Es gibt keine CO2 Plakette. Es handelt sich vielmehr um eine Feinstaubplakette.
Ich bin mit dem Fahrzeugschein (mit dem Fahhrad) zum TÜV gefahren, habe 5,50 Euro bezahlt und den Aufkleber mit aufgedrucktem Kennzeichen mitbekommen.
Klar ist: Benzinmotoren mit Euro 3 und Euro 4, sowie Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter bekommen die grüne Plakette mit Stufe 4.
Alte Dieselfahrzeuge bekommen keine Plakette.
Schwierig wird es im Bereich der Stufen 2 (rot) und 3 (gelb). Benzinfahrzeuge ohne Kat bekommen auf jeden Fall nicht 4. Ob sie 2 oder 3 bekommen ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Es gibt auch Benzinfahrzeuge mit Euro 1 und 2, die nicht Stufe 4 bekommen.
Bei Dieselfahrzeugen mit Euro 2 bis 4 gibt es wohl auch Plaketten mit Stufe 2 oder 3, je nach Partikelausstoss laut Fahrzeugschein. Die Stufe auf der Plakette hat übrigens nichts mit der Euro Stufe zu tun. Für Diesel mit Filter sollen demnächst die Stufen Euro 5 und Euro 6 eingeführt werden, die dann Feinstaub Stufe 4 bekommen.
Bei den Euro Nummern gibt es noch das Problem, dass einige Fahrzeuge in Deutschland anders als die Herstellerangabe eingestuft werden. In Frankreich gibt es z.B. eine Sonderregel, dass Fahrzeuge mit mehr als 5 Sitzen mehr Schadstoffe ausstossen dürfen. Das Fahrzeug wird sozusagen nach dem Ausstoß je (möglichem) Fahrgast eingruppiert. Das wird in D aber nicht anerkannt.
Im Zweifelsfall kann man z.B. auf ADAC.de die Schlüsselnummer eingeben und so die Feinstaubklasse herausfinden.
Würde mich mal interessieren, welche Klasse z.B. der Combo 1,7CDTI hat, der ja immer noch ohne Filter verkauft wird. Vielleicht kann ja mal jemand der ihn hat nachsehen, oder die Schlüsselnummer verraten.