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Opel Combo
Combo E - Anhängslasten und D-Wert der AHK
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<blockquote data-quote="Reisebig" data-source="post: 160310" data-attributes="member: 2729"><p><span style="font-size: 15px"><strong>Zitat:</strong></span></p><p><span style="font-size: 15px"></span></p><p><span style="font-size: 15px"><strong>D-Wert</strong></span></p><p>Die <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Dauerfestigkeit" target="_blank">Dauerfestigkeit</a> gegen Krafteinwirkungen durch den Fahrbetrieb zwischen dem Zugfahrzeug und dem Anhänger an der zwischengeschalteten Anhängerkupplungskonstruktion wird als <strong>D-Wert</strong> bezeichnet und in Kilo<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Newton_(Einheit)" target="_blank">newton</a> (kN) angegeben. Der Wert ist gemäß dem <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Typenschild" target="_blank">Typenschild</a> zu entnehmen. Dieser Wert einer gegebenen Anhängerkupplung ist zusammen mit der Masse des Zugfahrzeuges als auch einer möglicherweise in den Zulassungspapieren oder auf dem Typenschild angegebenen Gespann-Gesamtmasse die Berechnungsgrundlage für die zulässige Anhängelast. Der D-Wert wird einmalig auf Basis einer geeigneten Konstruktion bestimmt als auch geprüft und bleibt damit unveränderlich.</p><p></p><p>Mit Einführung des D-Wertes entfällt auf dem Typenschild der Anhängerkupplung die bis dahin übliche Angabe der Anhängelast (GA) und der zulässigen Gesamtmasse (GF). Damit wird nur der D-Wert und die zulässige Stützlast angegeben. Das Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs und die Anhängelast sind veränderliche Werte, wobei zu beachten ist, dass die Chassishersteller und deren Peripherie das Gesamtgewicht eines Zuges begrenzen.</p><p></p><p></p><p>Quelle Wikipedia: <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Anh%C3%A4ngerkupplung" target="_blank">Anhängerkupplung – Wikipedia</a></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Reisebig, post: 160310, member: 2729"] [SIZE=4][B]Zitat:[/B] [B][/B] [B]D-Wert[/B][/SIZE] Die [URL='https://de.wikipedia.org/wiki/Dauerfestigkeit']Dauerfestigkeit[/URL] gegen Krafteinwirkungen durch den Fahrbetrieb zwischen dem Zugfahrzeug und dem Anhänger an der zwischengeschalteten Anhängerkupplungskonstruktion wird als [B]D-Wert[/B] bezeichnet und in Kilo[URL='https://de.wikipedia.org/wiki/Newton_(Einheit)']newton[/URL] (kN) angegeben. Der Wert ist gemäß dem [URL='https://de.wikipedia.org/wiki/Typenschild']Typenschild[/URL] zu entnehmen. Dieser Wert einer gegebenen Anhängerkupplung ist zusammen mit der Masse des Zugfahrzeuges als auch einer möglicherweise in den Zulassungspapieren oder auf dem Typenschild angegebenen Gespann-Gesamtmasse die Berechnungsgrundlage für die zulässige Anhängelast. Der D-Wert wird einmalig auf Basis einer geeigneten Konstruktion bestimmt als auch geprüft und bleibt damit unveränderlich. Mit Einführung des D-Wertes entfällt auf dem Typenschild der Anhängerkupplung die bis dahin übliche Angabe der Anhängelast (GA) und der zulässigen Gesamtmasse (GF). Damit wird nur der D-Wert und die zulässige Stützlast angegeben. Das Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs und die Anhängelast sind veränderliche Werte, wobei zu beachten ist, dass die Chassishersteller und deren Peripherie das Gesamtgewicht eines Zuges begrenzen. Quelle Wikipedia: [URL="https://de.wikipedia.org/wiki/Anh%C3%A4ngerkupplung"]Anhängerkupplung – Wikipedia[/URL] [/QUOTE]
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