Ueberschrift "Crashsicherheit" wohl gewuenscht. Geht aber nicht einfach.</p><p>5a Frontalcrash</p><p>ist mehr als Brutalbremsung. Das Auto bleibt stehen waerend der Inhalt noch in Bewegung ist. Leute fliegen vor, Ladung auch, Gurte werden gestrafft und trotzdem laenger. Um fuer den Fall Schaden zu vermeiden, muesste man den Fall verbieten. Man kann nur die Schaeden gering halten, oder durch intelligente Anordnung GERINGER halten als ohne Denken. Kerngedanke ist, was will nach vorn, und welches Andere ist so stark, um es aufzuhalten, so sollte dann gebaut werden.</p><p>5b Seitencrash</p><p>oft kein Thema, weil selten jemand neben Ladung sitzt. Wenn doch, denken. Uebrigens Seitenairbags helfen gegen querfliegende Ladung kaum weil zu hoch im Wagen und nur aussen bei den Scheiben.</p><p>6</p><p>Heckaufprall</p><p>Einfach zu ueberlegen, was passiere, wenn hinten jemand den Wagen im unteren Bereich (mit seinem Motorraum wo Ladung im Kofferraum, wo Bett oder Campingkiste stehen) hinten einfach 10 oder 30 Zentimeter kuerzer macht. Die Campingliste 30 cm nach vorn schiebt, egal ob die Kiste, die Halterung oder der Sitz dabei bricht. Auch hier kann man nicht alles abdecken, die groben Fehler aber vermeiden.</p><p>.</p><p>Soweit die Problemstellung etwas gegliedert.</p><p>(Eine typische deutsche Fernsehsendung zum Thema waere hier zu Ende, Problembeschreibung, fertig)</p><p>.</p><p>Zu den Loesungen bei gleicher Numerierung eine Gliederung (und noch kaum Details):</p><p>1 Selbstverantwortung</p><p>2 mittig laden auf beide Achsen, beladen Fahrversuche und dann erst Fernstrecke</p><p>3+4 Gepaecknetz, davor oder drueber</p><p>5a hinter etwas Festes laden, Sitze, Brett mit Spanngurten, Sicherheitsgurte zusaetzlich nehmen,</p><p>Ladung unten halten und am Ort halten</p><p>Groesster Fehler, es darf nichts einen freien Weg losfliegen und irgendwo einschlagen</p><p>Schweres nach unten, Spanngurte nach unten gegen Wegfliegen</p><p>5b aehnlich 5a vorgehen, Gepaecknetz</p><p>6 nichts durchgehend Langes von hinten bis vorn laengs</p><p>keine Aluschiene, keine Holzlatte, kein durchgehendes Brett, sondern zusammenschiebbar geteilt,</p><p>oder bei Fahrt zerlegt und quer geladen</p><p>.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 139176, member: 343"] Hallo, wir haben bei den Ladungen, die zum Wohnen oder Liegen im Auto sind, einige "Betriebszustaende", die man mMn einzeln beachten und durchdenken sollte. Das ergibt zusammen keine zwangslaeufige EINE Loesung, doch viele Gedanken zur Optimierung, bei vielen Usern nochmal unterschiedlich. 1 Im Stand ist es fast egal. Da darf man sich nicht an Splittern verletzen oder sonstwo einklemmen, kein Thema, versteht jeder. 1a Die Dachlast darf recht hoch sein, viel mehr als fuers Fahrzeug bei Fahrt in den Papieren steht. Es kann auch nicht viel passieren, wenn das Dachzelt mit 4 Personen runterbricht und dabei das Dach verformt. 2 Bei Fahrt haben wir Ladungsteile, die im Fahrzeug zu Gewicht fuehren, manchmal Mehrgewicht, und das Fahrverhalten dann aendern koennen, anderes Kurvenverhalten, bis zur Ueberladung, manchmal auch nur einer Achse. 3 Bei Fahrt darf nichts rumfliegen bei Kurvenfahrt, sowas wie der Elchtest, fahrend ruckartig seitlich ausweichen. 4 Bei Fahrt haben wir die oft unterschaetzte Gefahr, dass etwas beim Bremsen nach vorn kommt. Einfach zu kontrollieren, einpacken, losfahren, zart und danach selber brutal bremsen, dann merkt man spaetestens beim zweiten Versuch, wie es besser geht (mit dieser speziellen Ladung, egal was) 4a Es kommt auch manches nicht einfach vor, sondern erst hoch, dann vor oder noch gedreht vor. Querliegender Schirm als Spiess. 5 Wenns so einfach waere, koennte man damit anfangen, wie in der Ueberschrift "Crashsicherheit" wohl gewuenscht. Geht aber nicht einfach. 5a Frontalcrash ist mehr als Brutalbremsung. Das Auto bleibt stehen waerend der Inhalt noch in Bewegung ist. Leute fliegen vor, Ladung auch, Gurte werden gestrafft und trotzdem laenger. Um fuer den Fall Schaden zu vermeiden, muesste man den Fall verbieten. Man kann nur die Schaeden gering halten, oder durch intelligente Anordnung GERINGER halten als ohne Denken. Kerngedanke ist, was will nach vorn, und welches Andere ist so stark, um es aufzuhalten, so sollte dann gebaut werden. 5b Seitencrash oft kein Thema, weil selten jemand neben Ladung sitzt. Wenn doch, denken. Uebrigens Seitenairbags helfen gegen querfliegende Ladung kaum weil zu hoch im Wagen und nur aussen bei den Scheiben. 6 Heckaufprall Einfach zu ueberlegen, was passiere, wenn hinten jemand den Wagen im unteren Bereich (mit seinem Motorraum wo Ladung im Kofferraum, wo Bett oder Campingkiste stehen) hinten einfach 10 oder 30 Zentimeter kuerzer macht. Die Campingliste 30 cm nach vorn schiebt, egal ob die Kiste, die Halterung oder der Sitz dabei bricht. Auch hier kann man nicht alles abdecken, die groben Fehler aber vermeiden. . Soweit die Problemstellung etwas gegliedert. (Eine typische deutsche Fernsehsendung zum Thema waere hier zu Ende, Problembeschreibung, fertig) . Zu den Loesungen bei gleicher Numerierung eine Gliederung (und noch kaum Details): 1 Selbstverantwortung 2 mittig laden auf beide Achsen, beladen Fahrversuche und dann erst Fernstrecke 3+4 Gepaecknetz, davor oder drueber 5a hinter etwas Festes laden, Sitze, Brett mit Spanngurten, Sicherheitsgurte zusaetzlich nehmen, Ladung unten halten und am Ort halten Groesster Fehler, es darf nichts einen freien Weg losfliegen und irgendwo einschlagen Schweres nach unten, Spanngurte nach unten gegen Wegfliegen 5b aehnlich 5a vorgehen, Gepaecknetz 6 nichts durchgehend Langes von hinten bis vorn laengs keine Aluschiene, keine Holzlatte, kein durchgehendes Brett, sondern zusammenschiebbar geteilt, oder bei Fahrt zerlegt und quer geladen . Gruss Helmut [/QUOTE]
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