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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 21632" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>wenn Du mal so ueber die Richtlinien zur Zuordnung schaust, erkennst Du, dass im wesentlichen erstmal die Schluesselnummer, also die Schadstoffklasse Deine Feinstaubplakette definiert. Die Schluesselnummern werden nach Abgasmessungen vergeben, bei denen meist Schadstoff pro Volumen gemessen wird, also viel Luft dabei wuerde helfen, bei NOx und CO und ?. Nur bei Diesel wird zusaetzlich der Russ in Schadstoff pro km definiert, was leichte Fahrzeuge bevorzugt, die einzige Definition, die Dreck pro Strecke erfasst, sonst immer Dreck pro Volumen, wenn der V8 nicht genug Luft durchbekommt, nimm fuer weniger Schadstoff einen V10.</p><p></p><p>So, nach diesen Kriterien wird die Schadstoffklasse wie Euro3 definiert, und passend dazu die Feinstaubplakette. Deshalb steht ueberall, Schluesselnummer xx ergibt Feinstaubplakette ABC.</p><p>Mit einem Russfilter kannst Du gegebenenfalls noch eine Feinstaubklasse besser werden.</p><p></p><p>Der CO2-Messwert spielt dabei eigentlich keine Rolle. Ausser dass bei Diesel (bei Benziner sowieso nicht) der Russ irgendwie technisch mit dem Verbrauch und der Verbrauch ziemlich linear mit dem CO2 Wert zusammenhaengt und der Russ in die Schadstoffklasse eingerechnet ist.</p><p></p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 21632, member: 343"] Hallo, wenn Du mal so ueber die Richtlinien zur Zuordnung schaust, erkennst Du, dass im wesentlichen erstmal die Schluesselnummer, also die Schadstoffklasse Deine Feinstaubplakette definiert. Die Schluesselnummern werden nach Abgasmessungen vergeben, bei denen meist Schadstoff pro Volumen gemessen wird, also viel Luft dabei wuerde helfen, bei NOx und CO und ?. Nur bei Diesel wird zusaetzlich der Russ in Schadstoff pro km definiert, was leichte Fahrzeuge bevorzugt, die einzige Definition, die Dreck pro Strecke erfasst, sonst immer Dreck pro Volumen, wenn der V8 nicht genug Luft durchbekommt, nimm fuer weniger Schadstoff einen V10. So, nach diesen Kriterien wird die Schadstoffklasse wie Euro3 definiert, und passend dazu die Feinstaubplakette. Deshalb steht ueberall, Schluesselnummer xx ergibt Feinstaubplakette ABC. Mit einem Russfilter kannst Du gegebenenfalls noch eine Feinstaubklasse besser werden. Der CO2-Messwert spielt dabei eigentlich keine Rolle. Ausser dass bei Diesel (bei Benziner sowieso nicht) der Russ irgendwie technisch mit dem Verbrauch und der Verbrauch ziemlich linear mit dem CO2 Wert zusammenhaengt und der Russ in die Schadstoffklasse eingerechnet ist. Gruss Helmut [/QUOTE]
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