Jama333
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Hallo Zusammen
aktuell bin ich daran, die Bettkonstruktion für mein NV 200 Umbauprojekt am erstellen. Dabei sollen auch Gedanken zur Crashsicherheit einfliessen, möchte ja niemanden unnötig in Gefahr bringen.
Folgende Situation also:
Es soll ein robustes Gestell hinter der zweiten Sitzreihe über die gesamte Breite des Fahrzeuges entstehen inkl. einer Betterweiterung über die 2. Sitzreihe wenn diese umgeklappt sind. Dabei unterscheide ich zwischen Fahrbetrieb und Standbetrieb.
Im Fahrbetrieb soll die zweite Sitzreihe nutzbar sein, also die ganze Konstruktion hinter dieser verstaut sein. Ich habe bereits gelesen, dass man die Bretter nicht zu lang machen soll und lieber mit Gehrungsschnitt die Bretter unterteilen soll um im ungünstigen Fall eine "Sollbruchstelle" bzw. eine definierte Stellehabe an der die Bretter gestaucht werden (also eins drunter und eins drüber).
Wie sieht es aber nun mit der Unterkonstruktion aus. Ich möchte da ja nicht "Menschenspiesse" erstellen. Eigentlich würde ich die Konstruktion (Rahmen mit Abmassen von ca 120cm x 115 cm x 50 cm) aus Aluprofilen erstellen und Schubladen einbauen. Alternativ dasselbe aus Holz machen. Das Ganze wird direkt am Fahrzeugboden verschraubt. Auf was gilt es hier nach euerer Erfahrung zu achten?
Ich bin um alle Hinweise froh.
Danke im Voraus
aktuell bin ich daran, die Bettkonstruktion für mein NV 200 Umbauprojekt am erstellen. Dabei sollen auch Gedanken zur Crashsicherheit einfliessen, möchte ja niemanden unnötig in Gefahr bringen.
Folgende Situation also:
Es soll ein robustes Gestell hinter der zweiten Sitzreihe über die gesamte Breite des Fahrzeuges entstehen inkl. einer Betterweiterung über die 2. Sitzreihe wenn diese umgeklappt sind. Dabei unterscheide ich zwischen Fahrbetrieb und Standbetrieb.
Im Fahrbetrieb soll die zweite Sitzreihe nutzbar sein, also die ganze Konstruktion hinter dieser verstaut sein. Ich habe bereits gelesen, dass man die Bretter nicht zu lang machen soll und lieber mit Gehrungsschnitt die Bretter unterteilen soll um im ungünstigen Fall eine "Sollbruchstelle" bzw. eine definierte Stellehabe an der die Bretter gestaucht werden (also eins drunter und eins drüber).
Wie sieht es aber nun mit der Unterkonstruktion aus. Ich möchte da ja nicht "Menschenspiesse" erstellen. Eigentlich würde ich die Konstruktion (Rahmen mit Abmassen von ca 120cm x 115 cm x 50 cm) aus Aluprofilen erstellen und Schubladen einbauen. Alternativ dasselbe aus Holz machen. Das Ganze wird direkt am Fahrzeugboden verschraubt. Auf was gilt es hier nach euerer Erfahrung zu achten?
Ich bin um alle Hinweise froh.
Danke im Voraus