Combo 1.7DTi Felgen und Reifen

Diskutiere Combo 1.7DTi Felgen und Reifen im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo an alle Combofans und hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen: Ich habe einen Opel Combo 1.7DTi von 2004 mit der Basisbereifung 175 R14...
A

Anonymous

Guest
Hallo an alle Combofans und hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen:

Ich habe einen Opel Combo 1.7DTi von 2004 mit der Basisbereifung 175 R14 84T und moechte das nun aendern.
Soweit ich das bisher ueberblickt habe, kann ich ohne Probleme 185/60R15 84T auf 6J15 ET 49 Alufelgen fahren. Das ist zumindest das, was ich von dem FOH erfahren habe. Ich habe jetzt 4-Loch Alufelgen im 7-Speichendesign bekommen, die von einem Opel Astra G stammen. Groesse 6J15 H2 ET49 - das sollte schonmal passen. Als Reifen dachte ich an den DUNLOP SP4-AL 185/60 R15 84 T, ist soweit der guenstigste Markenreifen als Ganzjahresreifen.
Im Opel Serienreifenkatalog steht als Bemerkung: Nur als Sommerreifen.
Kann ich also keine Ganzjahresreifen auf dieser Felge fahren?

Ich hoffe, dass Irgendjemand in diesem Forum Licht in's Dunkel bringen kann.
 
A

Anonymous

Guest
.

Kannste knicken ! :no:
Die Diesel haben 5-loch Felgen ...
Die Benziner 4-loch .. (beim Combo!)
Gegf. Reifen auf passende Felgen ziehen lassen . :wink:
Desweiteren musst du denn Tragfähigkeitsindex prüfen !
Dann beim TÜV-fragen wie das mit dem Anbaugutachten/ änderungen aussieht ! :jaja:

Also!
 
A

Anonymous

Guest
Moin Fanta4,

wie ist das mit dem Tragfähigkeitsindex?
Wo find ich die auf der Felge, und was bedeuten die unterschiedlichen Kürzel?
Hast Du da eine Aufstellung?
Bin ja auch auf der Suche nach Alus und hab mich bisher net so recht mit befasst.
Danke Dir im Voraus.
 
G

Guest

Guest
Combo_Edition_1.4 schrieb:
Moin Fanta4,

wie ist das mit dem Tragfähigkeitsindex?
Wo find ich die auf der Felge, und was bedeuten die unterschiedlichen Kürzel?
Hast Du da eine Aufstellung?
Bin ja auch auf der Suche nach Alus und hab mich bisher net so recht mit befasst.
Danke Dir im Voraus.

Hallo,

wenn Fanta4 mit Tragfähigkeitsindex die Radlast der Felge und nicht den Tragfähigkeitsindex des Reifens meint, dann kannst Du die Radlast in der Regel nur dem Felgengutachten entnehmen.
Die Radlast ist i.d.R. nicht auf der Felge selbst vermerkt.

Welche unterschiedlichen Kürzel meinst Du?

ET und H2?

Wenn ja dann hilft Dir vielleicht folgende Erklärung:
Falls hinter dem allgemeinen Kürzel wie etwa 6J x 15 noch die Bezeichnung H2 steht, so ist dies ein Hinweis darauf, dass das Rad über zwei Humps (gesprochen: Hamps) verfügt. Ein Hump ist ein auf der Felgenschulter umlaufender Höcker, der verhindern soll, dass sich ein Reifen bei zu niedrigem Luftdruck und zugleich starker Querbelastung auf der Felge bewegt. Denn das könnte einen schlagartigen Luftdruckverlust zur Folge haben, wodurch das Auto unkontrollierbar werden würde.

Wichtiger bei der Felgenauswahl ist jedoch ein Wert wie ET 49. Die Buchstaben ET stehen für Einpresstiefe, während die Zahl das Maß in Millimetern angibt. Die Einpresstiefe bezeichnet den Abstand zwischen der Radmitte und dem Teil der Radschüssel, mit der das Rad am Radträger des Autos anliegt. Je geringer die Einpresstiefe, desto größer die Spurbreite: Wer von Rädern mit ET 52 auf gleichbreite Räder mit ET 49 wechselt, hat die Spur seines Wagens auf jeder Seite um drei Millimeter verbreitert.

Gruß
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Jo, danke Dir Harry,
ET und H2 ist klar, dachte nur, daß wohl generell
etwas auf den Felgen zu finden ist, da doch ab und zu
auch mal bei Ebay original-Opel-Felgen gibt, z.B. von nem alten Astra oder so.
Aber da weiß ich auch nicht, ob das dann so ginge...
 
A

Anonymous

Guest
.

Hi !
Sorry war im Urlaub ! :jaja:
Nee , mit Tragfähigkeitsindex meinte ich das Kürzel hinter der Reifenbez.
z.b. 195/65 R15 87H dieses 87H sagt etwas über die Tragfähigkeit des einzelnen Reifens aus , die steht auch auf jedem Reifen und Fzg.schein .
Den so einfach andere Reifen auf eine augenscheinlich passende Felge auf Grund der Reifenbreite aufziehen ist zwar technisch (Reifenhändler)
kein Problem aaaaber der Felgenherst. gibt die vom Fzgherst. die gemeldete Reifengröße an und trägt diese dann bei einem Neuwagen ein.

Will man nun eine andere Reifenbreite/Querschnitthöhe fahren hat man es
kurzum mit einer Einzelabnahme beim TÜV/DEKRA zu tun leider :no: weil technische Änderung .

z.b. 6x16 ET40 Felge Serie (bei Opel) mit 195/45 R16
" " dito mit 195/40 R 16 aufziehen
wird dann Schwierig : 1 . Tragfähigkeitsindex muß gleich d. Org.größe
sein,oder Größer !
2. Nen TÜV-prüfer finden der das einträgt weil :
wo steht das in welchem Gutachten ???

Fazit wer Schön sein will muß (in Deutschland) leiden ! :heul:
Allerdings würde ich mal rumfragen bei verschieden Reifenhändlern , vielleicht kennen die ja einen (zugänglichen ) TÜV-prüfer .
oder schaust mal in verschiedenen Tuning-foren , wenn du etwas findest kannste es ja mal posten ! :jaja:

Also! :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Ja ich bin neu hier und zufällig auf diese Seite gestoßen ...
Habe seid letzter Woche Tomason TS1 auf meinem Combo C 1,7 CDTI
mit 225 35 17 Felgen sind 8,5 x 17 muß noch etwas tiefer aber sieht echt klasse aus :zwinkernani:
 
Thema: Combo 1.7DTi Felgen und Reifen

Ähnliche Themen

Oben