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Combo 1.7DTi Felgen und Reifen
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<blockquote data-quote="Guest" data-source="post: 24341"><p>Hallo,</p><p></p><p>wenn Fanta4 mit Tragfähigkeitsindex die Radlast der Felge und nicht den Tragfähigkeitsindex des Reifens meint, dann kannst Du die Radlast in der Regel nur dem Felgengutachten entnehmen.</p><p>Die Radlast ist i.d.R. nicht auf der Felge selbst vermerkt.</p><p></p><p>Welche unterschiedlichen Kürzel meinst Du?</p><p></p><p>ET und H2?</p><p></p><p>Wenn ja dann hilft Dir vielleicht folgende Erklärung:</p><p>Falls hinter dem allgemeinen Kürzel wie etwa 6J x 15 noch die Bezeichnung H2 steht, so ist dies ein Hinweis darauf, dass das Rad über zwei Humps (gesprochen: Hamps) verfügt. Ein Hump ist ein auf der Felgenschulter umlaufender Höcker, der verhindern soll, dass sich ein Reifen bei zu niedrigem Luftdruck und zugleich starker Querbelastung auf der Felge bewegt. Denn das könnte einen schlagartigen Luftdruckverlust zur Folge haben, wodurch das Auto unkontrollierbar werden würde. </p><p></p><p>Wichtiger bei der Felgenauswahl ist jedoch ein Wert wie ET 49. Die Buchstaben ET stehen für Einpresstiefe, während die Zahl das Maß in Millimetern angibt. Die Einpresstiefe bezeichnet den Abstand zwischen der Radmitte und dem Teil der Radschüssel, mit der das Rad am Radträger des Autos anliegt. Je geringer die Einpresstiefe, desto größer die Spurbreite: Wer von Rädern mit ET 52 auf gleichbreite Räder mit ET 49 wechselt, hat die Spur seines Wagens auf jeder Seite um drei Millimeter verbreitert.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Martin</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Guest, post: 24341"] Hallo, wenn Fanta4 mit Tragfähigkeitsindex die Radlast der Felge und nicht den Tragfähigkeitsindex des Reifens meint, dann kannst Du die Radlast in der Regel nur dem Felgengutachten entnehmen. Die Radlast ist i.d.R. nicht auf der Felge selbst vermerkt. Welche unterschiedlichen Kürzel meinst Du? ET und H2? Wenn ja dann hilft Dir vielleicht folgende Erklärung: Falls hinter dem allgemeinen Kürzel wie etwa 6J x 15 noch die Bezeichnung H2 steht, so ist dies ein Hinweis darauf, dass das Rad über zwei Humps (gesprochen: Hamps) verfügt. Ein Hump ist ein auf der Felgenschulter umlaufender Höcker, der verhindern soll, dass sich ein Reifen bei zu niedrigem Luftdruck und zugleich starker Querbelastung auf der Felge bewegt. Denn das könnte einen schlagartigen Luftdruckverlust zur Folge haben, wodurch das Auto unkontrollierbar werden würde. Wichtiger bei der Felgenauswahl ist jedoch ein Wert wie ET 49. Die Buchstaben ET stehen für Einpresstiefe, während die Zahl das Maß in Millimetern angibt. Die Einpresstiefe bezeichnet den Abstand zwischen der Radmitte und dem Teil der Radschüssel, mit der das Rad am Radträger des Autos anliegt. Je geringer die Einpresstiefe, desto größer die Spurbreite: Wer von Rädern mit ET 52 auf gleichbreite Räder mit ET 49 wechselt, hat die Spur seines Wagens auf jeder Seite um drei Millimeter verbreitert. Gruß Martin [/QUOTE]
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